News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten V (Gelesen 146626 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1185 am:

Ich hab ja echt das Problem, dass bei der Hitze das tuctuc besser trinkt als ich. Ich habe mich nachmittags in der Arbeit an den Teetropf gehängt ::)
Dateianhänge
tuctucendwoh.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1186 am:

Auf der anderen Seite das gleiche Spiel

Ansonsten habe ich tatsächlich gestern ein paar Tiere gedanklich aussortiert. Ein paar Alte, 2 nicht geratene Lämmer. 1 Verkauf nicht gekörter Bock (hoffentlich). 7 Tiere werden uns im Oktober verlassen. Das wird weniger Prämie 2024 geben, weil da "Muttern" bei sind und neue Mütter eher nicht bis kaum generiert werden, da die Zucht zurückfährt. Aber gut. Wie wir gelernt haben, ist die Mutterschafprämie ja auch schon wieder am wackeln. Es gibt nur eine Richtung: Mit Anlauf abwärts.

Fritz hat sich bei der Baumfällung vorbildlich benommen. Er blieb banal im Schatten liegen und wird sich gedacht haben: Wie kann man nur bei der Hitze arbeiten. Zum Aufstehen zu heiß ;D
Staudo

Staudo » Antwort #1187 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Sep 2023, 06:30
Ich hab ja echt das Problem, dass bei der Hitze das tuctuc besser trinkt als ich.

Ich arbeite fast jeden Tag mit dem Wiesenmäher, allerdings nur von 17 bis 18 Uhr. Davor ist es mir zu heiß, danach würde ich die Nachbarn ärgern. Für Beobachter: Auch hinter so einem Wiesenmäher herzulaufen ist sehr anstrengend. In unwegsamem Gelände wird es schweißtreibend.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1188 am:

So ist es ;) Handgelenke vom Hebel drücken ist auf die Dauer auch kein Vergnügen. Da hat man länger von.

Ist es draußen zu heiß, hängt man die liebevoll genähte Gardine von Schnefrin auf :D Ist die nicht mega chick geworden?!
Dateianhänge
gardinehängt.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1189 am:

Geschlossen ist sie fast noch schöner 8)
Dateianhänge
gardinehängtzu.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1190 am:

Und nun mal hurtig: Morgen wird neben einem weiteren Kliniktermin auch Julius abgeholt. Auch dieser muss erst in Quarantäne. Und ich stehe auch nicht auf Zusammenführungen nah der Brunftzeit. Also Einzelhaft. Dafür mit mega Ausblick ;) Und ich muss damit jetzt zäunen. Hitze was wolle...
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1191 am:

Genau so hab ich mir die Gardine vorgestellt. :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1192 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Sep 2023, 16:52
Geschlossen ist sie fast noch schöner 8)

ja :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Staudo

Staudo » Antwort #1193 am:

Die Steckdosen müssten noch angeschraubt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1194 am:

Wenn es nur das wäre... :-X

So, der Tag beginnt wieder früh. Kontrolle und dann wieder Göttingen zwecks Klinik. ::)

Nachmittags kullern wir dann Julius heim. Ich nehme mal an mit dem großen Hänger wegen der Hitze :P Gezäunt ist.

Abends wird es verdammt früh dunkel :P Ich musste gestern noch eine Baumkrone einstutzen, die bei uns auf dem Grünland lag. Und dann schleppt man 75 m weit... Es ist ja "in" Bäume, die in den Bach fallen dort zu belassen. Sorry, das sehe ich nicht kritiklos. Mir ist natürlich klar, dass es aus ökologischen Gründen auch Altholz im Bach braucht. Aber analog zu den Wohlkopfswiesen: Ist der Bach verstopft, schnappt er sich Grünland. Da mögen manche jubeln. Hurra ein mäandernder Bach. 50 m weiter ist eine Überfahrt und ein Rohr. Dann überlege man sich mal, wenn das verstopft, was da abgeht. Ich will nicht unken. Aber die Bäume haben alle ein Alter. Sie hauen dank starker Schräglage und Altersermüdung nacheinander um. Und die müssen dann alle da liegen bleiben. Im Ahrtal redet man von Verklausung und hier ist es egal. Ich hätte doch einen Mittelweg bevorzugt. Wenn ich frustriert zudem sagen darf: Für ein extrem nasses Jahr... ist nicht extrem viel im Riepenbach drin. Alles auf ihn auszurichten... das wird m.E. kein langfristiges Schutzziel.

Und wenn ich wieder so ein nerviges Sandkorn bin und mancher mit Wasserbüffeln/ Rindern liebäugelt: Gestern erst habe ich wieder eine stationäre Zufütterung im FFH Gebiet bei einem Rinderhalter gesichtet. Sorry, aber wirtschaftlich... ist auch das kein Spaziergang.

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1195 am:

Wie ich diese Wartezeiten hasse. Auf Abbecke habe ich ein Netz komplett verloren. Tutto zerrissen. 3 weitere müssen geflickt werden. Da muss ich heute noch vor der Abholung von Julius tätig werden. Wenigstens waren sie alle auf der Fläche geblieben
Dateianhänge
20230908_073400.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1196 am:

Und das Bild wollte ich auch mal zeigen. Alter Boskoop. Totalschaden Rindenbrand. Immer gleich. Etst ein großes Bohrloch. Dann der Pilz.
Dateianhänge
20230904_081317.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1197 am:

Noch zur Nachlese der Fortbildung: Um Balkenmäher am Trecker verschleissarm betreiben zu können, müsste im Frühjahr geschleppt werden. Unsere ganzen Ameisenhügel?! Also für Biotopflächen ist das auch nicht so wirklich die Lösung. Schon gar nicht für unsere felsigen Strukturen. Und für so kleinteilige Probleme gab es auch keinen Lösungsansatz. Ich hätte sehr gern mal so Hinterherrennmodelle gesehen, die auf Almen verwendet werden. Und ehrliche Erfahrungen dazu gehört.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1198 am:

Stationäre Zufütterung im FFH Gebiet. Wenn man selber belächelt wird, weil man Extensivrassen hält. Wenn sie meinen das mit Skudden machen zu müssen. Und man hinterher den Luftstickstoff bemüht um das knatschgrüne Ergebnis zu begründen. Der 3. Weidedurchgang ist so zugefüttert gepimpt kein Problem.
Mensch Mähdels. Was habt ihr es gut. Mümmelt gelassen das 2. Mal durchs kräuterreiche grün.
Wenn es so bleiben soll, dann muss ich meinen Sonntagsdienst echt nutzen um Gelder zu akquirieren :-\
Dateianhänge
20230908_102030.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1199 am:

Da, hihi, wir auch der Rat verständlich, dass man beim Sauerampfer echt aufpassen müsse. Rinderhalter in diesem Format, ja. Wir... sicher nicht.
Antworten