News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081860 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lokalrunde
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lokalrunde » Antwort #26310 am:

Der Ast hängt noch am Baum, hab eingfach mal die Blätter abgemacht, vieleicht reifen so die Feigen noch.

Dateianhänge
DKb2.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26311 am:

Aua,
DK?
hier stürmt es auch so, daß es die wenigen Zwetschgen vom Baum fegt.
Grün ist die Hoffnung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #26312 am:

Ja DK
h-e-r-o
HILFE - Ist der BT Ableger noch zu retten?

h-e-r-o » Antwort #26313 am:

Hallo, voller Freude habe ich den neuen Ableger in einen 5 Liter Container gepflanzt. Jetzt stelle ich fest, dass dieser die Blätter hängen lässt, sich die Blätter einrollen und teilweise braun und trocken sind (es würde richtig knacken/knistern wenn ich die Blätter drücken würde.

Wird der Ableger überlegen? Kann ich was machen?

Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26314 am:

Hero,
dem Baum fehlt Wasser, entweder war es zu trocken oder es gibt Wurzelschäden, die die Wasseraufnahme verhindern.
Wenn Gießen nicht hilft, würde ich austopfen, nachsehen und wenn Wurzelschäden die Ursache ist, würde ich Blätter entfernen, alles was kaputt ist entfernen und neu in frische Erde topfen.
Grün ist die Hoffnung
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #26315 am:

Waren der wohl noch nicht ausreichend bewurzelt?
Sind ja sehr viele Blätter dran und eine feige noch dazu. Würde ich erstmal deutlich reduzieren das Laub, bis er wieder in die Gänge kommt. wenn er nicht in der Sonne steht dann einen durchsichtigen Plastiksack/schlauch drüber zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
Im Schatten weil er sonst gedünstet wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #26316 am:

Nein Roeschen1, da nicht eine Bebra vorhanden war und jetzt wohl nur 4 Herbstfeigen (bin mir hier leider nicht sicher da erste Feige überhaupt) wird es vermutlich keine DK sein. Daher die 2te Bestellung...
@Lokalrunde das mit dem Sturmschaden ist mega ärgerlich. Aber die Anzahl an Feigen ist der Hammer, so hatte ich mir das auch erhofft, hier im Norden mit einer ECHTEN DK. ::)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26317 am:

Eigentlich war die abmooskugel schon gut durchwurzelt. Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Erde ist auch feucht und der Ablauf/die Drainage funktioniert auch. Habe jetzt nochmal gegossen und werde die Hälfte der Blätter entfernen.

Die Pflanze steht aktuell ab ca. 13:00/13:30 Uhr in der Sonne. Werde nochmal nach einem schattigen Plätzchen suchen.

Hier der Wurzelballen. Erste Wurzeln haben sich schon von der Kugel in Richtung Erde gedreht, was ja bedeuten sollte, dass diese weiter wachsen.

Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26318 am:

Dann hoffe ich mal, dass das entfernen der am schlimmsten betroffenen Blätter und die Beschattung durch die Stühle die Pflanze rettet und sie nicht komplett eingeht.

Sollte ich die Feigen, bis auf die große auch entfernen?
mora

mora » Antwort #26319 am:

Ich würde noch die großen Blätter halbieren (Verdunstung reduzieren).
Früchte wirft die Pflanze meist von selbst ab, aber was nicht ausreift kannst du auch gleich entfernen.
Denke es waren zu wenig Wurzeln für die vielen großen Blätter :)
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26320 am:

Danke für den Tipp, habe ich auch gerade erledigt. Wie sichtbar mit der Triebspitze aus? Solltenicjbdie Knospe auch entfernen oder kann die dranbleiben?

Ich habe jetzt bis auf die unteren beiden Früchte die Mini Fruchtansätze entfernt. Dann geht da auch keine Kraft mehr rein.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26321 am:

h hat geschrieben: 9. Aug 2023, 19:36
Dann hoffe ich mal, dass das entfernen der am schlimmsten betroffenen Blätter und die Beschattung durch die Stühle die Pflanze rettet und sie nicht komplett eingeht.
Sollte ich die Feigen, bis auf die große auch entfernen?

Waren die Blätter gewachsen als der Steckling noch mit der Mutterpflanze verbunden war?
Wenn ja:
Es geht um das Verhältnis der Wurzel- zur Blattmasse.
So viele Blätter können nicht von so wenig Wurzeln ernährt werden.
Die Feige wird sich erholen.
Die Triebspitze würde ich nicht kappen.
Grün ist die Hoffnung
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26322 am:

Ja, die Blätter waren alle an dem Zweig während abgemoost wurde. Dann war der Ableger für die Abmooskugel zu groß. Zu dem Zeitpunkt hatten ich nur 8cm Kugeln. Mittlerweile habe ich auch 12cm Kugeln. Davon habe ich gerade eine bei meinen Eltern an der Freige. Die muss aber noch bis Ende September/Mitte Oktober an der Pflanze bleiben. Hoffe, dass das noch nicht zu spät ist.

Dann werde ich den aktuellen Ableger so lassen.

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26323 am:

h hat geschrieben: 9. Aug 2023, 18:18
Eigentlich war die abmooskugel schon gut durchwurzelt. Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Erde ist auch feucht und der Ablauf/die Drainage funktioniert auch. Habe jetzt nochmal gegossen und werde die Hälfte der Blätter entfernen.

Hallo!

Ich bin der Meinung, die Kugel war noch nicht ausreichend durchwurzelt. Bei mir sehen sie beim Abschneiden immer so aus.

Trotzdem stelle ich sie 1-2 Wochen ganztags in den Schatten. Ggf. stülpe ich noch eine große durchsichtige Plastiktüte drüber, die ich alle 1-2 Tage für eine halbe Stunde entferne. Vorher entferne ich meist etwa die Hälfte der Blätter.

Dateianhänge
Dalmatie-Abmoosung010823.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26324 am:

Ok, wenn ich Deine Kugel sehen, dann war ich wohl zu voreilig. Ich dachte, dass 2 Monate reichen. Vielleicht überlebt der Ableger ja nach den Maßnahmen.

Ich habe noch zwei Kugeln bei meinen Eltern dran. Eine 8cm und eine 12 cm Kugel. Bei der 8cm sind jetzt die ersten Wurzeln zu sehen. Die 8cm Kugel ist transparent. Da sieht man das immer. Die 12er Kugel ist schwarz.

Bis wann sollte man die abgemoosten Äste spätestes in Töpfe gesetzt haben? Geht das noch Anfang/Mitte Oktober? Oder ist das dann schon zu spät?
Antworten