News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Colonial White und Sombreuil (Gelesen 34075 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Lottum: Colonial White und Sombreuil

Jedmar » Antwort #105 am:

mara, die Antwort betüglich Colonial White findest Du in Posts # 15 & 18 auf Seite 2. Wie die Bezeichnung der Rose in 1879 war, werden wir erst sehen wenn der Katalogeintrag vorliegt. Ich vermute aber "Cl. Sombreuil".
mara

mara » Antwort #106 am:

Demnach gibt es drei Rosen, die wenigstens zeitweilig Sombreuil hießen oder noch heißen? Die ursprüngliche Teerose, eine kletternde (Sport? oder ganz andere Rose?) und Colonial White, die neueren Datums ist und mit den beiden anderen weder verwandt noch verschwägert ist. Sehe ich das richtig?
Jedmar

Jedmar » Antwort #107 am:

Bisher eindeutig sind zwei Rosen:1. die ursprüngliche Sombreuil von Robert, ein empfindlicher Strauch2. die kletternde sog. Colonial White, die nun Sombreuil, Climbing heisst.Nun soll Nr. 2 auf 1879 zurückgehen. Wie die damals hiess, wissen wir noch nicht.Wir wissen auch nicht, ob Nr.1 und 2 miteinander verschwägert sind. Ich denke Nr.2 kann kein Sport von Nr. 1 sein, da sie winterhart ist. Evtl. etwas eingekreuzt? Oder gar nicht verwandt.
mara

mara » Antwort #108 am:

Ich glaube, es herrscht immer noch Verwirrung.Lt deinem Beitrag Nr. 97 ist "the rose sold in the United States and elsewhere as 'Sombreuil'" weder Sombreuil noch Colonial White, sondern eine dritte.Aber Raphaela geht in ihrer Antwort (Nr. 98, bin ganz wissenschaftlich) davon aus, dass die hier beschriebene Rose Colonial White ist: "The cultivar currently grown and purchased in the United States under the name 'Sombreuil' is, in fact, a Large-Flowered Climber introduced into the United States, circa 1880, that does not have the typical Tea fragrance, shrub growth form, and the winter tenderness of the 1850 cultivar. "Damit ist Colonial White aber nicht gemeint, soweit ich den Ausführungen folge. Was wir alle, die wir bei den üblichen Rosenschulen kauften, in unseren Gärten haben, soll weder Sombreuil noch Colonial White sein, sondern die unbekannte aus dem Jahr 1880.
Jedmar

Jedmar » Antwort #109 am:

Es ist verwirrend, ich weiss. ;DColonial White/Sombreuil wird in USA von manchen als Colonial White, von anderen als Sombreuil, von dritten als Sombreuil Climbing verkauft. Das ist auch die Rose die wir überall hier angeboten bekommen (Vergleichsbilder habe ich noch und noch). Bei den Rosenwettbewerben in USA ist sie jedoch immer als "Sombreuil" ausgestellt worden, da durch die vermeintliche Abstammung vor 1867, die Rose an der anscheinend prestigeträchtigen sog. "Dowager Queen" (Königinwitwe)- Wettbewerb teilnehmen durfte. Nun, darf Sombreuil/Colonial White dort nicht mehr teilnehmen, sondern nur bei den hundsgewöhnlichen Kletterrosen ::)Die "Mlle de Sombreuil/La Biche (US-Version)" jedoch, in der man die ursprüngliche Teerose von Robert vermutet, darf Dowager Queen werden. Um diese ganze Chose auch aus europäischer Sicht (also unbelastet von Wettbewerbseuphorie) zu begutachten habe ich 10 Mlle de Sombreuil Setzlinge bestellt, die im Januar kommen sollten und dann in verschiedene Gärten gehen werden. Frühestens im Sommer 2007 werden wir vielleicht einige Blüten sehen, vielleicht wird es auch Herbst oder noch später.
Raphaela

Raphaela » Antwort #110 am:

Herr Weingart war sich zwar nicht megr ganz sicher von welcher La Biche er mir noch ein Pflänzchen geschickt hat, ein erster Vergleich der Babypflanze mit der benachbarten französischen La Biche gibt mir etwas Hoffnung daß es wahrscheinlich die US-Version ist. Schaumermal...
Jedmar

Jedmar » Antwort #111 am:

Ich habe letzte Woche 10 Mlle de Sombreuil Mini-Babies von Vintage bestellt. Der Versand erfolgt am 9. Januar. Bis dann kann man sicher mit weiterem aufstocken. Achtung: der Spass ist nicht billig! Die Rose kostet $ 12.50, dazu eine International Handling Fee von $ 10, plus das Phyto-Zertifikat von $ 5 (d.h. $ 50 für 10 Stk), dann noch der Versand. Was tut man nicht für die Wissenschaft! 8)
Die Mlle de Sombreuil Baby-Pflanzen sind da! Es sind 1A-Qualität bewurzelte Stecklinge! :P Der Steckling etwa 15-25 cm lang mit 10cm Wurzeln.Wer will jetzt noch eins? Zu den $ 27.50 kommt noch $ 2.50 US-Porto dazu, also total $30, gleich 23 €, plus das Porto zum Empfänger.Schnell melden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #112 am:

Ich hätte bitte gerne eins. Kannst du mir per PM deine Kontonummer schicken und den Betrag in Euro? Danke! :)
Jedmar

Jedmar » Antwort #113 am:

Die bestellten Mlle de Sombreuil sind unterwegs! Will jemand noch die letzten beiden? ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #114 am:

Sie istschon da. ;DHat ihr neues zuhause in bester Pflanzerde erst einmal in einem Topf bekommen.Kühl gestellt und gewässert muss sie sich erst einmal aklimatisieren.freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jedmar

Jedmar » Antwort #115 am:

Meine Güte! Das ging aber fix! :D
marcir

marcir » Antwort #116 am:

Meine habe ich heute auch getopft! :P Morgen gibt es erste Bilder.
Rainbird

Rainbird » Antwort #117 am:

Auch hier ist Mlle de Sombreuil heute eingetroffen und schon getopft.Vielen Dank Jedmar für Deine Mühe :-*!LGSilke
Scilla

Scilla » Antwort #118 am:

Bekam heute ebenfalls meine Mademioselle! Schön sorgfältig eingepackt wie ein Wickelkind :) Herzlichen Dank, das ging ja wirklich schnell; und die Post war auch brav ;) Liebe Grüsse und Dank :-*Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Loli

Loli » Antwort #119 am:

Bis hier nach Deutschland ist sie noch nicht gekommen. Hoffentlich geht alles gut und die Post macht voran ::).LG Loli
Antworten