News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Kürbis ? (Gelesen 925 mal)
Welcher Kürbis ?
könnte das sein? Ich habe ihn ( es waren 3 St.) von einem Bauern in der Nähe, aus dem Privatgarten, namenlos jedes Jahr wieder gesetzt.Ca. 35 cm lang, nach der Ernte war er Grün mit heller grünen Längsstreifen. Nach einem Monat den ersten verarbeitet, Schale wächsern spröd, sprang beim Aufschneiden richtig weg. Den zweiten nach einem halben Jahr vearbeitet, Farbe geändert in gelbgrün mit grünen Streifen, Schale noch immer wächsern spröd. Der Dritte nach einem Jahr und 2 Mon. (!! nach Lagerung in der Küche, fast als Dekorationsobjekt) verarbeitet, Schale gelb mit dunkleren Streifen, nicht mehr wächsern spröd, ließ sich gut aufschneiden. Das Fruchtfleisch änderte sich nicht viel, von hart und weißgelb bis mittelhart und etwas dunkler, Geschmack war von Anfang an gut.Danke, Elisabeth
Re:Welcher Kürbis ?
Hallo Elisabeth, wenn der Bauer die Kürbissamen selbst gesammelt hat, ist es wahrscheinlich eine Kreuzung. Die verkreuzen ja so leicht! Sogar bei gekauften Samen ist längst nicht immer das drin, was drauf steht!Du kannst dir ja wieder Samen aufbehalten. Es ist aber sehr unsicher, dass du wieder die gleichen Früchte bekommst. LG Lisl
Hallo Brennnessel, er hat jedes Jahr nur diesen Kürbis und wohnt in der Einöde. Gemüseanbau ist in unserer Gegend nicht gerade weit vebreitet.
ich find das sieht aus wie eine überreife zucchini. zumindest würde ich den kürbis schon mal in diese gruppe einordnen. ich hatte auch mal zucchini, die noch im jänner da waren - allerdings nur zur deko

Ich kann auch nur den Link zu "meinem" Samenhändler geben http://www.kcb-samen.ch (scheint auch im Ausland bekannt zu sein)
Danke für die Antworten, hab' mir gedacht dass er nicht zu identifizieren ist.@ o.ch: ein toller Link, danke.
So schnell würde ich jetzt noch nicht aufgeben, hier tummeln sich die erstaunlichsten Leute, aber halt viele nicht gerade täglich. Zusätzlich ein Bild von einem aufgeschnittenen Exemplar und ein extra Bild der Kerne wären vielleicht noch hilfreich. Und Pflanzenbilder wenn sich bis dann noch niemand gemeldet hat.hab' mir gedacht dass er nicht zu identifizieren ist.