Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 180821 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
philipp
Beiträge: 164
Registriert: 29. Jun 2007, 11:27

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

philipp » Antwort #900 am:

bei botanik in weißenburg wird die gerardi dwarf als fruchtend von juni-sept- angegeben. kann das wer bestätigen?
ab mitte-ende juli tragen die (wilden) maulbeeren hier nichts mehr. so eine lange erntezeit wäre schon super!
Benutzeravatar
SequoiaXF
Beiträge: 390
Registriert: 5. Dez 2017, 20:50

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

SequoiaXF » Antwort #901 am:

kpn01 hat geschrieben: 6. Aug 2023, 21:18
SequoiaXF hat geschrieben: 6. Aug 2023, 14:21
Du scheinst ja ein Fan der Morus nigra Auslesen zu sein.
Ich habe gehört, dass der Geschmack von M. nigra deutlich besser ist, als der von den M. alba Auslesen.
M. alba ist ja hauptsächlich süß.
Das Problem bei M. nigra ist ja die geringere Winterhärte.
Welche Erfahrung hast du damit gemacht?


Capsrum und Wellington sind beides Rubras. Die Wellington hatte im ersten Winter leichte Schäden durch Spätfrost an den Triebspitzen, danach keine Schäden mehr. Die Capsrum stand den Winter über im Topf im Gewächshaus und wurde erst im Frühjahr gepflanzt.
Zur Nigra kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Laut Herr Meyer haben bei ihm letzten Winter alle ausgepflanzten Mathildes Traum Nigras -26°C überlebt. Die sollen auch erst spät (Ende April) austreiben.

Ahh ok ich habe die Welligton immer für eine nigra gehalten. Auf der Seite steht, dass es eine Rubra-Hybride ist. Die Frage ist ob mit alba oder mit nigra. Ähnelt die Wellington der Illinois Everbearing?
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Benutzeravatar
Olli85
Beiträge: 189
Registriert: 25. Sep 2022, 14:02

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Olli85 » Antwort #902 am:

Hallo zusammen,
Ich habe heute meine Gerardi Dwarf von Záhradníctvo Limbach bekommen. Die Pflanze ist schon ziemlich groß und sieht sehr gesund aus. Werde sie nächstes Frühjahr auspflanzen.
Dateianhänge
CC125F7C-463D-4064-B4FB-269797ADB3BD.jpeg
pinus
Beiträge: 117
Registriert: 10. Apr 2015, 00:48
Kontaktdaten:

500m 7a

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

pinus » Antwort #903 am:

[\quote]Ahh ok ich habe die Welligton immer für eine nigra gehalten. Auf der Seite steht, dass es eine Rubra-Hybride ist. Die Frage ist ob mit alba oder mit nigra. Ähnelt die Wellington der Illinois Everbearing?
[/quote]
Morus nigra kann m.w. keine Hybriden mit M. rubra oder M. alba machen - unterschiedliche Chromosomenzahl - (M. nigra 308, M. alba 28)
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 937
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

DerTigga » Antwort #904 am:

Auch meines Wissens nach geht da nur: z.B. alba Pfropfunterlage + nigra Edelreiser
aber nicht: wurzelechter Mischling aus alba oder rubra oder macroura oder .. UND nigra.
Ivoch
Beiträge: 157
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Ivoch » Antwort #905 am:

Mufflon hat geschrieben: 26. Jul 2023, 13:26Ich habe keine Ahnung von Maulbeeren, aber von Wespenfraß, bei mir an Feigen.
Seit ich Papierbeutel in den Baum hänge, passiert das kaum noch.
Ich nehme Kraftpapierbeutel, braune Bäckertüten gehen auch, aufpusten, mit Faden zubinden, in Baum hängen.
Die Dinger simulieren Wespennester und Wespen meiden es, sich dort anzunähern.


Welche "Reichweite" haben die Beutel ungefähr? Die Wespen vernichten immer sehr viele Trauben von meinem Vater und ich werde ihm morgen empfehlen, es mit den Papierbeuteln auszuprobieren.
Ivoch
Beiträge: 157
Registriert: 14. Mär 2023, 09:19

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Ivoch » Antwort #906 am:

T hat geschrieben: 30. Jul 2023, 13:35...Weißenburg... Evtl. kann man zusammen mit anderen einen Besuch planen


Ich wäre bei so einem Besuch gerne dabei, wenn es zeitlich passt. Wohne weniger als 100km von dort entfernt und würde mir beim Besuch eventuell die von Witan erwähnte immertragende "Steinerne Ruh" auch gleich holen, gerade wenn sie nicht so starkwüchsig sein sollte und ich bei der Verkostung nichts besseres finde.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 937
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

DerTigga » Antwort #907 am:

Nach der momentanen Listung bzw der Menge des auf der Homepage als erwerbbar gelistetem zu urteilen evt überdenkenswert, nicht das das ein ziemlich 'unergiebiger' Besuch dort in Weißenburg würde..
Evt hat aber auch schlicht die was länger andauernde relativ kühle Witterung dafür gesorgt, das die angekündigte und noch immer angezeigt werdende 2 wöchige Betriebspause (bis 17.8.) nicht wirklich gereicht hat, div Nachzuchten genügend stark wachsen zu lassen, um sie in den Verkauf zu geben..
Da ich im Moment an einer Loud Georgus und einer 'echten' nigra interessiert bin schaue ich nämlich fast tagtäglich auf deren Webseite vorbei und habe daher guten Einblick in die (nicht) stattfindende Veränderung der Verfügbarkeitsanzeigen..
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1280
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

mora » Antwort #908 am:

DerTigga hat geschrieben: 22. Aug 2023, 09:21

Da ich im Moment an einer Loud Georgus und einer 'echten' nigra interessiert bin schaue ich nämlich fast tagtäglich auf deren Webseite vorbei und habe daher guten Einblick in die (nicht) stattfindende Veränderung der Verfügbarkeitsanzeigen..


Loud Georgus würde von mir erstmal keine klare Empfehlung bekommen, ich finde da fehlt etwas im Geschmack.
Aber mein Baum ist noch sehr jung, hoffe die Früchte werden noch besser.

Wenn du dich ans Veredeln traust kann ich dir im Winter gerne ein paar LG-Reißer zukommen lassen.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 937
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

DerTigga » Antwort #909 am:

Ich habe, nachdem die Loud G. entdeckt habe, natürlich auch hier danach gesucht, dadurch deine Beschreibungen gefunden und mit Interesse gelesen. Ich fand auch die bei den Botanikern zu findende Aussage: eher strauchartig und insgesamt (nur) um die 3m hoch relevant.
Die gelesen hohe Sonnenlicht und Wärmeresistenz bei Maulbeeren ist für mich ein Mitgrund, langsam auf sie umzuschwenken, denn ich teile aus schlechter Erfahrung inzwischen die vor ner Weile irgendwo hier gelesene Ansicht, das der Klimawandel dazu führt, das 'alte' Obstbaumsorten gehäuft bzw zunehmend 'leichter' dem "schwarzen Rindenbrand" zum Opfer fallen.

Dein Angebot mit den Reißern finde ich ganz klasse.
Machbarkeit wäre m.M.n. gegeben, da meine beschriebene Dehner-Alba 2 stämmig aus dem Boden kommt, einen für den Versuch einer Veredelungs Aktion herzunehmen also selbst wenns schief geht verschmerzbar wäre.

Aber: ich hab mich bisher nur sehr geringfügig mit dem Thema veredeln / pfropfen beschäftigt, auch noch keine Gelegenheit gehabt, mal jemandem live über die Schulter zu schauen. Werkzeuge und 'Verbandsmaterial' fehlt logischerweise komplett.
Eine gewisse Neugierde und Experimentierfreude ist allerdings durchaus aufgekommen, ob sie wohl längerfristig existent bleibt ..? Falls ja geb ich nochmal Laut ;-)



rubiaceae
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2020, 00:15

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

rubiaceae » Antwort #910 am:

Meine 20cm große Gerardi Dwarf ist kurz nach dem Einpflanzen im Garten vertrocknet. Plötzlich alle Blätter braun geworden.

Jemand eine Ahnung was das war bzw. woher das kam? So etwas habe ich ja noch nie erlebt bei beim Einpflanzen.
Muss man beim Einpflanzen bzw. Umpflanzen von Maulbeerbäumen etwas beachten? Also wie z.B. bei Kakis um Wurzel nicht zu verletzen? Oder war die schlichtweg noch zu klein für den Garten?
Wild Obst
Beiträge: 2894
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: schluffig, Pararendzina-Parabraunerde
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Wild Obst » Antwort #911 am:

DerTigga hat geschrieben: 22. Aug 2023, 19:33
...
Dein Angebot mit den Reißern finde ich ganz klasse.
Machbarkeit wäre m.M.n. gegeben, da meine beschriebene Dehner-Alba 2 stämmig aus dem Boden kommt, einen für den Versuch einer Veredelungs Aktion herzunehmen also selbst wenns schief geht verschmerzbar wäre.

