News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
regierungsrat rottenberger, erinnerung an brod (souvenir de brod) (Gelesen 1392 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
regierungsrat rottenberger, erinnerung an brod (souvenir de brod)
von wegen purpurviolett, dass Miriam gerade erwähnt.was könnt ihr mir, bitte, zu den beiden aus dem titel erzählen?Regierungsrat Rottenberger (Praskac)Erinnerung an Brod (Geschwind) da suche ich auch bezugsquellen, ausser Weingart. vielleicht *hoff* in Ö?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Jedmar
Re:regierungsrat rottenberger, erinnerung an brod (souvenir de brod)
Wenn Du meinst aus eigener Erfahrung, dann nichts :-[Erinnerung an Brod hat schon an einigen Gärten Eingang gefunden, da wird es sicher noch Posts geben. Lieferanten sind, ausser Weingart Kalbus, Lützow, Rosenposten, Schmitz, Schultheis. Praskac hat natürlich den Regierungsrat, aber nicht EB.
-
Raphaela
Erinnerung an Brod hab ich erst im Herbst gepflanzt. In Sangerhausen ist es ein beeindruckend großes Teil das an einer Säule aufgebunden ist. Die Farbe ist traumhaft dunkel-violett, an die Duft-Nuance erinnere ich mich leider nicht wirklich.
-
Tilia
Brigitte, Bezugsquellen hat Jedmar ja schon genannt. Kann selbst nur was zu Erinnerung an Brod sagen und das ist eine, die ich nicht mehr missen möchte. Wenn man sie läßt, kann sie wahrscheinlich genauso gut in der Breite, wie in der Höhe und ist jedes Jahr übersät mit außergewöhnlich schönen Blüten in einem besonderen Purpurviolett, die einen sofort verleiten mit der Nase einem Duft nachzuspüren...der leider fehlt. Macht bei diesem herrlichen Strauch aber überhaupt nichts.
Hallo Brigitte,genau wie Tilia kann ich nur Lobenswertes über Erinnerung an Brod sagen: tolle Blüten, über deren "wirkliche" Farbe ich immer wieder ins Grübeln komme (Kirschrot, mit einem Stich Lila, manchmal auch andersherum...
). Sie wächst zu einem großen Strauch heran, ein ganz klein wenig sparrig, was man durch Schnitt aber gut ausgleichen kann. Sicher kann man sie auch aufbinden, unsere läßt ihre langen Tentakel in eine klein gehaltene Haselnuss hineinranken. Sie ist gesund und frosthart, da hat Herr Geschwind ganze Arbeit geleistet.Herzlichen GrußRegina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
aha, das mit dem duft ist interessant, Quest-Ritson meint der sei sehr stark
, wollte mich da lieber versichern. aber wenn sie so toll ist, verzichte ich mal drauf (auf den duft, nicht die rose). Regina, sie soll eh rauf. passt also.und wenn sie Schultheis hat, kann ich sie ja über Heidi Gruber bestellen
. Quest-Ritson beschreibt den regierungsrat übrigens als sehr elegant...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hm, also ich kann mich an Duft bei meiner Erinnerung an Brod erinnern, wie intensiv der allerdings ist
.In jedem Fall aber eine sehr schöne und lohnenswerte Rose
.
VLG - Beate