News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2023 (Gelesen 109237 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2023
Man sagt das 5 Generationen notwendig sind, um eine breite Infektion im Bestand zu haben.
Eine Generation braucht 5 Tage.
Für eine Infektion genügen 2h Blattnässe. Die Inkubationszeit beträgt 3 Tage.
Ich wäre mir nicht so sicher mit einem Braunfäulearmen 2023. Da kann gerade was anrollen.
Eine Generation braucht 5 Tage.
Für eine Infektion genügen 2h Blattnässe. Die Inkubationszeit beträgt 3 Tage.
Ich wäre mir nicht so sicher mit einem Braunfäulearmen 2023. Da kann gerade was anrollen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Region: Hintertaunus
- Höhe über NHN: 320
- Bodenart: Schiefer, lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nein, sicher kann man sich natürlich nicht sein.
Aber im Vergleich zu "21 bin ich ganz guter Dinge, dass es was zu ernten gibt. Da war zu dieser Zeit schon Aschermittwoch im gwh bei mir. Alles hinüber.
Bis jetzt ist noch gar nichts zu sehen. Selbst die beiden übrig gebliebenen Green Zebras auf dem Kompost im Freien noch keine Anzeichen.
Gibt es eigentlich noch einen zweiten Namen für "Rotgelb gestreifte Runde"? Kann das Tigerella sein?
Hab die Samen mit diesem Namen gekauft. Kommt mir aber vor wie ein Arbeitstitel.
Aber im Vergleich zu "21 bin ich ganz guter Dinge, dass es was zu ernten gibt. Da war zu dieser Zeit schon Aschermittwoch im gwh bei mir. Alles hinüber.
Bis jetzt ist noch gar nichts zu sehen. Selbst die beiden übrig gebliebenen Green Zebras auf dem Kompost im Freien noch keine Anzeichen.
Gibt es eigentlich noch einen zweiten Namen für "Rotgelb gestreifte Runde"? Kann das Tigerella sein?
Hab die Samen mit diesem Namen gekauft. Kommt mir aber vor wie ein Arbeitstitel.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Ich befürchte auch, dass die Braunfäule noch kommen wird... :'(
Kurze, leider unergiebige Regenschauer werden wohl an vielen Tomaten nicht spurlos bleiben...
Kurze, leider unergiebige Regenschauer werden wohl an vielen Tomaten nicht spurlos bleiben...
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
die erstmals angezogene Sgt. Pepper’s (im Gewächshaus) sieht richtig gut aus und sollte in den nächsten Tagen erntereif sein :)
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
Ich habe dieses Jahr 3 sogenannte Märchentomaten vom Kleverhof https://kleverhof.de/Saatgut-Tomaten/Kleverhof-s-Maerchentomaten/probiert
Märchengold hat bisher, nicht nur optisch, überzeugt :)
Märchengold hat bisher, nicht nur optisch, überzeugt :)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Dank Inachis habe in diesem Jahr zum ersten Mal Barrys Crazy Cherry. Die Sorte gefällt mir sehr :D, niedliche kleine hellgelbe bis weiße Früchte, die eine angenehme frische Säure haben. Samen habe ich mir schon genommen, die möchte ich im nächsten Jahr wieder haben. Die Pflanze sieht leider nicht mehr so toll aus, ich habe sie ein paar Mal zu unregelmäßig gegossen :-[, aber es hängen noch eine Menge Früchte dran.
Vom Aroma her ist Reinhard Krafts Purple Sugar Cherry eine gute Ergänzung, süß wie es der Name sagt. Und der Tomatensalat wird hübsch bunt.
Vom Aroma her ist Reinhard Krafts Purple Sugar Cherry eine gute Ergänzung, süß wie es der Name sagt. Und der Tomatensalat wird hübsch bunt.
Chlorophyllsüchtig
Die erste Amela ist reif und mir fehlt gerade der Geschmackssinn zur Verkostung. :P Klaus, wie sieht's bei dir aus?
- Bastelkönig
Hallo Hausgeist,
die Amela steht hier im Freiland, hat erst eine leicht gefärbte Tomate und hat bereits
massiv BEF. Bis zur Verkostung dauert es bestimmt noch zwei Wochen.
Ich bin mir aber schon sicher, dass die Amela eine F1-Hybridsorte ist. Es sind
Tomaten mit deutlicher Spitze und völlig runde Tomaten an der Pflanze und die
Größe der Früchte ist sehr unterschiedlich. Es war einen Versuch wert.
Saatgut werde ich nicht gewinnen.
Eine zweite japanische Aromatomate habe ich mit der samenfesten Misora hier im
Garten. Auch eine rote runde etwas größere Tomate als die originale Amela und mit
zart schmelzendem Fruchtfleisch, nicht mehlig, dünne Schale, recht süß und wenig
Säure. Die könnte ein Hauptgewinner in diesem Jahr werden und schmeckt mir
deutlich besser als die echte Amela.
Viele Grüße
Klaus
die Amela steht hier im Freiland, hat erst eine leicht gefärbte Tomate und hat bereits
massiv BEF. Bis zur Verkostung dauert es bestimmt noch zwei Wochen.
Ich bin mir aber schon sicher, dass die Amela eine F1-Hybridsorte ist. Es sind
Tomaten mit deutlicher Spitze und völlig runde Tomaten an der Pflanze und die
Größe der Früchte ist sehr unterschiedlich. Es war einen Versuch wert.
Saatgut werde ich nicht gewinnen.
Eine zweite japanische Aromatomate habe ich mit der samenfesten Misora hier im
Garten. Auch eine rote runde etwas größere Tomate als die originale Amela und mit
zart schmelzendem Fruchtfleisch, nicht mehlig, dünne Schale, recht süß und wenig
Säure. Die könnte ein Hauptgewinner in diesem Jahr werden und schmeckt mir
deutlich besser als die echte Amela.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Tomatensorten, die dieses Jahr in unserer Region im Norden im Freiland bestehen, ohne bald KBF zu bekommen, werde ich definitiv immer wieder anbauen :P :D. Erst ewige Trockenheit, dann wochenlang Regenfälle, Gewitter mit Starkregen ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Hier stürmt und regnet es.
Dennoch die 1. Persimmon geerntet.
Danke Klaus
Dennoch die 1. Persimmon geerntet.
Danke Klaus
Grün ist die Hoffnung
Meine Tomaten sind leider fast alle geplatzt. Bei den Fleischtomaten ist es besonders ärgerlich, weil ich sie gleich verbrauchen musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Früchte von Tschernij Prinz und Cherokee purple nicht gekennzeichnet habe und sie nicht mehr erkannte.
Welche Unterschied sind bei beiden zu erkenne bzw zu schmecken?
LG burgunde
Welche Unterschied sind bei beiden zu erkenne bzw zu schmecken?
LG burgunde
- tomatengarten
Langsam werden weitere Sorten bei mir reif - Cruza Peppermint ist eine schöne Orange Fleischtomate mit rotem Inneren.
- tomatengarten
- tomatengarten
Ich war gespannt auf die Sorte mit dem etwas irren Namen Gunmetall Grey.
Das Fazit ist etwas durchwachsen. Die Pflanzen sind sehr klein und tragen nur wenige Früchte, die man durchaus als Fleischtomaten bezeichnen kann. Sie platzen aber bei diesem Wetter recht stark (nicht alle Pflanzen sind bei mir überdacht). Deshalb kann ich nur hoffen, dass ich noch ein paar reife Früchte für das Tomatenfestival in Oldenburg (19./20.08.) durchbringen kann.
Das erste Foto zeigt die extravagante Farbgebung und -streifung der Gunmetal Grey.
Das Fazit ist etwas durchwachsen. Die Pflanzen sind sehr klein und tragen nur wenige Früchte, die man durchaus als Fleischtomaten bezeichnen kann. Sie platzen aber bei diesem Wetter recht stark (nicht alle Pflanzen sind bei mir überdacht). Deshalb kann ich nur hoffen, dass ich noch ein paar reife Früchte für das Tomatenfestival in Oldenburg (19./20.08.) durchbringen kann.
Das erste Foto zeigt die extravagante Farbgebung und -streifung der Gunmetal Grey.
- tomatengarten
Die Früchte sind sehr saftig und weich. Und wie gesagt: Meist geplatzt.