News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653275 mal)
Moderator: AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Der Zauber von Hamamelis
Hausgeist,
fürchte Du hast Recht. Deine Erklärungen scheinen sehr plausibel. Leider... :-\
fürchte Du hast Recht. Deine Erklärungen scheinen sehr plausibel. Leider... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Was mach ich denn jetzt mit meinem Harry - alles wegschneiden bis auf dieses eine kleine grüne Zweiglein? ??? ::)
.
(Er kam am 01.03. per Versand aus renommiertem Hause, wurde am 04.03. gepflanzt. In diesen wenigen Tagen hatte ich ihn draußen stehen, geschützt unterm Dach bei den Oleandern - der Topf ist garantiert nicht durchgefroren in dieser Zeit. Die mit ihm angereiste und völlig gleich behandelte Pallida sieht prächtig aus.)
.
(Er kam am 01.03. per Versand aus renommiertem Hause, wurde am 04.03. gepflanzt. In diesen wenigen Tagen hatte ich ihn draußen stehen, geschützt unterm Dach bei den Oleandern - der Topf ist garantiert nicht durchgefroren in dieser Zeit. Die mit ihm angereiste und völlig gleich behandelte Pallida sieht prächtig aus.)
- Brezel
-
Kurz nach meinem Post hatte ich alles Trockene weggeschnitten, und aus dem einen grünen Ast schien er sich gut zu entwickeln, bekam auch regelmäßig Wasser.
.
Heute morgen dann plötzlich ein Bild des Jammers: hängende Blätter. Hab ihm vorsichtshalber noch einen Schluck Wasser spendiert, obwohl ich mir sicher war, ihn gestern abend gegossen zu haben. Er hat sich nicht erholt. Sieht nach Exitus aus. :(
Kollateralschaden durch Maus oder Katze kann ich ausschließen. Da muss doch mit der Wurzel was nicht in Ordnung gewesen sein... ???
.
Heute morgen dann plötzlich ein Bild des Jammers: hängende Blätter. Hab ihm vorsichtshalber noch einen Schluck Wasser spendiert, obwohl ich mir sicher war, ihn gestern abend gegossen zu haben. Er hat sich nicht erholt. Sieht nach Exitus aus. :(
Kollateralschaden durch Maus oder Katze kann ich ausschließen. Da muss doch mit der Wurzel was nicht in Ordnung gewesen sein... ???
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Eure Berichte erinnern mich extrem an meine bitteren Erfahrungen mit einer Zaubernuss. Die hatte ich etwa 2018 im Frühjahr gepflanzt... kein ganz kleines Bäumchen mehr. Es war durchaus schon etwas vom klassischen Wuchs von Hamamelis zu erkennen. Sie schien dann prächtig anzuwachsen. Im Frühjahr des Folgejahres zeigte sie ihre erste und durchaus ansehnliche Blüte. Und das war so ziemlich das letzte, was sie tat. Die Blattknospen öffneten sich nur ein wenig und vertrockneten dann. Ich habe immer darüber nachgedacht, was ich wohl falsch gemacht haben könnte. Aber inzwischen gehe ich davon aus, dass meine Zaubernuss eben noch nicht richtig eingewachsen war und dann - wahrscheinlich durch Winterfröste vielleicht in Verbindung mit vorübergehender winterlicher Trockenheit - eine Schädigung der Wurzeln erlitten hatte. Vermutlich benötigen Hamamelis in ihren ersten Jahren am Standort auch im Winter besondere Zuwendung. Winterschutz und Wässern während trockener Phasen. Zumindest sind das meine Überlegungen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das dürfte für alle containergehölze in diesen besonders fluffigen torfkultursubstraten gelten, die sich oft nicht wie bei stauden auswaschen lassen. mir sind neben hamamelis schon etliche gehölze verreckt, weil ich nicht regelmäßig im waldgarten bin. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir ist das fluffige Torfkultursubstrat im Containerballen in meinem Lehmboden in den Dürresommern schlichtweg wegmineralisiert.
Ich hatte bei der Rettungs-Umpflanzung von Cornus sanguinea ‘Midwinter Fire’ große Löcher mitten unter dem Stamm der Pflanzen im ehemaligen Containerballen.
Ich hatte bei der Rettungs-Umpflanzung von Cornus sanguinea ‘Midwinter Fire’ große Löcher mitten unter dem Stamm der Pflanzen im ehemaligen Containerballen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lis
- Höhe über NHN: 206
-
Main-Tauber-Kreis
Ich weiß dass ich früh dran bin, aber ich hab mir eben eine Hamamelis intermedia "Red Grace" bestellt! ;D Somit hoffe ich dass sie noch vor den ersten Frösten gut anwächst und bis zum Frühjahr wollte ich auch einfach nicht mit der Bestellung warten! ;)
Grüne Grüße Lis
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das wird bestimmt gut klappen, in diesem regenreichen Gartenjahr!
- Lis
-
Main-Tauber-Kreis
Gestern ist meine Hamamelis gekommen, aber irgendwie bin ich irritiert! Sie sollte rot blühen, aber es sind ganz viele gelbe Blüten dran!😳 Hab jetzt dem Händler (Hachmann) gemailt was ich machen soll, oder ob das seine Richtigkeit hat! Daraufhin erhielt ich folgende Antwort: Hamamelis blühen ja erst im Winter. Durch das warme Wetter ist sie angeregt worden zu blühen. Dass sie jetzt die gelbe Farbe zeigt liegt am falschen Blühtermin. Im Winter wird Sie die gewünschte Farbe zeigen, ich bitte um etwas Geduld
Ist sowas überhaupt möglich?

So sieht das Teil aus! ::)
Ist sowas überhaupt möglich?

So sieht das Teil aus! ::)
Grüne Grüße Lis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gab hier im Thread über die Jahre schon mehrfach Posts, dass Hamamelis andersfarbig blühten, als eigentlich sortentypisch, ich glaube auch oft im Kontext Herbstblüte oder Blüte zu einer anderen Zeit als normal, aber da werden die Sammler bestimmt besser was dazu schreiben können.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich kann auch nichts dazu sagen, aber Hachmann ist normalerweise zuverlässig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Brezel
-
Ich würde ein gelbes Bändchen um die Zweige machen, die gelb blühen. Und mehrere Fotos, auf denen die gelbe Blüte im Vergleich zur Gesamterscheinung zu sehen ist. Dann abwarten, wie und wo sich die rote Blüte entwickelt.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach dieser Antwort von Hachmann bleibt sowieso nur erstmal abwarten. Alles dokumentieren ( angefragt hattest du ja schon ) und die Blüte im Winter beobachten. Danach sieht man weiter.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Lis
-
Main-Tauber-Kreis
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die nächste Blüte zu warten!
Grüne Grüße Lis