News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ? (Gelesen 7923 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Was Pflanzt ihr 2007 in den Garten ?

Cogito » Antwort #45 am:

Ich werde mich dieses Jahr intensiv meinem Kräuterbeet widmen. Einjährige Kräuter kommen ins Gemüsebeet, mehrjährige ins 2006 angelegte Kräuterbeet. Außerdem wird ein größeres Areal an Gemüsebeet dazukommen, das muß ausgegrast und abgeteilt werden. Und natürlich muß ein Schneckenzaun drum herum gezogen werden, sonst wächst bei uns absolut gar nichts. ::)Ansonsten wird das Standardsortiment angebaut, also Salate, div. Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Möhren, Zwiebeln, und so allerlei.Neu dazukommen werden Paprika, da werden wir noch ein Häuschen bauen, wie wir es für Tomaten haben. Vielleicht stiftet das Familienoberhaupt sogar ein Frühbeet. Auf alle Fälle werde ich mit dem Aussähen dieses Jahr später beginnen als sonst, weil ich annehme, daß der Winter bis Ende Mai dauern wird, nachdem er sich bisher nicht hat blicken lassen. Sonst blühen mit die Pflänzchen wieder auf der Fensterbank, während draußen noch Nachtfrost herrscht. Also nix vor Juni auspflanzen. Herrje, das sind noch 6 Monate. :'(
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #46 am:

Hallo,ich bräuchte dieses Jahr einen Garten mit 2 Ebenen ;) - also wird vieles in Kübel gesetzt (z.B. ca. 20 Tomaten). Im Gewächshaus werden auch wieder Tomaten und Schlangengurken sein (wie jedes Jahr). Ich werde wohl ca. 30 versch. Tomaten anbauen und freue mich schon jetzt auf die ersten Kostproben.An den reichlich vorhandenen Pergolelementen werden einige Stangenbohnen (mit 50 cm langen Hülsen) angebaut, einige Tomaten, die den Himmel erstürmen wollen ;) und in Hängetöpfen einige Cocktailtomaten.Dann habe ich noch vor einige schwarze Paprika-Sorten (russische Sorten) im Kübel auszuprobieren. Zitronengurke, Zucchini ( Early White Bush Patision, Tondo Scuro di Piacenza und die gelbe Floridor ) und Kürbis (Hokaido, Jack be little und Baby Boo) werden meine Hochbeete und die freien Plätzchen im Garten schmücken. Und dann habe ich noch vor Eisperlen-Salat, Hirschhornsalat und Spargelsalat auszuprobieren. Dazu kommen dann noch die normalen Salate, Mangold, Radieschen, Kohlrabi (Superschmelz) und jede Menge frische Käuter.Und meine "farbigen" Kartoffeln dürfen auch nicht fehlen !Meine "Erdbeertreppe" habe ich auch letztes Jahr im Juli neu mit 75 Erdbeeren bepflanzt, was für eine gute und hohe Erdbeerernte und einige Gläser Erbeermarmelade sorgen wird.Das wird diesmal ein Gartenjahr mit vielen "neuen" Erfahrungen werden - hoffentlich nur Gute ;D Deswegen wünsche ich uns allen einen schönen, langen warmen Sommer !
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #47 am:

für meinen Gemüsegarten plane ich:Kürbis (Hokaido und Ölkürbis - der mit den eßbaren Kernen!)ZucchiniSpinatRote Gartenmeldeverschieden farbige Schnittsalate Salad BowlStangensellerie Roter StielGewürzgurkenTomatenBuschbohnen Tant MetiStangenbohnen Quedlinburger SpeckTrockenbohnen Rot-WeißMark- und ZuckererbsenPuffbohnen Rote BeteRadieschenMöhrenPorreeZwiebelnSchalottenFenchelAußerdem mchte ich es mal mit dem Palmkohl 'Negro Romana' versuchen, der läßt mich nicht mehr los, seit ich ihn letzten Jahr auf der Landesgartenschau gesehen habe! Sieht fantastisch aus, und soll auch in der Küche verwertbar sein. Leider hatte ich mit dem nahe verwandten Grünkohl bis jetzt nie Glück, den haben immer ide Schnecken geholt :(
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #48 am:

Dieses Jahr wird ein Chili JahrHabe 46 Sorten in den Startlöchern.Mehr unter www.chili-garten.ch
M

M » Antwort #49 am:

Gabriele könntest Du Deine Erdbeertreppe mal beschreiben, oder ein Foto einstellen?LG
Ginestra

Ginestra » Antwort #50 am:

für meinen Gemüsegarten plane ich:Kürbis (Hokaido und Ölkürbis - der mit den eßbaren Kernen!)
Die Kerne z.B. von Tonda Padana sind übrigens auch sehr lecker, leider sind sie nicht wie beim Ölkürbis nackt und müssen zuerst ausgepackt werden.Ich baue aber keinen Ölkürbis mehr an, dafür ist mir mein doch begrenzter Platz einfach zu schade! Umsomehr als man diese Kerne ganz einfach in sehr vielen Geschäften kaufen kann.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #51 am:

