News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Colonial White und Sombreuil (Gelesen 34142 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Lottum: Colonial White und Sombreuil

Raphaela » Antwort #135 am:

Hurra! Eben war die Post da! :D :D :D :DDas Baby sieht gesund und munter aus und ist schon getopft :)Auf dem Paket war ein Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt in Saarbrücken" - Wahrscheinlich hat´s deshalb länger gedauert.
Scilla

Scilla » Antwort #136 am:

Toll! Gratuliere!! :)Das Daumendrücken hat also scheints gewirkt :D ;) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #137 am:

Danke! Tut es immer! :)
Scilla

Scilla » Antwort #138 am:

:D :D :DWas meint Ihr - wieviel Kälte vertragen die Klein Sombreuils?Rein vom Gefühl her würde ich es machen wie von marcir beschrieben, (bei Plustemperaturen raus, sonst rein in den unbeheizten Raum bei 10 - 12 Grad) Was "kühleres" hab ich leider nicht zur Verfügung :-\ Habe Gartenerde mit leicht sandiger Aussaaterde und Tongranulat vermischt zum Topfen.Hoffe, das ist nicht ganz falsch ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #139 am:

Meine hab ich erstmal zu den Tee Rosen an der geschützten Hauswand gestellt. Bei Temperaturen unter -2,-3 Grad werd ich sie sicherheitshalber zu den Überwinterungspflanzen in´s Büro bringen, da ist es aber nie unter 15,18 Grad warm. - Deine Überwinterungsbedingungen sind deutlich besser!Getopft hab ich sie in eine Mischung aus Gartenerde und Lavagranulat (als "Winterstreu" eingekauft), entspricht wahrscheinlich ungefähr deinem Substrat.Ein erster Vergleich ergibt keine Ähnlichkeit der Triebe und des (bisher einzigen) Stachels mit der französischen La Biche, über die Ähnlichkeit der amerikanischen La Biche (evtl. auch Mlle de Sombreuil) was zu sagen ist noch zu früh. Wird aber sicher spannend! :)
Scilla

Scilla » Antwort #140 am:

Danke Raphaela!Bin auf jeden Fall auch jetzt schon gespannt, was Du uns später berichten kannst!Die Bedingungen in meinem Raum (Gästezimmer) sind vielleicht für die empfindlichen Pflanzen gut - für das Haus weniger - resp. für die Wände....... :-X ::) ;)Diese sog.Winterstreu gibts m.W. hier nicht (wie so vieles ::) 8) ;) )Ich kenn nur Tonkügelchen / Tongranulat (Seramis) oder Perlite.Aber Hauptsache kein pappiges Substrat.
Raphaela

Raphaela » Antwort #141 am:

Perlite und Ton-granulat/Semiramis sind sicher genauso gut.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #142 am:

Es freut mich,dass Deine auch abgekommen ist, Raphaela. :)Meine hat sich der Zoll in Saarbrücken aben auch angesehen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
bianca

bianca » Antwort #143 am:

Meine ist eben auch angekommen :D :D. Vielen Dank :-*
Loli

Loli » Antwort #144 am:

War heute zu einem auswärtigen Termin in Nürnberg und bin extra um 21:00 Uhr noch den Umweg zum Büro gefahren. Bevor ich noch auf die Büroterrasse gelangen konnte, sah ich an meinem Schreibtisch schon den großen Zettel "Ihre Rosen habe ich draußen hingestellt" (Vielen lieben Dank an meine Bürodamen, den werde ich morgen auch persönlich bekunden :D) Meine klitzekleine Rosenpostennachbestellung - darunter Mme. de Watteville - war da und ein liebevoll verpacktes Paket sehr länglicher Natur mit der - ja - Sombreuil aus US 8). Als ich sie jetzt zuhause entblättert habe - vom Zeitungspapier -, muss ich sagen kein "Baaß Klüngel", sondern ein "kleen Prömmel". Über Nacht muss sie im leicht angewärmten Wasserbad ausharren, aber morgen gaaaanz früh wird sie in ihr Eingewöhnungsbettchen gebracht.Vielen Dank nochmals an Jedmar. Die Verpackung war ein wahres Himmelbett und hätte dem Zoll auch länger als 3 Tage eine lange Nase gedreht ;D. LG LoliP.S. Ein "Baaß Klüngel" ist ein dicker, fetter Boss; ein "kleen Prömmel" ist ein kleiner Wonneproppen.
Jedmar

Jedmar » Antwort #145 am:

Schön, dass alle doch noch angekommen sind! :DEines habe ich noch zu vergeben.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #146 am:

:)´Es Röslein ist auch bei mir angekommen, liebevoll verpackt und schön feucht. :)Loli hat es schon sehr gut beschrieben.Das war mal echt schöne Post aus der Schweiz.Sagt mal, wie macht ihr das mit den vielen zarten Würzelchen? Das bin ich gar nicht gewöhnt.Habt ihr die ausgebreitet? vor dem Topfen?Lieber Jedmar,tausendmal Dankeschön! :-*Ich hoffe, das Baby wächst und gedeiht, wie es soll.
Raphaela

Raphaela » Antwort #147 am:

Ausbreiten der feinen Wurzeln ist sicher besser.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #148 am:

Aber sehr schwierig...
Raphaela

Raphaela » Antwort #149 am:

Ja ::)
Antworten