News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikosen-Arthybriden von Gärtnerei Limbach... (Gelesen 5413 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

nersd

Re: Aprikosen-Arthybriden von Gärtnerei Limbach...

nersd » Antwort #15 am:

Nen Meter würde ich ihnen schon genehmigen ;) Also ist die Sorte d.M.n. egal und ich soll einfach machen? Ist ja bald Pflanzzeit.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #16 am:

nersd hat geschrieben: 29. Aug 2023, 15:04
Könnt ihr Pluots empfehlen, die eher klein bleiben

Für Aprikosen-Arthybriden der Gärtnerei Limbach (verkauft die überhaupt noch?) gilt dasselbe wie für anderes Steinobst: Die Wuchskraft wird stark durch die Unterlage mitbestimmt.
nersd

nersd » Antwort #17 am:

[quote author=cydorian]
Für Aprikosen-Arthybriden der Gärtnerei Limbach (verkauft die überhaupt noch?) gilt dasselbe wie für anderes Steinobst: Die Wuchskraft wird stark durch die Unterlage mitbestimmt.
[/quote]

Aber gibts da wirklich Unterschiede? Mir sind noch keine untergekommen, die nicht auf St. Julien A standen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Deutliche Unterschiede. Zwischen Rubira und Myrobalane liegt noch viel anderes.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #19 am:

Mit diesen verschiedenen Unterlagen gibt es aber keine Pluots zu kaufen. Da kann man nur selbst umveredeln, wenn man das will.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #20 am:

Was schreibt denn die Gärtnerei Limbach zu ihren Unterlagen? Um deren Ware gehts ja in diesem Thread.
555Nase

555Nase » Antwort #21 am:

Die sind alle auf Saint Julien A. Eine Melitopolski Tscherny hatte ich vor zwei Wochen gekauft. >>>
https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/aprikose-pflaume-melitopolski-tscherny?search=Melitopolski+Tscherny+
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #22 am:

Moin, wieviel hast du für Versand bezahlt?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
555Nase

555Nase » Antwort #23 am:

16,80€
nersd

nersd » Antwort #24 am:

Und wie ist die Lieferzeit bei denen? Ich will mir auch so eine Sibirierin zulegen, aber sie auch nicht lange rumstehen lassen. Ich muss den Pflanzplatz erst vorbereiten.
nersd

nersd » Antwort #25 am:

Galapagosfink hat geschrieben: 18. Mai 2020, 23:27
die Sorten hatte ich mir auch angesehen, hatte mich nur zu spät entschieden im Frühjahr diese Sorten zu kaufen, waren dann ausverkauft
als Alternative habe ich dann wurzelnackte Pluots und weitere Hybriden bei diesem tschechischen Anbieter gekauft:
Link entfernt!1/svestkomerunka-flavor-supreme/
super Ware mit sehr tollen Preisen alle Sorten sind angegangen und wachsen, werde dort im Herbst noch mehr bestellen, aber auch Limbach hat echt spannende Pflanzen

Wie haben sich deine Käufe beim Tschechen entwickelt? Der liegt ja derart günstig, dass man sogar mal hinfahren könnte. Von mir aus gerade mal 'ne Stunde.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #26 am:

ich hab da 2 bestellt, die kamen stabil verpackt im riesen Karton, die angegebene Lieferhöhe heißt halt Topf + Pflanze = Innenmaß Karton, da wurd einfach gekappt. Hat etwas die weitererziehung der Jungware erschwert.

es wurden dann Dontschanka Rannaja
und Kometa Pozdnaja

dies Jahr haben sie geblüht wie verrückt - bis zum SPätfrost, jeweils ca. 8 Früchte blieben hängen,

reiften heran zu jeweils 4-5 Früchten. schön rot, geschnmacklich nicht so der Bringer, erster EIndruck etwas wässrig, dazu eher weich, ich fand, etwas wie Prunus cerasifera.
Aroma nicht bemerkenswert,

also, die Probenmenge war mit je ca. 3 Früchten nicht sehr groß, dann kam der Aufbruch in die Sommerferien...

der Neuaustrieb war stark Blattlausgeplagt, eine ca. gleichalte Mirabelle im Garten blieb verschont.
mal sehen, was die Früchte nächstes Jahr ergeben, hoffentlich besser.

nersd

nersd » Antwort #27 am:

Danke dir! Das Kappen finde ich auch immer grauenhaft. Aber auch in Deutschland bekommt man so gut wie keine ungekappten Bäume. Bei mir habe ich in 20 Jahren aus solchen gekappten Opfern nie etwas Brauchbares entwickeln können. Meist verkrüppeln sie völlig, da keine anständige neue Krone ausgebildet wird. Was ich schon durch Baumschulen getiegert bis, aber alle kappen als gäbs kein Morgen. Ich habe, ehrlich gesagt, absolut kein Verständnis dafür.
555Nase

555Nase » Antwort #28 am:

Gekappte Opfer ??? Der Pflanzschnitt verlangt einen noch viel kürzeren Schnitt für eine ordentliche Kronenbildung. Wenn das Bäumchen verkrüppelt, liegt es nicht an der verkappten Sendung.
nersd

nersd » Antwort #29 am:

Bei Säulen z.B. ist das Kappen in 120cm Höhe absolut nicht mehr zu reparieren. Man braucht dort keine Krone und schon gar nicht in 120cm Höhe. Ich habe sogar schon Kappungen des Haupttriebes in 40-50cm Höhe bekommen. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine derart gekappte Säule wieder erholt und einen adequaten neuen Haupttrieb ausgebildet hat. Egal ob Kirsche, Apfel, Birne oder Pflaume. Meist verkrüppeln sie völlig, egal wie man schneidtechnisch versucht, das Dilemma zu retten.
Hingegen haben sich ausnahmslos alle ungekappten Säulen hervorragend und sehr kräftig entwickelt. Leider kappen selbst Baumschulen völlig ohne Not, weil die Bäume gar nicht versandt werden müssen. Ein Betreiber sagte mir mal, sind für den Verkäufer halt leichter zu handhaben wenn man sie beizeiten kappt, da sie ja recht häufig herumgeräumt werden müssen.
Antworten