News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baum gesucht - Esskastanie oder Marone (Gelesen 3049 mal)
Moderator: cydorian
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Baum gesucht - Esskastanie oder Marone
Ah, danke, ich hatte nur noch irgendwas mit dem Pollen im Hinterkopf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schwierige Pflanze, zumindest für mich.
Angeblich gibts auch veredelte Bäumchen auf kleiner wachsender Unterlage. ???
Ich las von 30m Entfernung der verschiedenen Sorten, darüber hinaus wird die Befruchtung ein Risiko.
.
Ich habe 2x die Ecker von einer Baumschule probiert. Das erste mal im Herbst, sie blühte sogar beim Kauf, im Frühling war sie dahin. Hätte man einem doofen Kunden doch sagen können.
Der 2. Versuch war eine kleine Pflanze, die verabschiedete sich auch nach ca. 2 Jahren, sind wohl nicht so einfach.
.
Habe dann eine andere Sorte probiert - Marigoule, schon als größeren Baum. Leider starben im Frühling einige "Äste" ab, vielleicht durch die Trockenheit bis Mitte April. Bei ihr kann ich auch keine Stelle finden, wo sie veredelt wurde. ??? Geblüht hat sie noch nie.

.
Vor ca. 2 Jahren habe ich noch eine kleine Précoce Migoule mitgenommen, die bekommt offenbar schon Maroni. So ganz verstehe ich aber nicht, warum sichtbare Früchte dran sind, die in der Mitte aber etwas wie kleine Blüten haben. ???

.

.

.

Angeblich gibts auch veredelte Bäumchen auf kleiner wachsender Unterlage. ???
Ich las von 30m Entfernung der verschiedenen Sorten, darüber hinaus wird die Befruchtung ein Risiko.
.
Ich habe 2x die Ecker von einer Baumschule probiert. Das erste mal im Herbst, sie blühte sogar beim Kauf, im Frühling war sie dahin. Hätte man einem doofen Kunden doch sagen können.
Der 2. Versuch war eine kleine Pflanze, die verabschiedete sich auch nach ca. 2 Jahren, sind wohl nicht so einfach.
.
Habe dann eine andere Sorte probiert - Marigoule, schon als größeren Baum. Leider starben im Frühling einige "Äste" ab, vielleicht durch die Trockenheit bis Mitte April. Bei ihr kann ich auch keine Stelle finden, wo sie veredelt wurde. ??? Geblüht hat sie noch nie.

.
Vor ca. 2 Jahren habe ich noch eine kleine Précoce Migoule mitgenommen, die bekommt offenbar schon Maroni. So ganz verstehe ich aber nicht, warum sichtbare Früchte dran sind, die in der Mitte aber etwas wie kleine Blüten haben. ???

.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Noch ein Hinweis: der Baum soll als Schattenspender für einen Sitzplatz dienen. Möglicherweise in Hausnähe? So etwas sollte reiflich überlegt werden. So schön eine blühende Kastanie ist, in Anbetracht meiner Erfahrung würde ich mir nie mehr eine solche in einer geringeren Entfernung als 30-40 m zum Haus antun.
- Aramisz78
Passt der Boden auch? Ich glaube sie tolerieren nicht so gut zu viel Kalk im Boden. (das ist jetzt Küchensprache, ich weiss).
Jedenfalls unsre Versuche an kalkhaltige Lehmboden gescheitert. Die Bäumchen sind nur gemickert und gestorben. Von uns (von meiner Eltern in Ungarn) nur paar Kilometer befindet sich ) in Luftlinie der grösste zusammenhängende Kastanienwald Ungarns. (In Zengövárkony)
Jedenfalls unsre Versuche an kalkhaltige Lehmboden gescheitert. Die Bäumchen sind nur gemickert und gestorben. Von uns (von meiner Eltern in Ungarn) nur paar Kilometer befindet sich ) in Luftlinie der grösste zusammenhängende Kastanienwald Ungarns. (In Zengövárkony)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Re: Baum gesucht - Esskastanie oder Marone - besser nicht
gut, dass ich eure Erfahrungen hier lesen darf. Vieles spricht also dagegen....ja, es wäre in Hausnähe.
Jetzt muss ich wohl wieder von vorne an nachdenken. Zuerst dachte ich an eine Linde. Aber die klebrige Masse im Frühjahr geht gar nicht.
Ich realisiere gerade, dass mein Wunsch, eine Marone zu pflanzen, unvernünftig wäre.
Welcher Hochstamm-Baum (kein Obstbaum) eignet sich für die Hausnähe?, der außer dem Erziehungsschnitt (falls überhaupt erforderlich) wenig Aufwand fordert. Gibt es Haselnuss - Hochstammbäume?
Auf jeden Fall möchte ich darunter zunächst Gras säen.
Jetzt muss ich wohl wieder von vorne an nachdenken. Zuerst dachte ich an eine Linde. Aber die klebrige Masse im Frühjahr geht gar nicht.
Ich realisiere gerade, dass mein Wunsch, eine Marone zu pflanzen, unvernünftig wäre.
Welcher Hochstamm-Baum (kein Obstbaum) eignet sich für die Hausnähe?, der außer dem Erziehungsschnitt (falls überhaupt erforderlich) wenig Aufwand fordert. Gibt es Haselnuss - Hochstammbäume?
Auf jeden Fall möchte ich darunter zunächst Gras säen.
- Lady Gaga
Klingt nach Walnußbaum. Der will nicht geschnitten werden, macht herrlich große Bäume und vertreibt angeblich Mücken. Nur die Nüssen fallen im Herbst herunter, aber da sitzt man vielleicht ohnehin nicht mehr im Garten? ::)
.
Uuups! Ich lese jetzt erst, keine Obstbäume. Da gehört aber Haselnuß auch dazu. ;)
.
Als ich den Garagenvorplatz mit einem Baum bepflanzen wollte, empfahl mir eine Gärtnerin entweder Gleditsia oder Koelreuteria. Letzteres habe ich genommen und mag noch immer ihre Form (ohne Schnitt), aber nach 10 Jahren beginnt sie jetzt auch mit der Aussaat rund um den gepflasterten Platz. Ich schlage also Gleditsia vor. ;D
.
Uuups! Ich lese jetzt erst, keine Obstbäume. Da gehört aber Haselnuß auch dazu. ;)
.
Als ich den Garagenvorplatz mit einem Baum bepflanzen wollte, empfahl mir eine Gärtnerin entweder Gleditsia oder Koelreuteria. Letzteres habe ich genommen und mag noch immer ihre Form (ohne Schnitt), aber nach 10 Jahren beginnt sie jetzt auch mit der Aussaat rund um den gepflasterten Platz. Ich schlage also Gleditsia vor. ;D
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht Baumhasel?
Hat nicht jeder, die Nüsse lassen sich mit der Wasserpumpenzange knacken und pflegeleicht ist er auf jeden Fall. Wächst auch auf guten Böden sehr gut und wird nicht extrem riesig.
@Goworo
Mein Neid ist mit dir. :-[
Hat nicht jeder, die Nüsse lassen sich mit der Wasserpumpenzange knacken und pflegeleicht ist er auf jeden Fall. Wächst auch auf guten Böden sehr gut und wird nicht extrem riesig.
@Goworo
Mein Neid ist mit dir. :-[
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Eine Gleditschie macht schreckliche Dornen.
Zierkirsche?
Zierkirsche?
Grün ist die Hoffnung
- Lady Gaga
Ich hätte die Sorte dazuschreiben müssen - Sunburst ist angeblich unbedornt.
Ein Walnussbaum ist keine schlechte Wahl, obwohl man sagt: "keiner Obstbaum". Bei mir in der Stadt sind alle Früchte von Eichhörnchen schon abgeerntet. Dankbar dafür bin ich irgendwie, da ich keinen Ärger mit den üblichen schwarzen Nüsse (Walnussfruchtfliege) dieses Jahr habe.
Nicht jeder Lindenbaum hat ein Problem mit Blattläusen und daraus resultierende Klebrigkeit. Hätte ich den Platz, würde ich gerne z.B. eine T. henryana pflanzen.
- Gartenplaner
Lady hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 18:21
… So ganz verstehe ich aber nicht, warum sichtbare Früchte dran sind, die in der Mitte aber etwas wie kleine Blüten haben. ???
…
.
Das stachelige war die weibliche Blüte mit dem Stempel in der Mitte, der helle Punkt, die sich inzwischen zur Frucht weiter entwickelt hat, das stabförmige Teil auf dem letzten Bild ist der Rest des männlichen Blütenstands.
mein gerade geschriebener Beitrag ist futsch,ärgerlich....also noch mal
einen Walnussbaum habe ich vor knapp 2 Jahren gepflanzt.
Dank an euch alle für eure Beteiligung, eure Vorschläge und mit dem Für und Wider.
ich werde einen Apfelbaum pflanzen.
Ich habe ja einen richtigen Zick-Zack-Kurs hingelegt, etwas verrückt nicht wahr? Aber mit eurer Hilfe hat sich aus der Tiefe meines Bauchgefühles die Entscheidung zum Apfelbaum entwickelt.
So is das Leben, gut dass es dieses Forum gibt,
artessa
einen Walnussbaum habe ich vor knapp 2 Jahren gepflanzt.
Dank an euch alle für eure Beteiligung, eure Vorschläge und mit dem Für und Wider.
ich werde einen Apfelbaum pflanzen.
Ich habe ja einen richtigen Zick-Zack-Kurs hingelegt, etwas verrückt nicht wahr? Aber mit eurer Hilfe hat sich aus der Tiefe meines Bauchgefühles die Entscheidung zum Apfelbaum entwickelt.
So is das Leben, gut dass es dieses Forum gibt,
artessa
- Gartenplaner
;D
👍
👍
Artessa,
unter einem Apfelbaum zu sitzen ist wunderbar, dauert nur leider minimum 10 Jahre.
unter einem Apfelbaum zu sitzen ist wunderbar, dauert nur leider minimum 10 Jahre.
Grün ist die Hoffnung