Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑26. Aug 2021, 09:43 Aber Eibe mit 25 cm Zuwachs im Jahr und zwei Mal schneiden?
Der Garten hat nährstoffreichen Boden und der kleine Grüne steht ohne Konkurrenz eher feucht. An andern Orten kann das Wachstum zurückhaltender sein. ;)
Zufällig beim Schlendern über einen Friedhof entdeckt und ich finde es als Einfassung umwerfend in diesem lichten Grün. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt?
Dateianhänge
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Vielen Dank, Bristlecone. Nur schade, dass die prächtige Buchsalternative doch wieder ein Buchs ist :-\. Gibt es denn noch andere Optionen mit dieser Laubfarbe (also lichtes Grün, nicht panaschiert)? Oder kann gar es sein, dass sich der Zünsler vor dem gelblichen Farbton ekelt und sich fernhält?
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Juneberry hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 17:55 Gibt es denn noch andere Optionen mit dieser Laubfarbe (also lichtes Grün, nicht panaschiert)?[/quote] Lonicera nitida `Baggesens`s Gold? (Ich habe sie nicht. Meine L.n. sind allerdings etwas widerspenstig zum Schneiden. Dafür nicht zu töten.) [quote] Oder kann gar es sein, dass sich der Zünsler vor dem gelblichen Farbton ekelt und sich fernhält?
Ich schätze, der Falter geht nach dem Geruch. Hauptsache Buchs und alles andere ist ihm egal. ;)
W hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 18:24 Ich hätte jetzt auf Lonicera nitida getippt 🤔 [/quote] Ich glaube, dafür war der Austrieb nicht steif genug - der war nämlich ganz flaumig und weich (ein bisschen so wie meine Knie als ich sie entdeckte ;))
neo hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 19:33 Lonicera nitida `Baggesens`s Gold?
Dankeschön :). Ich werde wohl eine Auswahl verschiedener blonder Buchse und Loniceras bestellen
[quote author=neo link=topic=32925.msg3864129#msg3864129 date=1651685637] Ich schätze, der Falter geht nach dem Geruch. Hauptsache Buchs und alles andere ist ihm egal. ;)
Warum soll's dem anders gehen als mir. Ich war ja auch völlig begeistert.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Beim zweiten Gucken war es auch für mich Bux 8) . Als hier vor Jahren Cylindrocladium buxicola dutzende Meter selbstgezogene Beeteinfassung killte, habe ich ein wenig mit L. nitida 'Maigrün' herum probiert. Aber die hier damals noch deutlich kälteren und schneereichen Winter hat er nicht überstanden. . In milderen Regionen eignet er sich wohl recht gut für kleinere Hecken, Beeteinfassungen und Kugeln. . Ich will es nicht zu laut sagen, aber der Zünsler hat uns bisher noch nicht gefunden🫣 Die Buxe, die damals überlebt haben, gedeihen prächtig und einen aste ich inzwischen auf.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
W hat geschrieben: ↑4. Mai 2022, 18:24 Ich hätte jetzt auf Lonicera nitida getippt 🤔 Schaue aber nur auf dem Händi :P
Ich habe damals Lonicera nitida als Buchsersatz gepflanzt - das oben ist Buchs! - lonicera nitida hat kleinere Blättchen. Sie wächst sehr breit sparrig und ist definitiv kein Buchs ersatz. Damit kann mal eine Fläche flach begrünen. Wächst kaum in die Höhe, max. 50cm, nur in die Breite....da kann man sie auslichten, schmaler halten, was ich auch tu.
Nicht wirklich Buchbaumersatz, aber wenn es auch darum geht die Freude an der Form und dieser nachzuschnippeln auszuleben, mit Santolina / Heiligenkraut geht das auch. Eigentlich sind das drei, die so in den letzten Jahren zusammengewachsen sind. Sie schlagen sich bisher gut im trockenen Lehm-Kieferboden. Bin heute mit Wonne ein bisschen mit der Schere drüber.;)
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer