News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilze im Garten (Gelesen 231737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Pilze im Garten
Was ist das? Die Knollen fand ich beim Mähen im Gras.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Irgendeine Art Boviste? Genau kenne ich mich mit denen leider nicht aus.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
gemeiner Kartoffelbovist? Der ist am häufigsten.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Danke, das kann gut sein. Mich hat der intensive Duft beeindruckt. Ich wusste nicht, dass Kartoffelboviste so gut riechen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Diese Pilze habe sind die letzten 2 Wochen reichlich im Garten aufgegangen, giftig sehen sie nicht aus, also habe ich eine Schüssel voll gepflückt, konnte mich aber dann nicht durchringen sie zu essen und habe sie bei Raumtemperatur (nicht knalllheiss, sondern in meiner schattigen Küche stehen lassen.
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Nach zwei Tagen das, bestehend aus ca. reiskorngrossen, matschig-weichen Körnchen.
Es scheint auch "gespritzt" zu haben, weil auf der Tischplatte waren auch lauter solche "Körnchen" verteilt.
Was, bitte, ist denn das?. normale Pilze schrumpeln, aber verhalten sich doch nicht so, und die Teile hatten ja auch nix Tintliges an sich.
Es scheint auch "gespritzt" zu haben, weil auf der Tischplatte waren auch lauter solche "Körnchen" verteilt.
Was, bitte, ist denn das?. normale Pilze schrumpeln, aber verhalten sich doch nicht so, und die Teile hatten ja auch nix Tintliges an sich.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Snape hat geschrieben: ↑13. Sep 2023, 10:31
Diese Pilze habe sind die letzten 2 Wochen reichlich im Garten aufgegangen
Solche haben wir auch wieder seit ein paar Tagen, vermutlich Karbol-Egerlinge. Hatten wir früher auch schon >:(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Ja, aber die zermatschen doch nicht so, sondern sind begrenzt lagerfähig?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht hast Du Dir auch einen Schleimpilz zusätzlich mit eingeschleppt der den Karbolegerling verwertet hat. Dann hat er sich recht weit fortbewegt wenn auf der Platte auch Körnchen sind. Könnten vielleicht auch Puppen sein?
Karbolegerling gilbt an Druckstellen mehr oder weniger stark. Der Geruch ist roh auch gelegentlich wenig ausgeprägt. allerdings riecht er kurz gebraten dann doch widerlich.
Karbolegerling gilbt an Druckstellen mehr oder weniger stark. Der Geruch ist roh auch gelegentlich wenig ausgeprägt. allerdings riecht er kurz gebraten dann doch widerlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Deviant Green
Verfärben sich Champions ohne Anisgeruch gelb, sind sie giftverdächtig.
Die Zucchini sind im Frühjahr im Beet nicht gekeimt, im Sommer hat das Unkraut regiert und nun das. Was ist das für ein Pilz? Der Stielansatz ist sehr markant, die Hutunterseite geht dann steil hoch. Der Stiel ist sehr kurz Das sieht nicht aus wie einer von den Rotfußröhrlingen, die ich auf den ersten Blick im Verdacht hatte?
-
Gallenröhrling? Tylopilus felleus
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Der Pilz ist nicht bitter. Auf dem Stiel ist auch kein Netz. Er ist rötlich und ganz kurz und dann geht die Pilzunterseite so steil hoch. Hier hab ich nochmal ein Bild versucht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hemmleccinum impolitum oder aus dem Umfeld. Der sieht manchmal so ähnlich aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Deviant Green
Bitte schließe den Rotfußrohrling nicht aus, der Wuchszeitpunkt, die gelben, bei Druck blauenden Röhren und der rote Stiel machen das neben der allgemeinen Häufigkeit wahrscheinlich.
Die zuvor genannten Merkmale sehe ich beim Gallenröhrling und beim fahlen Röhrling nicht.
Nicht typisch finde ich die nicht gesprungen Huthaut, die bei mir fast ausschließlich aufftritt und die fehlende rosa Schicht unter den Verletzungsstellen. Auch der kleine ist wegen des hellen Stiels kein Parade Exemplar.
Die zuvor genannten Merkmale sehe ich beim Gallenröhrling und beim fahlen Röhrling nicht.
Nicht typisch finde ich die nicht gesprungen Huthaut, die bei mir fast ausschließlich aufftritt und die fehlende rosa Schicht unter den Verletzungsstellen. Auch der kleine ist wegen des hellen Stiels kein Parade Exemplar.