News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pinova oder Evelina Edelreis gesucht (Gelesen 736 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Pinova oder Evelina Edelreis gesucht

kittekat »

Frage, hat jemand im Raum Ostösterreich einen Apfel Pinova oder Evelina und könnte mir Edelreis abschneiden? (nicht dass ich im Herbst einen wieder einen ganzen Baum bestelle)

Wurmkönig

Re: Pinova oder Evelina Edelreis gesucht

Wurmkönig » Antwort #1 am:

Ja kann sie. Mein Arguta-Befruchter ist vor 3 Jahren eingegangen, seitdem werden sie vom einzigen Deliziosa-Bestäuber bestäubt. Das Problem ist, die Blütezeiten von Argutas und Deliziosas liegen auseinander - knapp 2 Wochen, sodass es nur zu einer Überschneidung kommt, wenn zumindest ein "leichtes" Spätfrostjahr ansteht. Dieses "Glück" war in den letzten Jahren aber immer da.
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Pinova oder Evelina Edelreis gesucht

kittekat » Antwort #2 am:

Wurmk hat geschrieben: 22. Aug 2023, 20:10
Ja kann sie. Mein Arguta-Befruchter ist vor 3 Jahren eingegangen, seitdem werden sie vom einzigen Deliziosa-Bestäuber bestäubt. Das Problem ist, die Blütezeiten von Argutas und Deliziosas liegen auseinander - knapp 2 Wochen, sodass es nur zu einer Überschneidung kommt, wenn zumindest ein "leichtes" Spätfrostjahr ansteht. Dieses "Glück" war in den letzten Jahren aber immer da.

OK, danke für die Info, auch wenn unter der falschen Frage... ;-) Bisher hat keine meiner Kiwis geblüht... mal schauen.
ein Pinova oder Evelina Edelreis hast Du nicht auch zufälllig? ;-)
Antworten