News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Jänner / Januar 2007 (Gelesen 6180 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Spaziergang im Jänner / Januar

thomas » Antwort #15 am:

Sehr schöner Spaziergang, Martina, und vor allem bringst du uns ein wenig Wintergefühle!3 Anmerkungen:Büheln ('Bühl' eigentlich: mittelalterlich für Hügel) sind dort meist Hügel aus aufgesammelten Feldsteinen, glaube ich - wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal.Dem Jänner hab ich einen Januar dazugefügt, sonst find' das später keiner mehr wieder von weiter nördlich ;)Die Bilder sind sehr groß, und dadurch stark komprimiert. Bei geringerer Bildgröße wären sie erstens mit weniger starker Komprimierung besser, und zweitens müssten Mitglieder ohne Browser der neuesten Generationen nicht scrollen. - Bitte wenn möglich i.d.R. beschränken auf eine Breite von max. ca. 850 bis 900 Pixel und eine entsprechende Höhe ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
skorpion

skorpion » Antwort #16 am:

Büheln ('Bühl' eigentlich: mittelalterlich für Hügel) sind dort meist Hügel aus aufgesammelten Feldsteinen, glaube ich - wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal.
Danke, für die Erklärung hab ich bis jetzt nicht gekannt ;)*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

Hallo Thomas,schön, wenn meine Fotos ein bißchen Winterstimmung vermitteln können :DDie Büheln habe ich hier nun schon zu allen Jahreszeiten gezeigt, danke für die Erklärung.Bitte laß doch den Jänner weg, wegen der Einheitlichkeit. Wußte nicht, daß diese Form für Nordlichter quasi ein Austriazismus ist. Sorry wegen der Bildgröße, hatte das schon wieder vergessen ::)Skorpion, danke, aber gerade auch deine Fotos zeigen ja, daß ich technisch noch einiges zu lernen hätte :)lgMArtinaDie Waldwiese auf #5 ist ein besonderer Platz, sonnig und geschützt, deshalb ist dort auch kein Schnee mehr. Weiter hinten ist eine Futterkrippe, die Salzfässer für die Rehe stehen schon da. Leider kann ich euch den Duft des Holzes nicht auf den Bilschirm zaubern :)
Schöne Grüße aus Wien!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #18 am:

Naa, der Jänner bleibt mir schön drin! ;) So was Landsmannschaftliches / Regionales ist doch schön!... und den Duft, den müssen wir uns vorzustellen versuchen ...Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

Re:Spaziergang im Jänner / Januar 2007

thomas » Antwort #19 am:

Am letzten Sonntag war's in der Köln-Bonner Bucht herrlich:
Milder Januar 01Milder Januar 02Milder Januar 03
Milder Januar 04Milder Januar 05Milder Januar 06
Milder Januar 07Milder Januar 08
Milder Januar 09
Milder Januar 10Milder Januar 11Milder Januar 12Milder Januar 13
Danke ;)Liebe GrüßeThomas
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #20 am:

Am letzten Sonntag war's in der Köln-Bonner Bucht herrlich:
Wunderschöne Impressionen und ein Pladoyer für Hochkantformate! Selten fand ich diesen Schnitt so anschaulich ins Bild gesetzt! :D :D :D... und natürlich das Blau... :D :D :DIch selbst bin leider nicht so recht in den letzten Tagen vor die Tür gekommen und habe nur eine kleine Ausbeute beim Eintauchen in die geheime Welt des heimischen Efeu anzubieten.
Efeu 1Efeu 2Efeu 3Efeu 4Efeu 5
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #21 am:

Das sind doch sehr schöne Studien, Frank: v.a. 4 und 5 sind super.Ich bin übrigens ein absoluter Querformat-Fan ... nur gestern drängten sich einige Hochformate wirklich auf :P Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #22 am:

Wir sind gestern bei sehr starkem Wind spazierengegangen. Mein GG musste sogar manchmal als Stativ herhalten, weil mich sonst der Kyrill-Nachfolger weggeblasen hätte ;DDurch die organartigen Windböen sind nicht alle Fotos so scharf, wie ich es gerne gewollt hätte. Aber es herrschten tolle Lichtverhältnisse und ich hätte mich schief geärgert, wenn ich die Kamera zuhause geblieben wäre.Die Sonnenstrahlen waren rar, die Wolken zum teil regenschwanger und unheimlich düster. Die Sonne beleuchtete immer nur kleine Bereiche, damit wirkten jedoch die Gras-und Ackerstrukturen in einem eigenartigem Licht sehr farbig. Solche Lichtverhältnisse faszinieren mich total. Auch scheinbar langweilige Motive erhalten somit noch etwas Spannung.
Dateianhänge
Windig-wolkig-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #23 am:

Hier ein relativ langweiliges Motiv, habe es aber trotzdem gepostet, weil mir der Kontrast hell/düster gefiel
Dateianhänge
Windig-wolkig-3.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #24 am:

Der Mistel-Baum
Dateianhänge
Windig-wolkig-2.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #25 am:

Hier wäre man mit einem guten Weitwinkelobjektiv klar im Vorteil gewesen. Der Ausschnitt ist nach meinem Urteilsvermögen zu eng, zu begrenzt. Die tollen Wolken kommen zu kurz. Aber i hob leider no koa Weitwinkel-Objektiv :'(
Dateianhänge
Windig-wolkig-4.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #26 am:

Hier nochmal schöne Ackerstrukturen, der Himmel leider zu ausgefressen. Den Polfilter hatte ich leider nicht mit, der wäre hier wohl gut zum Einsatz gekommen.
Dateianhänge
Windig-wolkig-5.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #27 am:

Obwohl das Bienenhaus auf der linken Seite nach meinem Empfinden etwas stört, habe ich es nicht weggeschnitten. Durch das besondere Licht erscheint es in einem leuchtenden Rot.
Dateianhänge
Windig-wolkig-6.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #28 am:

Vom Sturm gepeitschte Birken vor düsterem Wolkenhintergrund
Dateianhänge
Windig-wolkig-7.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #29 am:

Gruselig....Edgar Allan Poe lässt grüßen. Die Kamera hatte natürlich Schwierigkeiten mit dem Kontrast
Dateianhänge
windig-wolkig-8.jpg
Antworten