News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im September (Gelesen 13983 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im September
Tomatendschungel ausgelichtet, Pflanzen, wo nix dran ist, oder abgeerntet, ausgerissen
GG schneidet unsere Hängeblutbuche, damit sie nicht mehr so struppig aussieht
hab noch quirlblütigen Salbei gepflanzt und im Hochbeet wilde Gräser rausgerupft
GG schneidet unsere Hängeblutbuche, damit sie nicht mehr so struppig aussieht
hab noch quirlblütigen Salbei gepflanzt und im Hochbeet wilde Gräser rausgerupft
LG Heike
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeit im September
Schnecken gesammelt, Hirse im Rasen gejätet, nachgesät, im Schattenbeet gejätet, am Pool gelegen und geschwommen.
Heute muss ich Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven ausbringen - und weiter jäten :-\
Heute muss ich Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven ausbringen - und weiter jäten :-\
- lord waldemoor
ich habe gestern auch hirse auf einer neuen rasenfläche gejätet, einige pflanzen sahen anders aus, eher wie miscanthus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lord hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 09:07
ich habe gestern auch hirse auf einer neuen rasenfläche gejätet, einige pflanzen sahen anders aus, eher wie miscanthus
Aber hoffentlich noch etwas kleiner ;D? Sowas hab ich auch - ist das dieses schöne Gras, das meterlange kräftige Wurzeln hat?
Ich habe dem wilden Wein den Kampf angesagt, der langsam aber sicher den Garten erobert.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ab 11 Uhr bis 17 Uhr konnte ich gärtner, das gibt's selten !
Erstmal die kahlgefressene Buchskugel, die sowieso längst zu gross war, zurückgeschnitten. Seltsam, ich wohne in einer ganz anderen Gegend und trotzdem ist es das erste Jahr mit flächendeckendem Kahlfrass im Buchs.
Anschliessend Staudenrückschnitt mit einer kleinen Akku-Heckenschere, Blatt nur 25 cm lang. So schön Stipa tenuissima und diverse Artemisias im Frühsommer auch sein mögen, wenn die Herbstblüte anfängt, brauchen sie eine neue Frisur. Dann endlos Efeu gezogen, einmal angefangen fand ich kein Ende mehr, die Scilla peruviana treibt schon aus und war völlig zugewuchert, die Hems auch.
Erstmal die kahlgefressene Buchskugel, die sowieso längst zu gross war, zurückgeschnitten. Seltsam, ich wohne in einer ganz anderen Gegend und trotzdem ist es das erste Jahr mit flächendeckendem Kahlfrass im Buchs.
Anschliessend Staudenrückschnitt mit einer kleinen Akku-Heckenschere, Blatt nur 25 cm lang. So schön Stipa tenuissima und diverse Artemisias im Frühsommer auch sein mögen, wenn die Herbstblüte anfängt, brauchen sie eine neue Frisur. Dann endlos Efeu gezogen, einmal angefangen fand ich kein Ende mehr, die Scilla peruviana treibt schon aus und war völlig zugewuchert, die Hems auch.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Der Gewächshausdschungel ist auf seinem Höhepunkt:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Kübelgarten
vier monate kein unkraut gezogen und nichts zurückgeschnitten - rächt sich gnadenlos. alles ist ausgeufert - der rosmarin, der salbei, das unkraut, die pfefferminze und etliches unbekannte wüchsige kraut. ich bin am überlegen, nur noch zweidrei salbeier zu lassen und noch mehr rote tulpen zu pflanzen, damit's wenigstens einmal im jahr hübsch aussieht !
-
Bist du schon am Kübel einräumen?
- Kübelgarten
nein, das fange ich erst ab Oktober, je nach Wetter, an.
nur, wo nix dran ist, das kann raus
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist auch alles total ausgeufert, der Garten ist ein undurchdringlicher Dschungel, und man kommt nicht in die Beete hinein. Der Boden ist zu nass, um auch nur am Rand etwas zu jäten, die noch zu verlegenden Beetkanten aus Rechteckpflaster kann ich so auch nicht einbauen, und neue Beete anlegen ist ebenso utopisch. Immerhin konnte ich heute mal wieder den Rasen mähen, das war dringend nötig, und ich habe als Zwischenlage wenigstens einen Teil der neulich zurückgeschnittenen Stauden häckseln können. Der Rest ist - man ahnt es bereits - noch viel zu nass und muss erst noch eine Weile trocknen. Da zudem auch alle möglichen Nachbarn den ganzen Tag mit Rasenmähern, lauter Musik usw. genervt haben, war ich heute nur ca. drei Stunden im Garten. Immerhin ist für die nächsten ein, zwei Wochen mal trockenes Wetter angekündigt, da kann man nach Feierabend vielleicht noch ein bisschen werkeln.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Tsss! Kann man sich kaum vorstellen. ::)
Ich habe heute stundenlang gegossen. Alles ist trocken, der angesagte Regen am Wochenbeginn brachte nur 6 Liter, das verdunstete bei unseren Temperaturen, bevor es zu den Wurzeln vordrang. :-[
Ich habe heute stundenlang gegossen. Alles ist trocken, der angesagte Regen am Wochenbeginn brachte nur 6 Liter, das verdunstete bei unseren Temperaturen, bevor es zu den Wurzeln vordrang. :-[
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
K hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 18:32
nein, das fange ich erst ab Oktober, je nach Wetter, an.
Zur Zeit ist überall noch was dran, Abgesehen von der Gurke, aber die sieht man auf dem Foto nicht.
Die wird morgen raus gerissen und dafür zieht der Stephanotis ein.
Am Mittwoch wird das Salzgemüse gemacht, da kommt wieder einiges weg.
Die Tomaten wuchern oben inzwischen waagerecht, aber hängen meist noch voll Früchte. Bis jetzt hält sich die Fruchtfäule in Grenzen, von daher lass ich die drin.
Wenn dann mal Frost in Sicht wäre, ist alles in kurzer Zeit draußen. Aber das ist im Moment noch kein Thema
-
Lady hat geschrieben: ↑2. Sep 2023, 19:23
Tsss! Kann man sich kaum vorstellen. ::)
Echt?
Wir hatten im August 138mm Regen, 88mm davon die letzten 6 Tage. Hier reichts erst mal.