News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32617 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
3 Snackgurken, div. Tomaten, 1 Maiskolben (4 Pflanzen im Kübel dann entsorgt), Ameisen haben sich eingenistet, 1 grüne und 1 gelbe Zucchini
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Momentan jeden zweiten Tag eine Riesenschüssel Stangenbohnen :D. Sind drei Sorten, werden blanchiert als Schnippelbohnen eingefroren, so lange der Platz in der Gefriertruhe noch reicht ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
-
Und gerade wieder ein paar Tomaten
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑21. Aug 2023, 13:35
Momentan jeden zweiten Tag eine Riesenschüssel Stangenbohnen :D.
Hast du eine Faustregel, ab wann sie holzig werden? Ich kann nicht so oft ernten, weil ich nur wenige Pflanzen habe. Da warte ich etwas, bis es sich lohnt. Aber dann sind auch einzelne schon holzig geworden. Ich würde ihnen gern zuvor kommen...
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Apfelbaeuerin
-
Oh, du solltest im Moment nicht warten, bis es sich lohnt! Das geht so schnell...
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Ich will ja auch nicht warten. Aber meine Prunkbohnenplantage ist auf dem Foto praktisch komplett abgebildet - nicht mal ein Balkonkasten. Nächstes Jahr werden zwei Kästen eingeplant, das ist mal sicher. Aber wenn es sich mit der aktuellen Menge irgendwie lohnen soll, dann müssen schon ein paar Bohnen zusammenkommen. Sonst wäre mir das zu sehr Reduktionskost...

Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Dann wären fadenlose Sorten vermutlich die bessere Wahl, die geben Dir mehr Spielraum bei der Ernte. Ich mag sie sehr gerne, wenn sie schon schöne Kerne drin haben.
Um die Fäden geht's nicht. Die kann man - sofern vorhanden - ja abziehen. Es geht um die Schote selbst, die in etwas älterem Stadium fester wird. Das heißt bestimmt auch irgendwie, weiß ich aber gerade nicht. Und ich kann - meines Wissens - auch auf keine andere Sorte ausweichen, da normale Prunkbohnen ja ca. 10x so lang werden wie 'Hestia'. So etwas kann ich auf einem kleinen Balkon nicht brauchen. In die Höhe wachsen ja schon meist die Schlangenbohnen, manchmal auch Winden oder so.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bastigkeit.Trapa hat geschrieben: ↑21. Aug 2023, 16:08Es geht um die Schote selbst, die in etwas älterem Stadium fester wird. Das heißt bestimmt auch irgendwie
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke! Passender Name.
Meine Mutter hatte früher immer Feuerbohnen, ich habe schon den Eindruck, dass die auch wesentlich schneller holzig (bastig ;D) wurden als die fadenlosen Sorten. Zumindest hat es meine Mutter meist nicht rechtzeitig geschafft, zu ernten ::).Aber wenn Du auch mit der Höhe jonglieren musst, schränkt das natürlich ein.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier hatten die Omas früher immer diese Bohnen gehabt, wahrscheinlich weil sie mehr Ertrag als Stangenbohnen haben.
Das mit der Bastigkeit hat sich so eingebrannt, das GG immer noch keine flachen Bohnen isst. Selbst von Buschbohnen nicht. Runde Buschbohnen gehen. Gebrandmarkt fürs Leben...
Das mit der Bastigkeit hat sich so eingebrannt, das GG immer noch keine flachen Bohnen isst. Selbst von Buschbohnen nicht. Runde Buschbohnen gehen. Gebrandmarkt fürs Leben...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
;D ;D ;D
Ja, man kann es sicher übertreiben mit dem Abwarten und der Bastigkeit. Aber wenn da mal eine Bohne zwischen den allen etwas älter geworden ist und beim Essen ringsum keiner sitzt, der die Knigge-Preise des Jahres verteilt, dann halte ich das aus.
Ja, man kann es sicher übertreiben mit dem Abwarten und der Bastigkeit. Aber wenn da mal eine Bohne zwischen den allen etwas älter geworden ist und beim Essen ringsum keiner sitzt, der die Knigge-Preise des Jahres verteilt, dann halte ich das aus.
- Apfelbaeuerin
-
Bastige Bohnen mag ich gar nicht :( und GG erst recht nicht. Die pule ich dann aus und verwende nur noch die Kerne. Oder, neuester Trick: Einzelne Verdächtige werden in gaaanz kurze Stücke geschnitten. Dann fällt's nicht so auf ;D
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Gute Idee! Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.