Meine Filetbohnen werden von hunderten kleinen glänzenden Käfern heimgesucht. Sie sitzen vornehmlich auf den Schoten und scheinen diese auszusaugen. Nachher schauen s irgenwie trocken aus.
Kennt das Problem jemand? Was tun?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Käfer Auf Buschbohnen/fisolen (Gelesen 1008 mal)
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Käfer Auf Buschbohnen/fisolen
Sieht aus wie kleine Reiswanzen.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Ja, danke für den Hinweis. Dürften die Nymphen von grünen Reiswanzen sein.
Ich habe heute mit einer Mischung aus Schmierseife/Wasser/Isopropanol behandelt, das dürfte sie fürs erste entfernt haben. Nur schauen die Bohnen jetzt auch nicht mehr grün aus... aber hauptsache mal das Ungeziffer ist weg.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Abamectin, ein Gift aus Bodenbakterien, hätte hier sicher gewirkt und die Bohnen wären noch Verzehrfähig. Die Isoprop Schmierseifelösung ist zwar relativ hart, lässt aber trotzdem viele Wanzen überleben. Evtl in 1-2 Tagen mal mit dem Dachpappebrenner übers Beet gehen. Die Flammen sollten recht großflächig sein, die Tiere lassen sich fallen, wenn sie CO2 wahrnehmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Im kommerziellen Anbau gibts eine Notfallzulassung vom 01.05.2023 bis 28.08.2023 für Karate Zeon, also lambda-Cyhalothrin. Das wird auch gegen andere saugende Wanzen verwendet gem. Art. 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 in Verbindung mit § 29 des Pflanzenschutzgesetzes.
Im eigenen Garten ist das -natürlich- verboten.
Im eigenen Garten ist das -natürlich- verboten.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kann in Österreich anders sein, weiß ich nicht, wie da die Lage ist.
Bei Temperaturen über 25°C ist aber eh nix mit Pyrethroiden.
Ich verlinke aber mal den Schweizer Gemüsenewsletter von heute zum runterladen: https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/gemuesebau/gemuesebau-info.html
Da gehts nämlich um die Baumwanzen, wie man die Jungtiere erkennt und was dort benutzt wird.
Bei Temperaturen über 25°C ist aber eh nix mit Pyrethroiden.
Ich verlinke aber mal den Schweizer Gemüsenewsletter von heute zum runterladen: https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/gemuesebau/gemuesebau-info.html
Da gehts nämlich um die Baumwanzen, wie man die Jungtiere erkennt und was dort benutzt wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität