News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertiga (Gelesen 6172 mal)
Moderator: cydorian
- ivan mitschurin
Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertiga
Wer kann etwas zur Herkunft einer grünen, runden, Ringlotten-artigen Pflaume mit dem Namen, der in vielen Schreibweisen existiert sagen?Bilder hier:http://www.flickr.com/photos/frutticetu ... x/Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertigamer, Pertigamm, PertigammerMir fallen die Früchte immer Ende August, Anfang September am Bauernmarkt auf, meist von älteren Bäuerinnen angepriesen, in kleinen Mengen, Schreibweisen am Etikett sehr unterschiedlich...!Gibt es ein offizielle Synonym zu dieser "Sorte"? Oder ist das was lokal Steirisches?
Beste Grüße!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertiga
Es gibt alte Ringlo(Pflaumen?)sorten, wie etwa den Blauen "Perdrigon". Gibts auch in andern Farben. Die Franzosen haben die oft noch auf den Internetseiten.Wenn man "perdrigon prune" googelt, sollte was kommen.Der Name hätte zumindest Ähnlichkeit mit deinen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- ivan mitschurin
Re:Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertiga
Genial! Danke für deine Antwort, mediterraneus! Die Namensähnlichkeit ist echt gut, wenn auch die Schreibweise "etwas" abweicht, aber das kann ich mir gut vorstellen, dass das in dieser Art einfach "eingesteirischt" wurde!

Beste Grüße!
-
Re: Bertigam, Bertigamer, Bertigamm, Bertigammer, Pertigam, Pertiga
Hallo,
Ich habe selber letztes Jahr diese Pflaumen auf einem Grazer Markt gekauft und suche seither verzweifelt nach mehr Infos über diese einzigartig leckere Sorte.
Falls es jemanden ähnlich ergeht möchte ich hier kurz zusammenfassen, was ich raus gefunden habe:
Mir wurden gesagt, die Pflaume heißt "Bertigammer" oder "honig Ringlotten". Über eine google Bildersuche landet man schnell bei der "großen grünen Reneklaude", die wie der Name sagt zu den Reneklauden oder auch Zuckerpflaumen gehört. Es gibt noch weitere grüne Reneklauden-Sorten wie z.B. "Oullins Reneklode" die ebendo wie die große grüne als sehr süß und aromatisch beschrieben wird, was das Aroma der Bertigammer perfekt beschreibt.
Zum Namen der Bertigammer kommt man über den Namen "Perdrigon" zu den Namen "Rebhuhn(ei)pflaume" was sich schnell erklär wenn man bedenkt das Rebhuhn auf französisch "perdrix" heißt. Der Name Perdrigon dürfte für sehr viele verschiedene französische Pflaumenarten verwendet worden sein.
Es dürfte sich also um eine alte in der Steiermark vereinzelt in privaten Bauerngärten verbreitete grüne Renekloden Sorte handeln, die ursprünglich wahrscheinlich aus Frankreich kommt.
Ich habe selber letztes Jahr diese Pflaumen auf einem Grazer Markt gekauft und suche seither verzweifelt nach mehr Infos über diese einzigartig leckere Sorte.
Falls es jemanden ähnlich ergeht möchte ich hier kurz zusammenfassen, was ich raus gefunden habe:
Mir wurden gesagt, die Pflaume heißt "Bertigammer" oder "honig Ringlotten". Über eine google Bildersuche landet man schnell bei der "großen grünen Reneklaude", die wie der Name sagt zu den Reneklauden oder auch Zuckerpflaumen gehört. Es gibt noch weitere grüne Reneklauden-Sorten wie z.B. "Oullins Reneklode" die ebendo wie die große grüne als sehr süß und aromatisch beschrieben wird, was das Aroma der Bertigammer perfekt beschreibt.
Zum Namen der Bertigammer kommt man über den Namen "Perdrigon" zu den Namen "Rebhuhn(ei)pflaume" was sich schnell erklär wenn man bedenkt das Rebhuhn auf französisch "perdrix" heißt. Der Name Perdrigon dürfte für sehr viele verschiedene französische Pflaumenarten verwendet worden sein.
Es dürfte sich also um eine alte in der Steiermark vereinzelt in privaten Bauerngärten verbreitete grüne Renekloden Sorte handeln, die ursprünglich wahrscheinlich aus Frankreich kommt.
Als weißen Perdrigon habe ich Reiser bekommen, die sich aber diese Jahr als blaufrüchtige Sorte herausgestellt haben.
Früchte sind rund mit deutlicher Bauchnaht und reifen jetzt. Nicht übermäßig süß und pflaumengroß.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Am Grazer Markt habe ich selbst Früchte der "Große grüne Ringlotte" gekauft, sie ist gelbgrün mit grünen "Bäckchen" und größer als sogenannte "Kriacherl" (Myrobalane). "Quillins Ringlotte" ist deutlich gelber. Beide sind in Vollreife zuckersüß, suchterregend und dann durchfallerzeugend, und seit den 1950er Jahren und früher im Standardsortiment österreichischer Baumschulen.
Plantagenmässig wurde sie in Österreich kaum angebaut (drum findet man sie nicht in Supermärkten), in Frankreich findet man die "Große grüne..." in jedem Obstladen, lechz.
Die "Quillins Ringlotte" dürfte ident sein mit der Reineclaude d'Oullin (Oullin ist eine Stadt in Frankreich) und der "Prunus domestica subsp. italica 'Oullins Golden Gage'". Siehe auch Große grüne Reneclaude bei Wikipedia.
Plantagenmässig wurde sie in Österreich kaum angebaut (drum findet man sie nicht in Supermärkten), in Frankreich findet man die "Große grüne..." in jedem Obstladen, lechz.
Die "Quillins Ringlotte" dürfte ident sein mit der Reineclaude d'Oullin (Oullin ist eine Stadt in Frankreich) und der "Prunus domestica subsp. italica 'Oullins Golden Gage'". Siehe auch Große grüne Reneclaude bei Wikipedia.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Besten kommen übrigens nicht aus Frankreich, sondern Nordspanien. Da gibts Gegenden, da haben sie Kultstatus. Das Einzige, das mich wundert ist dass sie in Österreich nicht durchgehend verbreitet sind.
- lord waldemoor
hier standen sie auf jeden bauernhof zusammen mit speiling, meist weil sie immer getragen haben und marillen kaum, die bäurinen machten marmeladen für die krapfen und wuchtel und die musste gelb sein, leider wurden die alten bäume dann gerodet, auch weil niemand mehr mit der sense sie ausmähen wollte, muss ja alles schnell gehn
es wird schon sowas wie die große grüne sein, nur unsere war bisschen gelber und platzte bei vollreife auf, mir war sie vollreif zu süß
es wird schon sowas wie die große grüne sein, nur unsere war bisschen gelber und platzte bei vollreife auf, mir war sie vollreif zu süß
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter