Inken hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 08:40 ... auch hat sich herausgestellt, dass es Stellen im Garten gibt, an denen nur 'Betty-Marguerite' wächst. :-X ... [/quote] Es gibt schlimmeres. ;) Ich finde 'Betty-Marguerite' sehr schön.
[quote] ... Gut wachsen ebenfalls falsche Phloxe wie dieser weiße Riese: . . Im Hintergrund sieht man 'Rote Eva' und 'Oljenka'. ...
Eine wunderbare Staffelung! Ein Phloxbild wie aus dem / für´s Buch. Die Erfahrung machen wir auch, dass Sämlinge am Platz, an dem sie gekeimt sind, lange Jahre ganz hervorragend gedeihen. Nicht alle aber bewähren sich auch an anderen Stellen vergleichbar gut.
'Freudenfeuer' habe ich wohl mehrfach gekauft. Ich denke, dass er das hier ist, bin mir aber nicht ganz sicher, ob auch 'Tequila Sunrise' in Frage kommt. Das Schild ist leider verschwunden. Die Blüten wirken ziemlich groß. Die Stengel sind eher grün als dunkel.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑10. Aug 2023, 08:09 ... Die Stengel sind eher grün als dunkel.
. Dann könnte es 'Freudenfeuer' sein: i.d.R. (!) sehr späte Blüte, Laub weder dunkel- noch besonders hellgrün, wohltuend idealgrün geradezu, Höhe moderat, Blütenstand relativ groß und wohlgeformt, ebenso die Blüten, die ganz rund sind und orangerot leuchten, das magentarote Auge umgibt eine hauchfeine weiße Aura, und die Blüten sind weder zu dicht noch locker (keinesfalls locker) angeordnet. Robust und gesund, Ausnahmen bestätigen die Regel. - Ich würde sagen, Herr Gaedt hat den perfekten Spätphlox gezüchtet für Liebhaber roter Sorten. 'Tequila Sunrise' hat dunkle Stängel, bleibt für gewöhnlich niedriger und kommt der Idealform einer Phloxblüte nicht so nah.
Inken hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 08:40 ... auch hat sich herausgestellt, dass es Stellen im Garten gibt, an denen nur 'Betty-Marguerite' wächst. :-X ...
Es gibt schlimmeres. ;) Ich finde 'Betty-Marguerite' sehr schön.
. Ja, das ist sie, wenn auch ohne den edlen Charakter einiger anderer Sorten. Herr zur Linden sagte nicht ohne Grund: "ein verrücktes Ding". ;) 'Betty-Marguerite' erfüllt nun u.a. die Aufgabe, schlechte Plätze phloxbar zu machen. Noch möchte ich nicht komplett auf Dahlien umstellen.
Hier noch einmal 'Landpartie', die wohl schönste neuere Sorte aus Bornim, würde man mich fragen. Fragt mich! ;) 8) ;) Dahinter steht 'Frühe Schöne', und dann das Ganze von der anderen Seite aufgenommen: .
Inken hat geschrieben: ↑11. Aug 2023, 10:05 Hier noch einmal 'Landpartie', die wohl schönste neuere Sorte aus Bornim, würde man mich fragen. Fragt mich! ;) 8) ;)
Ja, solch eine edle Blütenform hat schon was Betörendes. :)
Diesen namenlosen Zögling hätte ich noch.. Ein nicht mehr als maximal daumennagelgroßes Wurzelstück, aus einer öffentlichen Pflanzung ' mitgenommen'. Er hat kleine, wildhafte Blüten, ist schneeweiß und wird lange nicht so groß wie mein 'David'. Hat sich im 2. Jahr aber schon gut entwickelt. Ein Wildphlox vielleicht ??? Er blüht deutlich spät... oder liegt dies wohl an der Pflanzung erst in diesem Frühjahr. ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das Wildhafte spricht eher für einen Sämling oder eine Auslese, die genau auf dieses Einfache zielt.
Hier tauchen in den letzten Jahren vereinzelt rein weiße Sämling auf, die höchstens zum Blütenende hin einen Hauch von Rosa haben, so wie auch die vermutliche Elternpflanzen, 'Nachbars Neid'.
Das hier soll 'Finist - Jasnyi Sokol' sein. Ich sehe keinen Unterschied zu 'Alenkij Zvetochek'. Blüht so vor sich hin und öffnet seit dem Juli immer wieder mal eine Dolde.