News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Klima (Gelesen 101389 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Klima
@trauben-freund was ist denn fas für ein Ton? Geht's noch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
trauben hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 20:20
@Zorro
Normal ist was im Berich blablabla....
Nenn co2 ausstösse oder schwakungsbreiche...., ansonsten sei ruhig. Was qualifiziert dich? Ich bin Landwirt. Bitte um Antwort
[/quote]
Tja, Traubenfreund. Da kann man nichts machen.
.
Ich habe dir eine vernünftige Antwort gegeben.
.
[quote author=LadyinBlack link=topic=3758.msg4075748#msg4075748 date=1691173275]
Weder Klima, noch Wetter, einfach nur schlampiger Journalismus ;D
Danke für den Link!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 19:41
…wer nur seine Meinung zulässt, der ist eben nicht Verteidiger, sondern Feind der Demokratie.
…
[/quote]
Da hast du absolut recht, siehe:
[quote author=Gartenplaner link=topic=3758.msg4075598#msg4075598 date=1691156156]
…
- Versuchen, Vertreter anderer Positionen durch endloses hin-und her-argumentieren mit vielen rhetorischen Tricks zu ermüden und denen die Lust am Diskutieren zu nehmen, um deren Position und Meinung zu verdrängen,
…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 21:28Der hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 19:41
…wer nur seine Meinung zulässt, der ist eben nicht Verteidiger, sondern Feind der Demokratie.
…
[/quote]
Da hast du absolut recht, siehe:
[quote author=Gartenplaner link=topic=3758.msg4075598#msg4075598 date=1691156156]
…
- Versuchen, Vertreter anderer Positionen durch endloses hin-und her-argumentieren mit vielen rhetorischen Tricks zu ermüden und denen die Lust am Diskutieren zu nehmen, um deren Position und Meinung zu verdrängen,
…
Man muss das leider so deutlich sagen: Wenn man nicht versteht, dass Debattieren/Widersprechen und totalitäres Mund-Verbieten/Kriminalisieren anderer Meinungen nicht das Gleiche sind, dann trägt man eventuell eine Brille mit braunen Gläsern....
- Gartenplaner
Tot-Debattieren ist ein gut getarnter Versuch des Mundtotmachens.
Welche Farbe die Brille des mit diesen Methoden agierenden Akteurs hat, welche Agenda weshalb verfolgt wird, sind dann die nächsten interessanten Fragen.
Welche Farbe die Brille des mit diesen Methoden agierenden Akteurs hat, welche Agenda weshalb verfolgt wird, sind dann die nächsten interessanten Fragen.
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 21:44
Tot-Debattieren ist ein gut getarnter Versuch des Mundtotmachens.
Also, in anderen Worten: "Gib auf und lass mir das letzte Wort oder ich verbiet dir den Mund / erklär dich zum Feind der Demokratie."
Erschreckend.
Und eben darum sind diejenigen, die so reden / handeln, selbst die Feinde der Demokratie.
Jetzt steige ich hier aber auch erstmal aus.
- Gartenplaner
Wer nicht versucht, jahrealte, längst widerlegte Argumentationen immer und immer und immer wieder ins Feld zu führen, wer nicht versucht, allgemeinplätzige Zweifel am aktuellen, mit unzähligen Daten bestätigten und von 99% der Wissenschaftler als richtig anerkannten Stand der Wissenschaft immer und immer wieder in Diskussionen einfließen zu lassen, ist jedenfalls kein Feind der Meinungsfreiheit und Demokratie.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Der hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 12:54
Gute Nachrichten (da man ja immer nur die schlechten hört- warum eigentlich?)
Thema Klimajournalismus.
"Den Menschen Angst zu machen hilft nur dann, wenn man ihnen gleichzeitig eine Lösung anbieten kann."
https://www.klimajournalismus.at/interviews/kris-de-meyer-angst-zu-machen-ist-kein-guter-ratschlag/
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Das ist doch mal eine gute Nachricht.trauben hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 20:20
@Zorro
Normal ist was im Berich blablabla....
Nenn co2 ausstösse oder schwakungsbreiche...., ansonsten sei ruhig. Was qualifiziert dich? Ich bin Landwirt. Bitte um Antwort
[/quote]
Dieser Ton geht gar nicht. >:(
.
[quote author=Der Buddler link=topic=3758.msg4075866#msg4075866 date=1691178324]
Jetzt steige ich hier aber auch erstmal aus.
.
Ich denke aktuell ist erstmal alles gesagt. Wäre schön, wenn es dann nicht wieder alles wiederholt wird. :-*
LG Nina
- Gartenplaner
Immer hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 13:41
…
Thema Klimajournalismus.
"Den Menschen Angst zu machen hilft nur dann, wenn man ihnen gleichzeitig eine Lösung anbieten kann."
https://www.klimajournalismus.at/interviews/kris-de-meyer-angst-zu-machen-ist-kein-guter-ratschlag/
Naja - ganz ehrlich gesagt werden auch seit mindestens 30 Jahren Lösungen zu den Negativ-Prognosen aufgezählt.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
In meiner Wahrnehmung ist die Klimakommunikation oft nicht ausgewogen. Ich beziehe mich nur auf den Inhalt des verlinkten Interviews.
Ich möchte mich dazu aber nicht weiter äussern. Kann sich ja jede(r) für sich überlegen, wie er/sie das sieht. Ich werde mich in nächster Zeit sicher mal ein bisschen besser drauf achten, wie was berichtet wird.
Ich möchte mich dazu aber nicht weiter äussern. Kann sich ja jede(r) für sich überlegen, wie er/sie das sieht. Ich werde mich in nächster Zeit sicher mal ein bisschen besser drauf achten, wie was berichtet wird.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Ich finde über die 99% sollte man sich Gedanken machen. Wie kommt so eine Zahl zustande?
Klimawandel gab es schon immer und wird es auch immer geben, das streitet sicher keiner ab. Und das der Mensch da mit Schuld ist, auch klar.
Trotzdem sollte man noch fragen dürfen in wie weit die Sonne auch mit der Erwärmung zu tun hat und ob wirklich der ganze Klimawandel Menschgemacht ist, so wie uns ständig eingetrichtert wird.
Ich habe ein Problem mit den 99% - und ich streite den Klimawandel nicht ab.
Aber vermutlich bin ich einfach nur zu dumm um das zu verstehen wie die auf die 99% kommen :)
Klimawandel gab es schon immer und wird es auch immer geben, das streitet sicher keiner ab. Und das der Mensch da mit Schuld ist, auch klar.
Trotzdem sollte man noch fragen dürfen in wie weit die Sonne auch mit der Erwärmung zu tun hat und ob wirklich der ganze Klimawandel Menschgemacht ist, so wie uns ständig eingetrichtert wird.
Ich habe ein Problem mit den 99% - und ich streite den Klimawandel nicht ab.
Aber vermutlich bin ich einfach nur zu dumm um das zu verstehen wie die auf die 99% kommen :)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich gehe davon aus, das diese Zahl nicht von Klimaforschern, also aus der Wissenschaft kommt, sondern von Zeitungslesern.
Das Leute ohne Fachspezifisches Wissen viel Meinung haben ist bekannt, das hat nichts mit Klima zu tun. Deswegen sind die Debatten meist so nutzlos.
Das Leute ohne Fachspezifisches Wissen viel Meinung haben ist bekannt, das hat nichts mit Klima zu tun. Deswegen sind die Debatten meist so nutzlos.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Und ich frage mich, warum Menschen sich an Belanglosigkeiten klammern.
Das wird nicht "eingetrichtert", das ist einfach die wissenschaftliche Erkenntnis, die sich auf Naturgesetzen basierend ergibt.
Veränderungen in der Intensität der Sonnenstrahlung können die Veränderungen nicht mal ansatzweise erklären, die man im Rahmen der gegenwärtigen Klimaveränderung beobachtet.
Während der Zusammenhang zwischen zunehmender Konzentration an CO2 in der Luft, das durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Atmosphäre dort hineinkommt, und zunehmendem Treibhauseffekt sowohl physikalischen Gesetzen folgt als auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist.
Da gibt es keine wissenschaftlich begründeten Zweifel.
Was man nach wie vor nicht so genau weiß, wie es wünschenswert wäre, ist die so genannte "Klimasensitivität*". Das heißt: Wenn sich die Konzentration an CO2 verdoppelt (vorindustriell 0,028 %, derzeit 0,046 %), führt das dann zu einer Erwärmung um wie viel Grad genau?
Untere Angaben sagen etwa 3 Grad, obere, pessimistische und wenig wahrscheinliche bis zu 10 Grad. (Hauptgrund für diese Unsicherheit ist das Verhalten von Wasserdampf und Wolken)
Aber auch die 3 Grad würden bedeuten, dass die Erde nicht mehr so sein wird, wie wir sie kennen.
Und diese Veränderung passiert in einer für Natur und Umwelt unfassbaren Geschwindigkeit.
.
* https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-die-anfaelligkeit-des-klimas-fuer-veraenderungen-wird-ueberschaetzt
mora hat geschrieben: ↑7. Aug 2023, 11:12
...
Das wird nicht "eingetrichtert", das ist einfach die wissenschaftliche Erkenntnis, die sich auf Naturgesetzen basierend ergibt.
Veränderungen in der Intensität der Sonnenstrahlung können die Veränderungen nicht mal ansatzweise erklären, die man im Rahmen der gegenwärtigen Klimaveränderung beobachtet.
Während der Zusammenhang zwischen zunehmender Konzentration an CO2 in der Luft, das durch das Verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Atmosphäre dort hineinkommt, und zunehmendem Treibhauseffekt sowohl physikalischen Gesetzen folgt als auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist.
Da gibt es keine wissenschaftlich begründeten Zweifel.
Was man nach wie vor nicht so genau weiß, wie es wünschenswert wäre, ist die so genannte "Klimasensitivität*". Das heißt: Wenn sich die Konzentration an CO2 verdoppelt (vorindustriell 0,028 %, derzeit 0,046 %), führt das dann zu einer Erwärmung um wie viel Grad genau?
Untere Angaben sagen etwa 3 Grad, obere, pessimistische und wenig wahrscheinliche bis zu 10 Grad. (Hauptgrund für diese Unsicherheit ist das Verhalten von Wasserdampf und Wolken)
Aber auch die 3 Grad würden bedeuten, dass die Erde nicht mehr so sein wird, wie wir sie kennen.
Und diese Veränderung passiert in einer für Natur und Umwelt unfassbaren Geschwindigkeit.
.
* https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-die-anfaelligkeit-des-klimas-fuer-veraenderungen-wird-ueberschaetzt
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie sie unsere Eltern oder wir als Kinder gekannt haben.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie diese Medial transportiert werden, und was ein jemand dann versteht, der sie konsumiert, da ist am Ende der Kette nicht mehr so viel wie es am Anfang war.
Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie diese Medial transportiert werden, und was ein jemand dann versteht, der sie konsumiert, da ist am Ende der Kette nicht mehr so viel wie es am Anfang war.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität