News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 108959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Cyclamen 2023
Hier ist's auch losgegangen, noch blattlos, aber mit reichlich Blüten. Leider ist das triefelige Wetter fotounfreundlich...
Ein Gartenfreund aus der Trierer Ecke berichtete, dass auch bei ihm die Cyclamen blühen. Er erzählte hocherfreut, mit leuchtenden Augen, denn das ist im speziellen Fall keine Selbstverständlichkeit: Mitte Juli 2021 hatten er und seine Frau ungebetenen Besuch, nämlich die Kyll. Der Fluss stand einen guten halben Meter hoch im Garten (wie lange es dauerte, bis das Wasser abfloss, weiß ich nicht). Die Coums haben es nicht überstanden, die Hedis aber schon - die kleinen Dingelchen sind offenbar zäh :).
Ein Gartenfreund aus der Trierer Ecke berichtete, dass auch bei ihm die Cyclamen blühen. Er erzählte hocherfreut, mit leuchtenden Augen, denn das ist im speziellen Fall keine Selbstverständlichkeit: Mitte Juli 2021 hatten er und seine Frau ungebetenen Besuch, nämlich die Kyll. Der Fluss stand einen guten halben Meter hoch im Garten (wie lange es dauerte, bis das Wasser abfloss, weiß ich nicht). Die Coums haben es nicht überstanden, die Hedis aber schon - die kleinen Dingelchen sind offenbar zäh :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Querkopf, diese Freude deiner Freunde kann man gut verstehen :D
.
Auch hier beginnt die Blüte der C. hederifolium, zeitlich allerdings sehr individuell gestaffelt.
Jetzt mal kein Bild der Blüte, sondern einer exemplarischen Knolle. Warum auch immer haben sich etliche Exemplare im Laufe der Zeit so weit nach oben gearbeitet. Die Winter machen ihnen nichts aus...
.
Auch hier beginnt die Blüte der C. hederifolium, zeitlich allerdings sehr individuell gestaffelt.
Jetzt mal kein Bild der Blüte, sondern einer exemplarischen Knolle. Warum auch immer haben sich etliche Exemplare im Laufe der Zeit so weit nach oben gearbeitet. Die Winter machen ihnen nichts aus...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Großes Versprechen ist das! :D
.
Manche haben eine Maulbeerallee, ich leiste mir eine Cyclamenalle (ausbaufähig, der Weg verläuft rechts).
.
Manche haben eine Maulbeerallee, ich leiste mir eine Cyclamenalle (ausbaufähig, der Weg verläuft rechts).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
lerchenzorn hat geschrieben: ↑31. Aug 2023, 05:33
Wenn die Schnittfläche nicht fault, kann das gehen. Voraussetzung ist vermutlich, dass wenigstens ein Teilstück sowohl Wurzelansätze als auch Blattaustriebe hat.
Hallo Klio
Gerade C.purpurascens ist besonders regenerationsfreudig. Auch Teilstücke ohne Wurzel und Schwanenhals sind potenteill austriebsfähig. Besonders die abgebrochenen "Schwanenhälse" machen sehr sicher wieder Wurzeln und entwickeln danach längliche Knollen aus diesem langen Trieb.
Dauert halt ein wenig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
W hat geschrieben: ↑1. Sep 2023, 08:49
Querkopf, diese Freude deiner Freunde kann man gut verstehen :D
.
Warum die Knollen immer wieder rauswachsen, weiß der liebe Gott. Eigentlich sollten unsere Coum`s eine Laubhumusschüttung bekommen, aber innerhalb einer Woche sind die Blätter da.
Dann müssen sie halt durch.
Die Steirischen stehen seit geraumer Zeit in Vollblüte. ;-)

Auch die Hederifolium beginnen sich zu zeigen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Bei mir sind dieses Jahr erstmals sehr viele Cyclamen hederifolium und coum im Sommer aus dem Boden herausgewachsen, bei Freunden in der Aachener Gegend war das regelmäßig der Fall. Die Ursache würde mich auch interessieren. Anders als sonst waren hier nur die hohen Niederschläge im Juli und August, ca. 210 mm zusammen.
- lord waldemoor
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Bei der oben gezeigten Knolle definitiv nicht! Sie steht nah am Haus und im Schlagschatten. Trockener geht es kaum. Auch an anderen Standorten ist das zu beobachten.
WühlmausGrüße
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Norna hat geschrieben: ↑1. Sep 2023, 10:06
Bei mir sind dieses Jahr erstmals sehr viele Cyclamen hederifolium und coum im Sommer aus dem Boden herausgewachsen,
Das ist mir gestern bei meinen coum auch aufgefallen. Da sie am Hang wachsen schiebe ich das dieses Jahr auch auf die starken Regenfälle, außerdem läuft genau da der Füchse/Katzen/Igel-Trampelpfad. ::)
Ich hab jetzt eine dünne Schicht Erde angefüllt.
...and it was all yellow
- APO-Jörg
Ja ein wenig Gartenboden auffüllen hilft gestimmt. Meine Vermutung ist das sich die Cyclamen welche ein Wurzelwerk nach unten ausbilden eine Gegenkraft entwickeln und sich dadurch etwas nach oben schieben. Außerdem wird sich der Boden leicht verdichten. Ich lockere den Boden bevor ich auffülle.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Cyclamen hederifolium ´Stargazer´

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur