News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monster zu Monster (PHM) gesucht (Gelesen 5150 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sabine G.

Re:Monster zu Monster (PHM) gesucht

Sabine G. » Antwort #30 am:

Oh Raphaela,da bin ich aber platt! Erfrorene Triebe von Ayrshire Queen??? Meine hat noch nie einen Frostschaden gehabt! Sie steht zwar auf der geschuetzten Suedseite, aber bei uns wird`s ja um einiges kaelter als bei Euch.Wie unbeliebt das entfernen solcher Triebe ist - kann ich Dir nachfuehlen. Auch mein Mann wuerde sich sehr gerne druecken, wenn es um die Baendigung dieses Ramblers geht. Um so mehr habe ich Handwerker bewundert, die mit einer Engelgeduld und nur zaghaften Fluechen die A.Q. am Geruest aufgehaengt haben um dahinter an die Fassade zu kommen. Sie hat schon wirklich verdammt fiese Stacheln!Liebe GruesseSabine
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Raphaela,
... Nicht zu vergessen ... Clg. Mrs. Herbert Stevens (braucht allerdings ein paar Jahre um zu remontieren) ...
über diese Rose findet man nicht sehr viele Informationen. Könntest du bitte ein bisschen mehr über sie erzählen? (Sie soll bei mir ab Herbst eine Eberesche beblühen :)...)Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #32 am:

Liebe RosenfreundeWas haltet Ihr von der Idee, den Eingang zu unserer Brunnenwiese,der durch eine Lindenallee führt, mit Ramblerrosen zu bestücken ??? :-\ :)Die ca. 20 Linden sollen ein lebendes Gerüst sein für eine Ramblerallee.Laßt von Euch hören in unserer Galerie 36-40-41-42- ;) :D
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #33 am:

Liebe RosenfreundeDa hätten wir doch fast vergessen, Euch allen liebe Grüße und ein frohes neues Jahr zu wünschen.Uns Allen wünschen wir auch eine große Rosenpracht in unseren Gärten.L.G Helene u. Josef
Amelia

Amelia » Antwort #34 am:

Hallo Josef und Helene,ich glaube, ich wäre glücklich, wenn ich 20 Bäume für Rambler frei hätte! Da habt Ihr ja viele schöne Rambler zur Auswahl, die an den Linden wachsen könnten, wie Venusta Pendula, PHM, Lykkefund, American Pillar, Bobbie James etc. :).
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Die Ayrshire Queen (als solche wurde sie gepflanzt) könnte auch eine Ayrshire Splendens sein: Wir finden bisher keinen Unterschied zwischen beiden, wundern uns aber auch, daß sie so frostempfindlich ist. Der einzige andere Rambler in diesem Garten mit noch mehr Frostschäden war Félicité et Perpétué.Danke, euch auch Ramblerjosef! :) Sind die Linden zu Kopflinden gestutzt oder wachsen sie frei?Im letzteren Fall hätte ich Bedenken ob genug Licht durchkommt :-\Den Clg. Mrs. Herbert Stevens-Artikel such ich gleich mal raus.
Querkopf

Querkopf » Antwort #36 am:

Hallo, Raphaela,
...Den Clg. Mrs. Herbert Stevens-Artikel such ich gleich mal raus. ...
booaahh, ein ganzer Artikel gleich? Super :D, danke schon mal!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #37 am:

Oje Raphaela, Dein Bericht über Deine Rambler kann einem direkt Angst einjagen. :o Hab einen noch kleineren Garten als Du und drei Rambler gepflanzt: Rambling Rector, Gruß an Zabern und Veilchenblau. Zum Glück ist unser Boden sandig, also habe ich die Hoffnung, dass sie nicht ganz so üppig werden, andererseits, wenn ich mir Veilchenblau so betrachte, die erst drei Jahre alt ist, aber schon gut über drei Meter lange Triebe gebildet hat... :P
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Von Gruß an Zabern hab ich einen bewurzelten Steckling - Die ist einfach zuuuu schön und duftet klasse! :D Muß aber im (eingegrabenen) Topf bleiben damit sie nicht so groß wird ;)Sorry! Die ersten Pahdiegäste kamen früher als erwartet (der Liebste hat seinen Geburtstag nachgefeiert), darum erst jetzt der Artikel:Climbing Mrs Herbert StevensDie Stammform dieser Sorte, Mrs. Herbert Stevens, stammt aus der irischen Rosenschule Mc Gredy´und kam 1910 auf den Markt. Sie wird fast überall als Teehybride geführt. Väterlicherseits stammt sie aber von einer der berühmtesten weißen Teerosen, der zarten Niphétos, und hat sehr viel von der Eleganz dieser Rosenklasse geerbt.Die Mutterpflanze, Frau Karl Druschki, ist die berühmteste weiße Remontantrose und hat ihre guten Eigenschaften an eine ganze Reihe von Kindern weiter gegeben, dazu gehören zum Beispiel. die besonders lange Haltbarkeit der Blüten und der kräftige Wuchs.Leider ist Mrs. Herbert Stevens heute nur noch sehr selten zu finden.Der kletternde „Sport“ ( was soviel wie Knospenmutation bedeutet), Climbing Mrs. Herbert Stevens wurde 1922 von der berühmten französischen Rosenschule Pernet-Ducher in den Handel gebracht, von der auch die Vorfahren aller gelben Teehybriden gezüchtet wurden. Kletternde Mutationen von Buschrosen, sogenannte „Climbing“- Formen, stehen nicht ganz zu Unrecht im Ruf, oft im unteren Bereich zu verkahlen und etwas steif und sparrig zu wachsen. Auf Climbing Mrs. Herbert Stevens trifft das nicht zu: Von der Teerosenseite hat sie die biegsamen Triebe geerbt und die Neigung, auch im unteren Bereich mit vielen Trieben in die Breite zu wachsen. Darum gibt es im unteren Drittel immer viele Basis- und Seitentriebe, die in geeigneter Höhe und Länge eingekürzt werden können und dann auch hier für genug Laub und viele Blüten sorgen.Clg. Mrs Herbert Stevens wächst sehr schnell. An günstigen Standorten schafft sie meist schon im ersten Jahr eine Höhe von etwa 2 Metern. Die langen, biegsamen Triebe lassen sich sehr gut lenken, solange sie noch nicht verholzt sind. An einer großen Ost- oder Westwand können sie also sehr gut fächerförmig aufgebunden werden. Südwände sind nur geeignet, wenn dort keine Stauhitze herrscht.Es kommen aber auch Nordwände infrage, sofern sie hell genug sind.Sehr gut wirkt Climbing Mrs. Herbert Stevens aber auch an sehr hohen, breiten Rosenbögen, an einem großen Pavillon oder wenn sie in einen Baum wachsen kann. Für die meisten Obelisken und für kleinere Rosenbögen wird sie dagegen mit einer möglichen Gesamthöhe von 6 bis 8 Metern zu groß.Das Laub ist mittelgrün und sehr gesund. Bei freiem Stand unter einem Baum ist hier noch nie Mehltau aufgetreten, den sie laut einigen Literaturquellen leicht bekommen soll.Meist bleibt sie sogar bis zum Frühling belaubt und wirft einen großen Teil der alten Blätter erst ab, wenn der Neuaustrieb erscheint.Stacheln gibt es einige, aber sie sind nicht allzu groß.So haltbar wie das Laub sind auch die Blüten: Bei gutem Wetter halten sie bis zu 10 Tagen. Sie sind groß, locker gefüllt und nicken nach Teerosenart an weichen Trieben, so dass man von unten in sie hinein schauen kann. Die Farbe ist ein cremiges Weiß mit einem zarten, grünlichen Schimmer in der Mitte, wenn sie sich aus den gewickelten, eleganten Knospen öffnen. Die außen längeren Blütenblätter sind von durchscheinender Zartheit und biegen sich an den Spitzen leicht nach außen. Die kürzeren inneren Blütenblätter sind ebenfalls leicht gewellt und verbergen die Staubgefäße. Die Blüten sind so seidig, dass sie das Sonnenlicht zu reflektieren scheinen. Bei trockenem Wetter bewahren sie ihre perfekte Form über viele Tage, so als ob sie außerhalb der Zeit schweben würden. Bei anhaltendem Regen halten sie natürlich nicht so lange, aber da die Blüten über viele Wochen in großen Mengen erscheinen, gibt es auch nach längeren Regenfällen noch genug neue, um darin zu schwelgen.Der Duft ist intensiv und hat das typische, kühl-herbe Teerosenaroma. Ein Sitzplatz unter einer blühenden Climbing Mrs Herbert Stevens hat darum immer das Flair von Exklusivität und Luxus, auch wenn es sich dabei nur um einen abgewetzten Gartenstuhl handelt.In den ersten Jahren hat sie hier zwar ungewöhnlich lange geblüht, aber nicht wirklich remontiert. Erst im letzten Sommer, dem vierten Standjahr, gab es einen neuen Blütenschub im September/Oktober. Was die Nachblüte betrifft, muß man sich unter Umständen also etwas in Geduld üben.Von Anfang an überraschend war aber die Frosthärte von Climbing Mrs. Herbert Stevens:Obwohl mir dringend davon abgeraten wurde, habe ich es riskiert, sie an einen freien und sonnigen Platz zu pflanzen und obwohl auch hier im südlichen Schleswig-Holstein Fröste von minus 17 bis 20 Grad und starke Spätfröste im Vorfrühling keine Seltenheit sind, sind noch nie nennenswerte Schäden aufgetreten. Bei frostempfindlichen Sorten ist es ja grade die Kombination von Wintersonne und starken Temperaturschwankungen, die Frostschäden hervorruft, aber Climbing Mrs. Herbert Stevens hat dadurch höchstens mal die Spitzen einiger Triebe eingebüßt, ansonsten ist die Pflanze auch ohne Schattierung oder sonstige Schutzmaßnahmen immer sehr gut durch die teilweise recht harten Winter gekommen.In extrem kalten Gegenden empfiehlt es sich dagegen, sie winterschattig und windgeschützter zu pflanzen und eventuell eine Reetmatte o.ä. herum zu wickeln.Climbing Mrs. Herbert Stevens ist eine Rose für Gärtner, die eine besonders starkwüchsige und robuste Kletterrose mit biegsamen Trieben suchen, die den Duft und die Eleganz von Teerosen besitzt, aber weniger frostempfindlich ist.Bezugsquellen: Schultheis ….
Querkopf

