News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081535 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Erich1 » Antwort #26325 am:

Hallo!

2 Monate ist auch schon sehr lange.
Die o.g. habe ich nach 4 1/2 Wochen abgenommen. Normalerweise sollten 6 Wochen ausreichen. War das Substrat feucht genug?
Nachdem du deutlich die Blätter reduziert hast, sollte er das schon überstehen - nur schön schattig stehen lassen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26326 am:

Ich würde sagen, dass das Substrat feucht genug war. Irgendwie braucht diese Feige sehr lange. Das ist bereits die zweite Kifel. Die erste habe ich nach 6!Wochen entfernt und es war noch nichts passiert. Ich habe das bei anderen Feigen (z.b. Verdial) gemacht, die sah nach 6 Wochen aus wie Deine Kugel. Aber die Pflanze will nicht so richtig.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26327 am:

@Erich1
Welches Substrat verwendest du für die Airlayer-Kugeln?
Lässt du den Ast unversehrt oder ritzt du ihn an bzw. schneidest ca. 2cm Rinde weg, wie es oft propagiert wird?
Ohne Bewurzelungshormon?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
RePu86

RePu86 » Antwort #26328 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 9. Aug 2023, 15:23
Vermutlich hast du jetzt 2 DK.
Meine sieht so aus:

Meiner Meinung nach alles keine DK. zu 90% bekommt man Online bei der Sorte etwas falsches geliefert.
DK wächst sehr stark, und aufrecht.
Die müsste bei dir auch schon massiv Brebas tragen.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26329 am:

Hallo, ich war zwar nicht gemeint, aber ich mache es immer so:

Ich fülle meine Kugeln immer mit einem Substrat aus 3 Teilen Blähton und 1,5 Teilen Kokoserde und 1,5 Teilen Moos (jedoch das aus dem Rasen. Meine Eltern haben genug davon ;D). Vorher habe ich immer ein Substrat aus 3 Teilen Blähton und 1 Teil Kokoserde gemischt.

Bei dem Ast entferne ich auf ca. 2cm Länge die Rinde, aber nicht ganz herum. Meist nur so 50%. Dann kommt einmal rum etwas Clonex.

Das Substrat wird vorher schon feucht gemacht, damit es in der Kugel hält. Danach gebe ich noch ein paar Spritzer in die Kugel. Was zu viel ist läuft unten ja wieder raus.

Außer bei der BT, da dauert es extrem lange, habe ich damit immer innerhalb von 4-6 Wochen super Ergebnisse gehabt.

Bei den schwarzen Kugeln ist es schwer die Bewurzelung zu beurteilen, da man nichts sieht. Habe jedoch mehrfach gelesen, dass die Wurzeln es lieber dunkel als hell haben und habe mir zum Testen nochmal schwarze besorgt. Habe an meiner falsch gelieferten Feige noch eine transparente und eine schwarze Kugel dran. Beide am gleichen Tag angebracht. Sind jetzt 4 Wochen dran. In 2 Wochen entferne ich beide und bin mal gespannt, ob man einen Unterschied bei den Wurzeln sieht.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26330 am:

Nach dem Abschneiden von Abmoosungen hängen bei mir die Blätter auch immer noch ca. eine Woche. Die Pflanze muss erst ins Gleichgewicht kommen. Es ist ja nicht so, dass die neuen Wurzeln den Pflanzenteil allein versorgt haben vorher. Im Gegenteil. Der alte Ast machte vorher den Hauptteil der Versorgung und der ist schlagartig weg
Ohne Schnitzen und Hormone funktioniert es übrigens auch bestens.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #26331 am:

Arni99 hat geschrieben: 10. Aug 2023, 06:42
@Erich1
Welches Substrat verwendest du für die Airlayer-Kugeln?
Lässt du den Ast unversehrt oder ritzt du ihn an bzw. schneidest ca. 2cm Rinde weg, wie es oft propagiert wird?
Ohne Bewurzelungshormon?

Hallo!
Üblicherweise verwende ich Bewurzelungshormon und schneide ca. 1cm Rinde rundherum weg. An Stellen an die ich schlecht rangekommen bin, habe ich es auch schon ohne gemacht und es klappt auch so ganz gut.
Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich direkt um den Ast feuchtes Sphagnum Moos wickele und anschließend mit normalen Kübelpflanzensubstrat auffülle.
Moos mache ich deshalb direkt um den Ast, da dieses angeblich zu besserem Wurzelwachstum anregt und antibakterielle Wirkung haben soll. Weiterhin speichert es Wasser sehr gut.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26332 am:

War gestern mal auf der Feigenwiese.

Die meisten Bäume sehen nach dem vielen Regen eigentlich gut aus. Erfrorene Feigen kommen aus dem Boden wieder raus, bis auf 1-2.

Aber die Rinde wurde bei vielen Feigen direkt am Boden rings rum, ca. 10cm abgefressen. Ich weiß nicht wer das macht? Kaninchen, Feldmäuse etc.

Man hat es nicht leicht auf dem Feld! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr dagegen getan?

Anbei ein paar Beispiele, wieviele Feigen dran hängen. Ich weiß nur nicht ob sie es noch schaffen, mit entfernter Rinde....
Dateianhänge
1.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26333 am:

2
Dateianhänge
2.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26334 am:

3
Dateianhänge
3.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #26335 am:

4
Dateianhänge
4.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26336 am:

Das sind Mäuse.
Hohes Gras gibt denen Schutz.
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26337 am:

im waldgarten hatte ich das mal mit frischgepflanzten acer palmatum aus saftig-leckerer niederländischer gewächhauskultur – die waren komplett hin, die nachpflanzungen habe ich dann mit diesen flexiblen spiraligen kunststoff-verbissschutzmanschetten bewehrt, das hat gewirkt.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #26338 am:

RePu86 hat geschrieben: 10. Aug 2023, 07:07
Roeschen1 hat geschrieben: 9. Aug 2023, 15:23
Vermutlich hast du jetzt 2 DK.
Meine sieht so aus:

Meiner Meinung nach alles keine DK. zu 90% bekommt man Online bei der Sorte etwas falsches geliefert.
DK wächst sehr stark, und aufrecht.
Die müsste bei dir auch schon massiv Brebas tragen.

Es ist einfach absolut ärgerlich. >:(
Ich möchte genau einen Feigenbaum im Garten pflanzen, es soll sich dabei dann aber auch um den richtigen handeln. Wie viele falsche Bäume möchte und kann man im Garten unterbringen... Jedes mal 30€ auf den Kompost zu werfen kann ich ehrlich gesagt nicht gut vertreten und weitergeben mit dem Wissen das die Pflanze wohl nicht gut trägt mag ich auch nicht.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #26339 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:46
War gestern mal auf der Feigenwiese.

Die meisten Bäume sehen nach dem vielen Regen eigentlich gut aus. Erfrorene Feigen kommen aus dem Boden wieder raus, bis auf 1-2.

Aber die Rinde wurde bei vielen Feigen direkt am Boden rings rum, ca. 10cm abgefressen. Ich weiß nicht wer das macht? Kaninchen, Feldmäuse etc.

Man hat es nicht leicht auf dem Feld! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr dagegen getan?

Anbei ein paar Beispiele, wieviele Feigen dran hängen. Ich weiß nur nicht ob sie es noch schaffen, mit entfernter Rinde....

Alles überhalb der abgefressenen Rinde wird absterben wenn die Rinde rundum weg ist.

Gibt dagegen verschiedene Schutzhüllen die man an den Stamm anbringen kann.

Kannst auch versuchen den oberen Teil abzumoosen. Eventuell überlebt der lange genug um Wurzeln zu schlagen.
Antworten