partisaneng hat geschrieben: ↑1. Sep 2023, 09:17 Hallo Klio Gerade C.purpurascens ist besonders regenerationsfreudig. Auch Teilstücke ohne Wurzel und Schwanenhals sind potenteill austriebsfähig. Besonders die abgebrochenen "Schwanenhälse" machen sehr sicher wieder Wurzeln und entwickeln danach längliche Knollen aus diesem langen Trieb. Dauert halt ein wenig.
Danke Axl, hab beide Stücke getopft, mal sehen ob da was draus wird. Im Moment schlappt der Schwan noch sehr, vielleicht hilft eintüten ja. Ich hatte vor einigen Jahren bei Freunden ein purpurascens aus dem Wald mitgenommen, dort wurde geschlägert und es lagen tw rausgerissene und "verletzte" Knollen rum - die hat nach 1 Jahr Schockstarre auch wieder ausgetrieben. Da waren allerdings oben noch Austriebe dran.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑3. Sep 2023, 17:02 Hab grad mal ein dunkles. Hoffentlich versamt sich das bald mal.
Das ist aber eine schöne Ecke, Medi! :D
Mein dunkles hederi ist noch klein, aber ich bin froh, dass es den Umzug überstanden hat. :) Versehentlich habe ich es mit Hepatica überpflanzt, was mich wundert, denn normalerweise setze ich Cyclamen nicht so tief, daß ich sie beim Pflanzen anderer Stauden nicht bemerke. :-\ Kann ich das so lassen, oder sollte ich die beiden besser trennen?
Dateianhänge
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
h hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 12:07 …Kann ich das so lassen, oder sollte ich die beiden besser trennen?
Ich hätte die Befürchtung, dass das Hepatica unter die Räder kommen könnte….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke an die drei Ratgeber. :D Es steht 3:2. Da soweit die Vorhersagen reichen kein Regen in Sicht ist, habe ich mich für die Lord'sche Variante entschieden. Abwarten und wenn eine feindliche Übernahme absehbar ist tätig werden.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lord hat geschrieben: ↑3. Sep 2023, 14:43 ich habe jetzt paar hundert von diesen blassen gerodet, mir gefallen die gut durchgefärbten dunklen besser
Du hast WAS??? :o Schade, dass Du vermutlich zu weit weg wohnst, um des nachts Deinen Kompost zu plündern. ;D
Mal eine Frage an die hedi-Halter... wann genau treibt denn das Laub? Meine Beete sind um die Zeit der Blüte jetzt voll mit großen Stauden, aber ich habe eine jetzt leere freie Fläche unter einer Kornelkirsche, auf der im Frühling flächig Eranthis blühen. Allerdings haben die ja sehr lange sehr üppiges Laub, das geht wohl nicht mit hedis zusammen, oder?