News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4140888 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #26625 am:

philippus hat geschrieben: 8. Sep 2023, 11:29
Dr hat geschrieben: 8. Sep 2023, 11:18
Bei mir heuer auch das schlimmste Falterjahr jemals. Vor allem im August. Weiß nicht wieviele von den Viechern ich zerdrückt habe.

Interessant, bei mir wenig. Zuerst verspätet im Juni (aber nicht sehr schlimm) und jetzt einige Ende August, die mir ein paar Pastiliere angeknabbert haben. Die Feigen haben sich dann nicht mehr weiter entwickelt.

Hier ist die Ernte bei den frühen ausgepflanzten Sorten inzwischen voll im Gange. Pastiliere liefert täglich fast ein Dutzend, auch bei der Campaniere reift fast täglich was.

Beide Sorten sehen sehr lecker aus! :P
philippus

philippus » Antwort #26626 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 8. Sep 2023, 11:51

Das sind sie auch. Unterschiedlich im Geschmack, aber jede für sich genommen sehr gut !
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26627 am:

philippus hat geschrieben: 8. Sep 2023, 13:15
Feigenwiese hat geschrieben: 8. Sep 2023, 11:51

Das sind sie auch. Unterschiedlich im Geschmack, aber jede für sich genommen sehr gut !

Darf die Campaniere jetzt bleiben?
Meine hat alles abgeworfen, steht noch im Topf.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #26628 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 15:29

Sagen wir so: sie darf zumindest ein weiteres Jahr bleiben und zeigen dass sie den Platz verdient. Wenn sie wieder alles abgeworfen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich gerodet, wobei ich keine Ahnung habe welche Sorte ich an der Stelle gepflanzt hätte. Die Entwicklung in diesem Jahr stimmt mich vorsichtig positiv.

Das mit dem Abwerfen scheint bei dieser Sorte öfter der Fall zu sein. Wie sieht's bei Dr. Pille aus ?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26629 am:

Mir frisst der Spreizflügelfalter auch oft die Früchte an:

Bild

Ansonsten Stand der Dinge: Seit ein paar Tagen liefert Dottato kräftig, mehrere 50g-Früchte pro Tag. Sehen wie immer Mist aus, helle Haut mit dunklen Flecken wie vergammelt, schmecken super. Im Zweifel lieber besserer Geschmack wie bessere Optik :-)
Dateianhänge
IMG_8347.JPG
Olli85

Olli85 » Antwort #26630 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 10:00
Hier gab es Befall im Juni, seither aber Ruhe.

Bei mir hat der Falter die Woche ordentlich Schaden angerichtet und ich habe jeden Tag die Raupen weg!
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #26631 am:

philippus hat geschrieben: 8. Sep 2023, 15:55
Roeschen1 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 15:29

Sagen wir so: sie darf zumindest ein weiteres Jahr bleiben und zeigen dass sie den Platz verdient. Wenn sie wieder alles abgeworfen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich gerodet, wobei ich keine Ahnung habe welche Sorte ich an der Stelle gepflanzt hätte. Die Entwicklung in diesem Jahr stimmt mich vorsichtig positiv.

Das mit dem Abwerfen scheint bei dieser Sorte öfter der Fall zu sein. Wie sieht's bei Dr. Pille aus ?

Schon im Vorjahr wie ich sie von dir bekommen habe, sind alle 4 Feigen ausgereift. Heuer ist sie ja im Winter fast komplett zurückgefroren und hat sehr spät, fast aus der Basis, einen kräftigen ca 60 Zentimeter hohen Trieb gemacht. Sehr bald hat sich in jeder Blattachse eine Feige gezeigt und alle sind noch dran. Ich habe sogar die Hoffnung, daß einige davon ausreifen werden. Ziemlich beeindruckend, finde ich. Da gibt es bedeutend zickigere Sorten. Und das abfrieren war allein meine Schuld, weil ich sie in zu nährstoffreiches Substrat gesetzt habe und sie dann nocheinmal durchgetrieben ist und nicht vernünftig verholzt ist. Heuer schaut alles gut aus mit der Verholzung.
kpn01
BW | Donaueschingen | 720m

kpn01 » Antwort #26632 am:

DerTigga hat geschrieben: 8. Sep 2023, 09:44
Da in div. Quellen unisono beschrieben wird, das die Ravin de Calce ein Leckaschmeckachen ist, hab ich mich entschieden und bei Lubera geordert. Die 15 l Topf Version, gestern wurde geliefert.

Kannst Du mal bitte ein Bild von der Pflanze zeigen. Hintergrund ist der, dass ich bei Lubera schon Feigen in 5l Töpfen bestellt habe und mal sehen will wie groß der Unterschied zur 15l Version ist.
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #26633 am:

Dorée möchte seit einer Woche ins Erntekörbchen. Bisher alles über 70 g und Ernte noch vor LdA. Trägt viel und ist knallesüß. Honigfeige eben. Wenn man lange genug hängen lässt, reift auch der grüne Teil am Stiel voll aus.
Dateianhänge
20230907_163029.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26634 am:

philippus hat geschrieben: 8. Sep 2023, 11:29... Pastiliere liefert täglich fast ein Dutzend, auch bei der Campaniere reift fast täglich was.

was für ein wunderbar farbschönes feigenfruchtstillleben! :D

bei dir fallen nicht zufällig irgendwann steckhölzer oder gar bewurzelte stecklinge von den beiden sorten an?! 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mora

mora » Antwort #26635 am:

Sieht toll aus Philippus.
Hier ist gerade auch Feigenhochsaison.
Fast mehr als man essen kann, aber ich strenge mich an ;D

Edit: Zwei unbekannte + eine 84g-Panachee rechts oben 8)
Dateianhänge
Feigenmix.jpg
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #26636 am:

Hier in Mittelfranken geht die Post noch nicht richtig ab. :(
Dafür gibt's aber auch keinen Falter.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26637 am:

Elias hat geschrieben: 9. Sep 2023, 09:08
Hier in Mittelfranken geht die Post noch nicht richtig ab. :(

Um so spannender, es auch dort mit Feigen zu versuchen. In Gunstlagen kanns doch Jeder, da ist das keine Kunst.

Noch eine Frage: Da ich ein Refraktometer-Zuckermessungsfanatiker bin, will ich natürlich auch den Zuckergehalt von Feigen messen. Das klappt nicht recht, das Fruchtfleisch der reifen Dinger ist bazig, klebrig, saftig und süss aber kein klarer Safttropfen, damit es eine klare Zuckerbestimmung geben kann. Wie macht ihr das? Gibts da kleine Tricks, Erfahrungen?
mora

mora » Antwort #26638 am:

Keine Kunst, das stimmt - hier sind Feigen in Gärten total normal, zum Teil 25+ Jahre alte Bäume ohne Rückfrost.
Die Kunst ist es von den 4-6 Meter Bäumchen ohne Leiter etwas zu ernten und schneller zu sein als die Vögel ;D
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #26639 am:

Gutgemeinter Tipp vom örtlichen Gipsverband Anfertigungs-Beauftragten: Frost, dein freundlicher Erntehelfer bei kilometerhoch gewachsenen Feigen - weil man danach und dank ihm wieder überall ohne gefährliche Leiter (und Astbruchgefahr) dran kommt..? :P ;D
Antworten