Querkopf » Antwort #39 am:

Herzlichen Dank, Raphaela,zumal all das noch viel besser klingt, als ich zu hoffen gewagt hatte :D! Der Vollständigkeit halber ergänze ich mal die spärlichen Infos, die ich zuvor gefunden hatte. Bei Schultheis, der die Sorte (im Prinzip - zzt. ausverkauft :-\...) führt, findet man ein paar knappe Sätze. Ebenso bei Peter Beales, der die Rose gleichfalls gelistet hat. In seinem Buch "Klassische Rosen" schreibt Beales außerdem: "Eine der besten weißen Kletterrosen. Schön geformte Blüten erscheinen in großer Zahl, herrlich duftend. Laub dunkel, an kräftigen Trieben. ... Fühlt sich auch unter schwierigen Bedingungen wohl."Schultheis traut ihr bis zu 6m Höhe zu, Beales hingegen nur 3,5x2,5m, während du von 6-8 m sprichst - scheint mal wieder von Klima, Boden etc. abzuhängen. (Bei mir ist's egal, sie darf so oder so :)...)Der Sitzplatz in der Nähe dieser Rose ist ja nach deiner Schilderung wirklich ein "Must", ich gucke mich fürs nächste Jahr schon mal nach einem neuen Bänkchen um ;).Schöne GrüßeQuerkopf

Detlev

Detlev » Antwort #40 am:

Schultheis traut ihr bis zu 6m Höhe zu, Beales hingegen nur 3,5x2,5m, während du von 6-8 m sprichst - scheint mal wieder von Klima, Boden etc. abzuhängen. (Bei mir ist's egal, sie darf so oder so :)...)
Beales ist ja m.E. eh dafür bekannt, eher vorsichtig bei den zu erwartenden Größen zu sein. Scheinbar geht er immer von Mindestgrößen aus, damit sich keine Kunden beschweren, dass die Rosen zu klein bleiben. Gibt dann halt genau das Gegenteil ;D
Loli

Loli » Antwort #41 am:

Es soll ja von Niphétos selbst auch einen kletternden Sport geben. Hat da jemand bereits Erfahrungen?LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #42 am:

Leider nicht. Würde mich aber auch interessieren...Obwohl: Die müßte dann im Winter ja auch noch irgendwie an die Hauswand gequetscht werden ::) Die Busch-Version überwintert dort im Kübel mmer gut.Bei der Größenangabe für Clg. Mrs Herbert Stevens ist die von Beales wirklich zu bescheiden :-X ;)
frankste

frankste » Antwort #43 am:

... nun ja, ich habe climbing Mrs. Herbert Stevens gerade bestellt. Ist meiner Meinung nach eine super Lösung meines Problems. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. :)
Antworten