News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 46101 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007
sodele, auch endlich mal bilder gemacht
also, als erstes habe ich parmesan- und schinken-thymian-stangen gebacken.(die nehme ich heute abend mit)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
dann noch mandarinen- und schoko-walnuß-muffins
- Aella
und eben gabs zum abendessen fleischküchle mit salzkartoffeln und karotten-erbsen-mais-gemüse.leider nicht so schön angerichtet, wie bei luna

@ martina2 - die asiatischen Kabeljaufilets hören sich lecker an!Bei uns gibt es heute abend Kichererbsenbratlinge (Falafel) zu Reis, Endiviensalat, Tsatsiki und - irgendein Gemüse, mal schaun, was noch im Kühlfach ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Waren sie auch, frida
Und erstmals nicht angelegt, dank beschichteter Pfanne und Marinade.Machst du Falafel selbst?

Schöne Grüße aus Wien!
@ martina 2Falafel wird selbstgemacht, ist ganz einfach. Hier das vollständige Essen:Falafel mit Knoblauch-Yoghurt-Dill-SoßeBasmatireis mit süß-sauer-scharfem Gemüse aus Karotten, Zwiebeln, Banane und ChiliEndiviensalat
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
so..gestren wurde das rezept für die maultaschen (oder besser für nudelteig
) ausprobiert ;Dauf 450g weizenmehl kamen 300g hartweizengries, 6el olivenöl, salz und 30ml wasserder teig ließ sich einfach nicht kneten und war zu trocken/ bröselig...wir haben dann ein wenig in rezeptbüchern über nudelteigzubereitung geblättert und das ganze dann dahingehend abgewandelt
...nach und nach wurden dem teig noch 3 eier zugegeben und schlückchenweise wasser bis der teig eine für uns "richtige" konsistenz erreichte...dann wurde das ganze in den kühlschrank geschoben und die füllungen zubereiteteinmal kalbshack mit zwiebeln, petersilie und pilzen, einmal das ganze ohne pilze...dann noch frischen spinta mit zwiebln gedünstet, gut ausgedrücktder teig schnurrte ziemlich zurück beim ausrollen, aber zu zweit ging es dann doch sehr gut und die konsistenz war richtig....die richtige "dicke" ließ sich also doch gut erreichen ohne das der teig klebte, riss oder so
...auch fand ich das ausrollen auf hartweizengries sehr gut und einfachfüllen und in brühe ziehen lassen war dann eher noch die leichteste aufgabe fast :Dgeschmeckt haben sie der versammelten gesellschaft sehrt gut...ich selber war auch gut überzeugt :Dmerci für die idee von hier es einmal zu versuchen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella, dein Essen sieht doch auch klasse aus. Die Rezepte von deinen Muffins würden mich auch interessieren. frida, dein Bild ist ebenfalls gelungen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Frida, das sieht verlockend aus. Verrätst du bitte, wie du das Gemüse machst? Wäre doch ohne Chili auch etwas für kleine Gemüsemuffel?... mit süß-sauer-scharfem Gemüse aus Karotten, Zwiebeln, Banane und Chili
Schöne Grüße aus Wien!
@ roro, herzlichen Glückwunsch zu deinen 1. Maultaschen. Meine ersten gingen final den Bach runter
ist aber schon ein paar Jährchen her
. Als ich abends aufgelösst den Tränen nahe in der Küche stand, hatte GG die unsensible Idee zum Ravioliessen zum Italiener zu gehen.
Da bin ich völlig ausgerastet. Wir haben dann Indonesisch gegessen, damit mich nichts an die Niederlage erinnerte

... wow !jetzt habe ich die Beiträge der letzten 1 1/2 Tage auf die Schnelle gesichtet. da sind ja köstliche Sachen und Bilder dabei, das Ganze muss ich mir am Montag genauer ansehen.Heute gab es:Kotelette mit Salat
- Aella
heute gibts putengeschnetzeltes mit viel frischen champignons im ofen mit käse überbacken.dazu rösti und eisbergsalat mit tomaten und gurken drin.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
köstlich :Dwir(muttern and me@ roro, herzlichen Glückwunsch zu deinen 1. Maultaschen. Meine ersten gingen final den Bach runterist aber schon ein paar Jährchen her
![]()
![]()
. Als ich abends aufgelösst den Tränen nahe in der Küche stand, hatte GG die unsensible Idee zum Ravioliessen zum Italiener zu gehen.
![]()
Da bin ich völlig ausgerastet. Wir haben dann Indonesisch gegessen, damit mich nichts an die Niederlage erinnerte
![]()
![]()
![]()

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
frida und luna, das sieht ja lecker aus!
@natura, für muffins nehm ich immer das gleiche rezept wie für gerührten kuchen, nur die hälfte davon, also125g butter125g zucker2-3 eier250g mehl1 gehäufter tl backpulverfür die schoko-walnuß-muffins habe ich zwei stücke zartbitter blockschokolade aufgelöst und walnüsse zerhackt und kurz angeröstet und mit in den teig und mit etwas zimt und kardamom abgeschmeckt.eine walnusshälfte aufgesetzt und gebacken.für die mit mandarinen habe ich mandarinen filetiert (gehen auch die aus der dose, hatte aber noch so viel frische da), eine halbe zitrone ausgepresst, den saft zum teig, den angefallen mandarinensaft noch dazu und zum schluß die mandarinenfilets untergehoben.ab in die förmchen und auch gebacken.

- Aella