News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2023/2024 (Gelesen 66319 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Phloxgarten 2023

lord waldemoor » Antwort #300 am:

ja, war mir nach dem post wieder eingefallen ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Inken

Inken » Antwort #301 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:06
... Eine nicht ganz überraschende Wiedergeburt: 'Kirmesländler' ist im letzten Jahr wegen notorischer Stengelwelke rausgeflogen. Natürlich treiben aus den abgerissenen und abgestochenen Wurzelresten Schösslinge. Bisher ohne Welke. Also bekommt er noch eine Chance.

.
Er hatte seine Chance. Er hat sie nicht genutzt. ... - Warum funktioniert 'Kirmesländler' nicht (mehr)? Zu alt, zu vermehrt?
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #302 am:

Mein Kirmesländler wächst in den letzten Jahren auch eher rückwärts, schade. Dabei mag ich ihn sehr. :-\

Jeffs Blue
Bild

Fallschirmseide :)
Bild

Charlotte Blanchet
Bild

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #303 am:

Inken hat geschrieben: 21. Aug 2023, 17:56
lerchenzorn hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:06
... 'Kirmesländler' ...

.
Er hatte seine Chance. Er hat sie nicht genutzt. ... Warum funktioniert 'Kirmesländler' nicht (mehr)? Zu alt, zu vermehrt?

:(

Bei 'Herbstwalzer' ist es genauso gelaufen. Den Stock hatte ich verpflanzt und er ist an der neuen Stelle eingegangen. Am alten Platz kommen rundherum die Schösslinge (und ein paar Sämlinge).

Bild
Norna

Norna » Antwort #304 am:

´Herbstwalzer´wollte bei mir auch nie, im Hessenhof steht er in einem kleinen Bauerngarten aber bis zur Unkenntlichkeit prächtig. Vielleicht wird dort ja der Hühnermist eingebracht?

´Kirmesländler´vermisse ich auch sehr, er war hier früher ein sehr auffälliger Phlox, den sich auch eine Schwägerin erbat. Die Wühlmäuse haben ihn im eigenen Garten leider den Garaus bereitet, und bei meiner Schwägerin halfen dann noch die Rehe mit.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #305 am:

Ja, Wühlmäuse haben hier auch schon böse zugeschlagen. Zum Glück haben wir normalerweise nur die kleinen Rötelmäuse, die vor allem Samen, Blüten und kleinere Pflanzenteile fressen, aber offenbar kaum einmal größere Rhizome. Im "Feldmausjahr" 2019 gab es aber größere Schäden. Manches musste sich aus winzigen Reststückchen erst wieder aufbauen.

Ein weiteres 'Freudenfeuer', das sich neben dem verblühten 'Watermelon Punch' an der trocken-schattigen Laubenwand ganz gut macht. Die Blütezeit fällt mit der von Waldaster (Eurybia divaricata) und Schönaster (Kalimeris 'Madiva') zusammen, die drumherum stehen.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #306 am:

'Grillfeuer' im ersten Auftritt. Ich sehe noch keinen Unterschied zu 'Freudenfeuer', waret aber erst einmal ab.

Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #307 am:

Noch einmal 'Alena', die sich langsam entfaltet. Gut wüchsig und zuverlässig spät. Rechts 'Spätsommer'.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #308 am:

An den ausgebrochenen Stengeln bringt 'Donau' ein paar bescheidene neue Blütenstände.

Bild
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #309 am:

Nicht das beste Foto, aber so sieht es gerade in der Ecke aus, in der sich der Phlox so ziemlich am wohlsten fühlt.

Bild
Dateianhänge
2023-08-22 Phlox 3.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #310 am:

:)

Bild
Dateianhänge
2023-08-22 Phlox 2.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #311 am:

Grandios. Da standen wir schon mal mit offenem Mund davor. Alles Sämlinge oder auch (noch) Sorten?
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #312 am:

Es stehen auch noch ein paar weige Sorten dazwischen, aber bis auf gut erkennbare Kandidaten wie 'Bornimer Nachsommer' oder 'Wildfang' würde ich mich nicht mehr wagen, irgenwas sicher mit Namen anzusprechen. ;)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #313 am:

Hier ein weißer Fundphlox aus einer Waldsiedlung, einziger Phlox weit und breit und sicher schon lange dort. Ist mir zuerst im vergangenen Jahr aufgefallen, weil er spät im Herbst noch kerngesundes Laub hatte. Ist auch erst jetzt voll in Blüte oder knapp drüber weg. Eine Sorte eher nicht? Vielleicht, was als wuchsfreudiger Sämling nach Verbleichen eines Sortenphloxes übrig geblieben ist?

Bild Bild
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #314 am:

Sicher eine Kreuzung mit Hydrangea Annabelle. ;D

Im Ernst, sehr guter Fund!
...and it was all yellow
Antworten