News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Endgültig erledigt Rudbeckia nitida (Gelesen 1462 mal)
Moderator: Nina
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Endgültig erledigt Rudbeckia nitida
Bei uns stand sie früher in Himbeeren Dickicht. War auch sehr schön.
- Krokosmian
Lou hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 23:04Krokosmian hat geschrieben: ↑14. Aug 2023, 18:41
Wahrscheinlich ist das `Goldball´ (18....?), welche normalerweiße äußerst robust ist, aber halt dummerweise ihre anderthalb Meter bei freiem Stand oft auch halb liegend einnimmt.
Nur der Vollständigkeit halber, das tun die ungefüllten Rudbeckia nitida-Sorten auch gerne. Also liegen. ;D
M. E. nach neigt bei den beiden verbreiteten R. n. `Juligold´ deutlich mehr als `Herbstsonne´ zum Rumkippeln. Was auf mich aber, im direkten Vergleich, eher locker-luftig-elegant wirkt(e), weniger ohnmächtig wie bei `Goldball´. Kommt allerdings auch auf den Standplatz an.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Gut, dass Du einen Unterschied bei den beiden Sorten feststellen konntest. Denn es reizt mich doch, es irgendwann noch mit einer zu versuchen. Später.
Der vermutliche Goldball sieht in der Vase jedenfalls so aus. Da ist das Kippelige malerischer. :-\ ;)
Der vermutliche Goldball sieht in der Vase jedenfalls so aus. Da ist das Kippelige malerischer. :-\ ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte mal eine aus dem Garten meiner Eltern - extrem lümmelig. Ein kleiner Rest mogelte sich zusammen mit anderem in eine Fuge zwischen Wegeplatten. Da murkelt sie seit Jahren vor sich hin. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Armer Murkel :-\ ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster