News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 116736 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
dadado

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

dadado » Antwort #600 am:

Eine Frage an die Experten: meine parthenokarpe Sorte hat Kerne entwickelt. Wenn ich die Kerne nächstes Jahr aussäe, bekomme ich dann die gleiche Sorte erneut? Es geht um die Sorte Corentine. Die einzige Sorte in meinem Garten 2023.

• die Pflanze mit dem Kernen hatte in meinem Urlaub Trockenstress
  • es gibt in nächster Nähe niemanden mit Gurken im Garten, der nächste Hobbygärtner ist 300m entfernt
  • an der Pflanze konnte ich keine männlichen Blüten finden

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #601 am:

Du wirst etwas anderes bekommen. Mindestens der Heterosiseffekt ist weg (der Nutzen von F1-Hybriden wie deiner Sorte).
Ich würde keine Frucht ausreifen lassen wegen der Samen. Probieren könnte man es trotzdem, wenn man nächstes Jahr viel ungenutzten Platz hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
dadado

dadado » Antwort #602 am:

Ah, hatte ganz vergessen dass es eine f1 Sorte ist. Danke für die schnelle Antwort :)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #603 am:

Mit F1-Hybriden kann man durchaus weiterkreuzen, aber selbsten macht halt wenig Sinn bei einem Saatgutpreis von wenigen Cent.
dadado

dadado » Antwort #604 am:

Die Corentine ist unverschämt teuer allerdings. Die Packung Samen hat 5€ gekostet. Nächstes Jahr kaufen ich sie nicht mehr auch wenn die Pflanzen echt super waren.
kaliz

kaliz » Antwort #605 am:

Bei mir sind dieses Jahr ein paar Samen von theoretisch rein weiblichen F1-Hybridgurken wild im Gewächshaus aufgegangen. Es müssen Abkömmlinge von Pony, Kalimero oder Lunchbox sein. Die Sämlingspflanzen haben ewig gebraucht bis endlich Früchte gewachsen sind. Die Gurken sind komplett anders als die Muttersorte. Sie sind auf einer Seite weiß, in der Mitte Hellgrün und am anderen Ende dunkelgrün, mit dicken bestachelten Warzen. Ein Bisschen sehen sie aus wie Einlegegurken. Sie sind allerdings ausgesprochen knackig und haben einen sehr guten Gurkengeschmack. Am Stielansatz sollte man einen halben Zentimeter weg schneiden, dort sind sie etwas bitter.
Ich war sehr überrascht, dass da plötzlich Gurken an Stellen gewachsen sind wo ich keine gesät hab. Offenbar bilden die F1 Hybriden wenn man mal eine Gurke übersieht tatsächlich fruchtbare Samen aus. Nachdem von den absichtlich gesäten Samen dieses Jahr leider nur ein Bruchteil gekeimt ist, war ich darüber nicht ganz unglücklich. Fazit ist, es werden wieder Gurken daraus, aber sie sind sehr sehr anders als die Muttersorte.
Ganz anders als meine Samenechten Freilandsorten die ich schon seit vielen Jahren selbst vermehre. Die verkreuzen sich zum Glück überhaupt nicht obwohl sie frei abblühen.
Inachis

Inachis » Antwort #606 am:

Das ist ja interessant, danke für den Bericht. Mit meinen Gurken im Gewächshaus geht es langsam abwärts fürchte ich. Spinnmilben vor allem, ab und an kann ich aber noch welche ernten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #607 am:

Nach der Nass- und Kaltphase explodieren meine geradezu. Am Gewächshausfenster, wo es etwas reinregnete ist allerdings Schluss, da hat sich falscher Mehltau ausgebreitet. Nur dort.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #608 am:

Bei mir ist Ende. Platt. Muss die Tage räumen. 5 Früchte oder so hängen noch dran, das wars dann.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #609 am:

Aus unseren Gurken ist dieses Jahr nicht viel geworden. Außer der Sorte Nagai, die begeistert mich wirklich, von der einen Pflanze ernten wir laufend. Heute hat meine Tochter die bisher größte Frucht geerntet und noch eine kleinere. Von den anderen Sorten sind alle eingegangen bis auf eine.
Dateianhänge
DSCN6832.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #610 am:

Natura hat geschrieben: 10. Sep 2023, 18:58
Aus unseren Gurken ist dieses Jahr nicht viel geworden. Außer der Sorte Nagai, die begeistert mich wirklich, von der einen Pflanze ernten wir laufend. Heute hat meine Tochter die bisher größte Frucht geerntet und noch eine kleinere. Von den anderen Sorten sind alle eingegangen bis auf eine.

Diese ostasiatischen leicht stacheligen Schlangengurken sind wirklich ggut und gehen finde ich auch im Freiland echt lange gut.
Habe Hailar, eine ähnliche Sorte, die jetzt auch noch gut trägt und wächst. Saiko soll auch von dem Typ sein.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #611 am:

ich habe die erste Snackgurke entsorgt, bei den anderen 4 Pflanzen kann ich noch ernten.
LG Heike
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #612 am:

Tanja hält sich wirklich fantastisch. Ich habe heute die letzte Schmorgurke gemacht. Sie war noch völlig saftig, hätte man auch noch in einen Salat nehmen können. Nur in meinem Lagerraum geht die Temperatur jetzt deutlich unter 10 °C, das mögen die Kürbisgewächse nicht mehr. Nächstes Jahr muss ich glaube ich ein paar mehr einlagern und dann ggf. mit den Kürbissen in den Keller umquartieren, wenn es kalt wird.
Saiko war als Abwechslung mal ganz nett, ist sehr zart und leicht fruchtig. Aber nichts zum lagern und im Salat wurde sie teilweise eher matschig bilde ich mir ein. Bin noch unentschlossen, ob es die nächste Jahr wieder gibt.
Dateianhänge
P1140451a.JPG
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #613 am:

Im Dezember noch Gurken aus dem Garten ist tatsächlich ungewöhnlich. Da hast du wohl das volle Potential von Tanja ausgeschöpft.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #614 am:

Geerntet wurde die Frucht irgendwann Ende September, die Pflanzen hielten sich dieses Jahr bis gut in den Oktober. Das weiß ich bei uns noch nie, dass es so lange ganz ohne Frost ging. Typischerweise macht ein Reif Mitte September alles platt und dann wird es wieder lange frostfrei.
Beeindruckend fand ich, dass sich die Gurke einfach offen auf dem Tisch liegend 2,5 Monate (allerdings in einem kühlen Raum ohne Heizung) ohne großen Qualitätsverlust hielt. Das möchte ich nächstes Jahr noch etwas ausreizen.
Antworten