@Pinguin: Ölkürbis habe ich auch einmal angepflanzt. Leider waren die Samen dann nicht schalenlos. Ich dachte, ich hatte falsches Saatgut. Jahre später habe ich dann erfahren, dass der Ölkürbis nur nackte Samen entwickelt, wenn es heiss genug ist.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #52 am:

Hallo,ich möchte heuer einige Sachen verstärkt in verschiedenen Sorten probieren, zB 6 Sorten Topinambur und verschiedene Physalis und Erbsen.Neu werden sein Spargelerbse, Mimose, Patisson-Zucchini, und Ajowan (und sicher noch einiges mehr, mal gucken)
gul.damar

gul.damar » Antwort #53 am:

ich bin vor allem gespannt auf einen versuch mit mehreren okra-sorten. schlangenbohnen sind auch neu im programm. ansonsten das übliche programm, aber mit neuen sorten (tomaten, andere nachtschattengewächse, bohnen, gurken).
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #54 am:

Gabriele könntest Du Deine Erdbeertreppe mal beschreiben, oder ein Foto einstellen?LG
Hallo Malachy,wir mußten auf einer Seite des Grundstückes einen Hang von 1,60m Höhe zum Nachbarn abfangen. Dafür wir haben wir Pflanzsteine von 60x40 cm genommen und als 6-stufige Treppe gebaut, jede Stufe ca. 25 cm. hochDie Steine sind dann mit Muttererde aufgefüllt worden und nun habe ich in jeden Stein eine Erdbeerpflanze gesetzt - insgesamt fast 90 Erdbeerpflanzen.Damit habe ich eine "Erdbeertreppe", auf der man gemütlich ernten kann, weil die Bückerei nicht mehr so schlimm ist. Man läuft in einer Reihe längs und erntet die zwei davor ab.Alle drei Jahre machen wir uns die Mühe die Erdbeeren herauszunehmen. Die Erde wird mit frischem Kompost und "KEYZERS Natur- Bodenaktivator für alle Pflanzen" (von QVC - auch super für Kübelpflanzen !!) und "KEYZERS Aqua Korn Granulat 100-facher Wasserspeicher" verbessert und dann setzen wir wieder neue Erdbeeren ein. Das hat nun schon 3 x geklappt und ich habe gute Erdbeerernten, weil die Steine bis spät abends die Sonnenwärme speichern - es ist ja die Westseite des Hauses - und über Nacht wieder abgeben. Das Aqua-Korn speichert die Feutigkeit und gibt sie dann an die Erdbeeren wieder ab. Deshalb muß man nicht so oft sprengen und die Erdbeeren schimmeln fast gar nicht, auch ohne Spritzung ( !! ), weil sie trocken und gut durchlüftet sind, da der Wind an jede Stufe gut rankommt.So haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und den Hang ideal genutzt.
M

M » Antwort #55 am:

@ Gabriele,Danke, dann kann ich es mir vorstellen.Meine Freundin hat auch gute Erfahrungen mit dem "Busenfüllungen" gemacht, allerdings war mir QVC immer etwas suspekt ;)@ Emma,woher hast DU die 6 Sorten ?LG
caro.

caro. » Antwort #56 am:

schlangenbohnen sind auch neu im programm.
Sind das die "Spaghettibohnen"?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #57 am:

Puffbohnen, auf jedem Falle wieder in Mischkultur mit Kartoffeln,
Hallo Pocoloco,in welchem Abstand gedenkst Du dies zu tun? Ich möchte es auch einmal so versuchen, habe aber Bedenken, dass ich die Kartoffeln dann nicht mehr gut häufeln kann.
purzelchen

purzelchen » Antwort #58 am:

Bei uns kommt 2007 einiges in den Garten, denn endlich haben wir wieder einen. ;D Chilis (22 Sorten)Paprika (2 Sorten)ArtischockenBrokkoliBuschbohnenFeldsalatEinlegegurken und SchälgurkenKohlrabiMöhrenRadieschenRote RübenKnoblauchSchnittsellerieZwiebelnRettichSchnittsalatSpinatErdbeerspinatErdbeerenTomatenPhysalisPetersilieKerbelThymianKorianderDillSchnittlauchKapuzinerkresseKamilleRingelblumenBorretschBohnenkrautBasilikumTagetesRosmarinund ein kleines Feld mit Kartoffeln
Seychella

Seychella » Antwort #59 am:

Guten Morgen!Wir haben nur wenig Gemüse, wie jedes Jahr wird es aber grüne Zucchini und Tomaten geben. Und ich muss zugeben, dass wir kleine Pflanzen vom Markt kaufen. :-[Vor allem die vielen Tomatensorten wären ein Grund, es einmal selbst mit Anziehen zu versuchen - aber das ist nicht so mein Ding. Irgendwie.Salat hätte ich zwar gern, habe aber "Angst" vor den Schnecken, und lass es deshalb bleiben.Mein Kräuterbeet bietet folgendes: Rosmarin, Orangenmajoran, Zitronenthymian (sieht momentan aber schlecht aus), Salbei, Echter Lavendel, Bohnenkraut, Bärlauch, Petersilie und Zitronenmelisse. Schnittlauch möchte ich noch säen (direkt ins Beet), und vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine Curry-Pflanze. Ach, und Basilikum steht bei mir in der Wohnung.
Verzauberte Grüße
Seychella
Antworten