News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im August (Gelesen 13251 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im August

AndreasR » Antwort #75 am:

Heute blieb es mal trocken, und so konnte ich auch wieder etwas im Garten arbeiten. Zunächst habe ich massenhaft Unkraut im Vorgarten gejätet, ich bin noch längst nicht durch, aber der Rest ist so dicht bewachsen, da kommt man partout nicht durch. Auch in den Schattenbereichen habe ich (hier zum Glück nur wenig) gejätet und Verblühtes zurückgeschnitten. Ein paar Astern wollten noch gestützt werden, die Töpfe unterm Dach wurden gewässert, und schließlich habe ich noch die Kletterrose am Rosenbogen geschnitten, die macht gerade ihre Triebe für die Blüte im kommenden Jahr und hatte auch einiges an Totholz produziert. Zum Schluss habe ich noch knapp zwei Dutzend Schnecken vom Rasen gesammelt und im hohen Bogen zum Nachbarn befördert. Wahrscheinlich muss ich doch noch etwas Schneckenkorn streuen, bevor die Invasion endgültig nicht mehr aufzuhalten ist, aber aktuell sieht man den Fraß zumindest so gut wie nicht.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #76 am:

Samstag im komplett nassen Garten das Langbeet von trockenem Zeugs und abgeblühten Stengeln befreit. Danach war ich klatschnass. Die getopfen Iris waren am absaufen und ich habe sie endlich unter Dach gebracht und bissl trockengelegt. Im Irisbeet weiter Erde ausgehoben und durchgesiebt. Dann hat es nochmal geregnet und danach kamen die Schnaken. Ich bin geflohen.
.
Heute besseres Wetter. Im Irisbeet weiter gewütet. MIt den Nachbarn Kaffee gerunken und Mirabellen auf Hefeteig vertilgt. Danach noch ne kurze Schicht im Irisbeet - sieht schon fortgeschritten aus.
Dateianhänge
IMG_20230813_183843_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #77 am:

Respekt, Ingeborg, ich zieh' meinen Strohhut !
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #78 am:

Düngerrunde, nesselblättrige Glockenblumen runtergeschnitten, hier und da gepusselt, Biotonne ist voll
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #79 am:

Ich muss da ja immer ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn ich von den "Sandgärtnern" lese - die Iris ersaufen im Regen, aber man kann trotzdem noch die Erde durchsieben... Meinen virtuellen Hut ziehe ich dennoch, was für ein wahnsinniger Aufwand, um die Schätzchen vor den gefräßigen Wühltieren zu schützen!

Heute ist das Wetter zu unbeständig, immer wieder tröpfelt es, und es ist furchtbar schwül (und die Mücken stürzen sich sofort auf einen, sobald man vor die Tür geht), also habe ich nur ein bisschen die Wirtschaft angekurbelt und zwei, drei heruntergesetzte Töpfe aus dem Gartencenter mitgenommen. Bis ich im Herbst dazu komme, meine Beete neu zu gestalten, gibt's ja nix mehr zu kaufen, also muss ich das vorher "auf Vorrat" tun...
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #80 am:

erstmal draußen nix, habe noch eine Fuhre Aronia-Beeren im SKT entsaftet, jetzt reicht der Vorrat und den Rest bekommen die Vögel
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #81 am:

Paar Töpfe ausgepflanzt und 3 große Rasentraktor-Fangkörbe Rasenschnitt unter Gehölzen, z.b. bei den Feigen, verteilt. Bei dem schwülen Wetter keine lustige Arbeit, aber ich konnte noch paar reife Feigen ernten und gleich aufessen.
Gleich gehe ich noch Gemüse ernten.
LG
Gersemi
susanneM

susanneM » Antwort #82 am:

Heute noch gar nix gemacht, weil Vormittags Bankwege und Ärger angesagt war (E-steuer bezahlen usw.)
Warte nur noch auf 17 Uhr, dann gehts raus ;D Herrlich, ins Rosenbeet fertig Kleinunkraut rausreißen, ist ja kein Problem.
Um die Mittagszeit kann/darf ich einfach nicht arbeiten. Aber macht auch nix, von 17 bis 20 Uhr ist doch einiges weiter zu bringen;
als Belohnung ein Glaserl Wein in der Abendstimmung im Garten! :D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #83 am:

Heute Oberboden gefräst, grad Pause.
Wir versuchen den Steinanteil unter 50% zu drücken........................
10-20 Durchgänge und ununterbrochen ablesen...
Gruß Arthur
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #84 am:

nix, ist mir zu schwül draußen
LG Heike
Starking007

Starking007 » Antwort #85 am:

Fräsen, fräsen,
die Steine stammen vom Randumstechen dieser 3x4m-Fläche,
auch wenn man es dem Fertigen nicht mehr ansieht.
Dieser Humus bleibt auch unter Wasser krümelig.

Bild

Bild
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #86 am:

Ich hole hier ja beim Graben auch nicht wenige Steine aus dem Boden, aber so "steinreich" wie Arthur bin ich dann doch nicht. Der Krümelhumus ist toll, davon ist der Garten hier leider meilenweit entfernt. Vielleicht in 30 Jahren, wenn ich weiter fleißig Kompost aufsetze...

Es war zwar mit bis zu 30°C ziemlich schwül und warm draußen, aber nach etlichen Regentagen war es endlich einmal wieder trocken, und so habe ich zunächst den Rasenmäher aus dem Gartenhaus geholt (gar nicht so einfach, weil zwei fast mannshohe Rudbeckia triloba die Tür versperren) und den Rasen gemäht - weiterhin mit der höchsten Mähereinstellung, damit noch genügend Gras und vor allem die frisch austreibenden Schlüsselblumen stehen bleiben. Es war dann auch nur ein (randvoller) Fangkorb, der auf einer Schicht Häckselgut auf dem Kompost landete.

Danach habe ich meinem Vater geholfen, seine Honigschleuder und die Entdeckelungswanne nach draußen zu tragen, damit er sie mit dem Hochdruckreiniger saubermachen kann. Sofort wurden wir von gierigen Wespen umschwärmt, welche die Honigreste gerochen haben, und prompt hat mich auch eine gestochen, zum Glück nur kurz und durchs T-Shirt, also bin ich gleich nach drinnen gegangen, um ein Kühlpad zu holen, so dass es jetzt nur eine kleine rote Einstichstelle ist.

Anschließend habe ich noch alle Töpfe am Eingang weggeräumt, die Pflanzen ausgeputzt, einen großen Berg Dreck (es ist schon unglaublich, was die ganzen Starkregenfälle von den Bäumen und Sträuchern geholt haben), vertrocknetes Laub sowie Blüten zusammengefegt, und schließlich alle Töpfe wieder zurück geräumt und dann noch gegossen, was nach Wasser gerufen hat. Zum Schluss noch alles weggeräumt, den Schlauch wieder aufgerollt, und schon waren vier Stunden vergangen...
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #87 am:

2 Buchse entsorgt, der Zünsler hat jetzt zugeschlagen, geht wohl auch noch weiter.
Dann sind unsere 40 jährigen Kugeln hin ..
Am Morgen Gießrunde und Kübel ausgeputzt
LG Heike
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #88 am:

Heute habe ich abgesehen von gießen auch den Strand fertig gejätet und den Sand aufgelockert. Ist schon unglaublich, was alles keimt, wenn man ein Jahr nicht zum Jäten kommt. Die absichtlichen Gräser haben sich vervielfacht und Unkraut und Laub machten tw. schon den Strand unsichtbar. Jetzt habe ich auch wieder Lust auf baden im Teich. :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Starking007

Starking007 » Antwort #89 am:

"Rasen"-samen bestellt, RSM 7.1.2

Und nach dem Fräsen festgestellt,
dass ich die einzige, soeben gefundene Jungpflanze meiner selbst gefundenen Sorbus-Hybride, die ja samenecht fallen, mit eingefräst habe. Weg.
Das Minibäumchen war 10cm hoch mit mehreren winzigen aber sortentypischen Blättchen. Ein Mini-mini-Bonsai. Schade.....
Gruß Arthur
Antworten