News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2419530 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

cydorian » Antwort #9720 am:

Galahad ist aufgegessen. Wespen und anderes Getier haben kräftig mitgeholfen. Es sind während dem Regen viele geplatzt, was dem Rest der Beeren in der Traube Russtaupilze bescherte, optisch hässlich, nicht abwaschbar.

Hat jemand Lastocka? Oder je nach Schreibweise Lastotschka. Sehr früh, kräftig blau, das suche ich noch...
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #9721 am:

Boskoop hätte ich Fand sie nicht so gut deshalb schon lange weg. Schyler konnte ich nur mal kosten aber nur minimal besser empfunden. Ein bekannter gab mir als Ersatz vor über 20 Jahren dafür Goethe, unveredelt. Wächst immer noch kräftig und jedes Jahr schöne Trauben.
Dateianhänge
1691922600901857836493305167067.jpg
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #9722 am:

Die sieht extrem gesund aus.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #9723 am:

Hat einer von euch die Klubni schon probiert? Ich bin absolut unschlüssig was ich mit "Waldbeerengeschmack" anfangen soll?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #9724 am:

cydorian hat geschrieben: 13. Aug 2023, 12:41
Die sieht extrem gesund aus.
Da ist auch Carbonat drauf. Habe ich gestern auch gemacht.

Zur Klubni kann ich nichts sagen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #9725 am:

Jetzt noch um die Blattgesundheit besorgt oder um die Früchte?
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #9726 am:

Beeren müssten bis auf platzen raus sein. Pero war nicht mehr zu verhindern im gipfelbereich. Goethe ist super robust und schmeckt eben nach trauben, kein fremdton

Das nächste ist km 342

Dateianhänge
16919246874653354499071693064441.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9727 am:

Es ist Befall vorhanden, deshalb ja, ich bin noch besorgt. Nicht das damit die Ernte massiv gefährdet wäre, aber ich habe keine Lust Sporen zu vermehren.
Dateianhänge
Oidium 20230813.jpeg
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #9728 am:

@thuja

Du kannst nur hoffen das die beerenhaut extrem elastisch ist aber ich hätte da grosse Bauchschmerzen wenn ich auf meinen Wetterbericht schaue. Praktisch jeden Tag Regen und luftfeuchte wenn es mal trocken ist wie im dampfend, dazu richtig warm sodass die inkubationszeit minimal ist. Und die sporen sind ja noch auf den Trauben. Kenne es nur vom trollinger, der ging an zu färben und bekam noch lederbeeren, müssten teils noch spritzen da waren Solaris und Regent schon geerntet. Und wenn es trocken heiss war sofort sonnenbrand was beim Keltern nicht so schlimm ist und Ertrag hat trollinger ja auch nicht wenig. Da sind 20000l pro ha schon mal drin. Übrigens beim tafeltrauben Anbau 30 bis 40 to angepeilt mit Erträgen pro ha
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9729 am:

Hier war es zu trocken für Pero, den gab es nur in manchen Lagen, in meiner nicht. Auf den Weinbautagen welchen gesehen, trotz Inkubation nicht wirklich schlimm in der Kontrolle.

Dafür gibts viel Mehltau, auch an behandelten Reben. Lange Spritzabstände war falsch. Ich brauche ihn nicht, deswegen jetzt Spritzungen mit Bicarbonat. Die gestern wird nicht die letzte gewesen sein.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #9730 am:

Bei mir seit Ende Juli laut wetterstation ca 110l
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9731 am:

Hier um die 60mm. Auf trockene Böden, oft kein Starkregen. So das die Situation durchfeuchtete Böden mit heftigen Schauern, welche Pero Sporen hochschleudern können, eher selten war.
Wie lange die Geiztriebe sauber bleiben werden, wird sich zeigen.
Simmse

Simmse » Antwort #9732 am:

Hier mal ein Foto von meiner Riesenbibeltraube, gekauft hab ich sie (und einen Gutedel) vor ca. 4-5 Jahren von einem Arche-Noah Mitglied. Es ist eine reine vitis vinifera, die uralte Mutterpflanze soll in einem steirischen Kloster wachsen https://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/95-weintraube.
Heuer hat sie das erste Mal Trauben angesetzt (nur an zwei Ranken), der Weinstock ist wieder mal kerngesund (nur 2021 schwer mit Mehtau befallen), obwohl ich nur zweimal mit Milch behandelt habe. Reife soll im Oktober sein, Farbe hellrot, ansonsten konnte ich keinerlei Informationen zu dieser Sorte finden. Könnte sein, dass Riesenbibeltraube nur eine regionale österreichische Bezeichnung ist, auf jeden Fall scheint sie äußerst selten zu sein.
Bild
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #9733 am:

Hellrot, sehr grosse Trauben und Beeren, späte Reife, alte Sorte, geringe Pilzwiederstandsfähigkeit, könnte irgendein Trollingerverwandter sein. Das waren auch beliebte Tafeltrauben. Der Abkömmling Muskattrollinger (es gibt noch 100 mehr Namen) steckt in fast allen Hybrid-Tafeltrauben im Stammbaum.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #9734 am:

thuja hat geschrieben: 13. Aug 2023, 13:06
Es ist Befall vorhanden, deshalb ja, ich bin noch besorgt. Nicht das damit die Ernte massiv gefährdet wäre, aber ich habe keine Lust Sporen zu vermehren.

In deiner Kleingartenanlage hast du zweifellos auch Fremdeinträge von Reben aus anderen Gärten. Bringt das wirklich was jetzt dagegen zu behandeln? Wie lange leben solche Sporen?
Antworten