Aber: ich hab mich bisher nur sehr geringfügig mit dem Thema veredeln / pfropfen beschäftigt, auch noch keine Gelegenheit gehabt, mal jemandem live über die Schulter zu schauen. Werkzeuge und 'Verbandsmaterial' fehlt logischerweise komplett.
Eine gewisse Neugierde und Experimentierfreude ist allerdings durchaus aufgekommen, ob sie wohl längerfristig existent bleibt ..? Falls ja geb ich nochmal Laut ;-)


Tipps zum Veredeln von Maulbeeren gibt es z.B. hier. Von da aus findet man auch weiteres zu Werkzeug, Material & Co. Viel mehr finde ich auf deutsch nicht speziell zu Maulbeeren, aber auf youtube gibt es viele englisch (oder anderssprachige) Videos zum Thema Maulbeerveredlung. Aber die Klimazonen stimmen dann oft nicht ganz mit unsereren überein und daher muss man bei den Videos aus z.B. dem Süden der USA aufpassen und kann nicht alles 1:1 übernehmen (Monatsangaben sind für D unpassend, ...) sondern sollte eher auf die Vegetationsstadien der Pflanzen achten.
Ich finde die Anleitungen von veredeln.info ganz gut und kann dem sinngemäßen Kommentar "Maulbeeren sind etwas schwieriger zu veredeln als die üblichen Obstarten" zustimmen. Meine Veredlungsversuche (Frühjahr) waren bisher meist sehr gemischt, was die Erfolge angegangen ist, manchmal 80% (4/5),aber auch einige mal waren es einfach 0%. Ohne, dass ich sagen könnte, warum. Zum Spaß habe ich dann mal die Sommerveredlung ausprobiert, die auf veredeln.info so ein bisschen angerissen wird und hatte 3/3 Anwuchsquote, allerdings sind 2/3 der Veredlungen im Winter erfroren, weil sie wohl nicht abgehärtet genug waren (alle 3 sind nach der Veredlung in Juli noch einmal ausgetrieben).
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4296
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Garten Prinz » Antwort #912 am:

rubiaceae hat geschrieben: 24. Aug 2023, 01:59
Meine 20cm große Gerardi Dwarf ist kurz nach dem Einpflanzen im Garten vertrocknet. Plötzlich alle Blätter braun geworden.

Jemand eine Ahnung was das war bzw. woher das kam? So etwas habe ich ja noch nie erlebt bei beim Einpflanzen.


Es könnte sein dass die Veredlung (i.e. Edelreis) ist abgestorben. Kommt immer Mal wieder vor.

20 cm beim Auspflanzen finde ich zu klein. Ich habe mein 'Gerardi Dwarf' 2 Jahre im Foliengewachshaus gehalten und danach ausgepflanzt. (war 80 cm hoch).
Tünde
Beiträge: 309
Registriert: 25. Jan 2017, 13:00

Maulbeere als Zuckerersatz?

Tünde » Antwort #913 am:

Hat schon mal jemand von Euch Maulbeere als Zuckerersatz benutzt?
Welche Sorte(n) wäre(n) für diesen Zweck am besten geeignet?
Ich mache in letzter Zeit vermehrt Joghurtgetränke (genauer gesagt: im Moment kaukasischer Kefir plus Obst) für die Kinder und möchte nicht immer nur mit Honig versüßen.
Die Erdbeeren die man gefroren kaufen kann sind oft eher sauer, es fehlt an Süße und da wollte ich nachhelfen.
Ich dachte ich pflanze evtl. einen Maulbeerbaum extra für den Zweck "Süßmittel", friere die Maulbeeren direkt nach der Ernte ein und entnehme dann eben nach Bedarf.
Ich nehme an, irgendeine Albasorte wäre am besten, aber welche?
Wurmkönig
Beiträge: 827
Registriert: 15. Aug 2016, 11:34

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Wurmkönig » Antwort #914 am:

Wenn es dir nur um Süsse geht (ohne Fremdaromaeinfluss), dann wäre Süssholz wohl die effizientere Alternative.
Antworten