News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen (Gelesen 219545 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

Antworten
kittekat
Beiträge: 448
Registriert: 12. Apr 2023, 19:46

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kittekat » Antwort #1200 am:

Frage - stimmt es dass eine Tomuri (A. deliciosa) eine Kiwi A. arguata befruchten kann?
Danke.
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3048
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kaliz » Antwort #1201 am:

Grau der Theorie sind sie alle kompatibel, das große Problem ist nur, dass sie komplett unterschiedliche Blütezeiten haben. Als erstes blühen die Kolomiktas, dann die Argutas und dann irgendwann mal die Deliciosas. Überschneidungen gibt es nur in den seltensten Jahren. Deshalb würde ich sehr dazu raten die passenden Männchen für die gewünschten Damen bereit zu stellen, sonst wird es nichts mit Früchten. Auch bei den angeblich parthenocarpen Sorten gibt es nur vernünftige Ernten was Menge, Größe und Qualität betrifft wenn ein passender Bestäuber zur Verfügung steht.
wuchtig
Beiträge: 152
Registriert: 28. Feb 2020, 01:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

wuchtig » Antwort #1202 am:

Kreuzungen von Deliciosas mit Agutas bzw Kolomiktas bekommt man eigentlich nur mit künstlicher Befruchtung hin.
Kiwiri hatte mal eine Sorte im Angebot . hatte sich anscheinend nicht rentiert .
ich rate einfach mal : mangelnde frostfestigkeit, späte Ernte ,kleine Früchte mit pelziger Haut .
alles nicht wirklich interessant . weder für Züchter noch für Otto Normal Gärtner.

https://www.facebook.com/kiwiri.de/posts/1477999942300481/
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1272
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

mora » Antwort #1203 am:

Hier gab es heute die erste Kens Red.
Leider kein Foto.
Benutzeravatar
Evko
Beiträge: 282
Registriert: 2. Mär 2017, 23:06

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

Evko » Antwort #1204 am:

Habe heute mit Verwunderung mehrere reife Minikiwis entdeckt, habe die so früh nicht erwartet. Es sind folgende Sorten:
Chang Bai (viele)
Cherry Bomb (wenige)
Geneva (einige).
Vor allem wundere ich mich wegen Chang Bai, diese sollten doch erst im Oktober reif werden lt. Kiwiri. Vom Geschmack hat mir am meisten Cherry Bomb gefallen, obwohl die anderen beiden auch sehr gut geschmeckt haben.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11211
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

cydorian » Antwort #1205 am:

Hier die reif wirkenden Früchte von Kens Red von heute:

Bild

Der Zustand der gefallenen und der hängenden Früchte sieht aber nicht nach "sehr früher Reife" aus. Vielmehr scheint es auch bei Kiwis Stiellähmeeffekte gegeben zu haben. Ein paar Früchte wurden nicht mehr versorgt und wurden notreif. Das merkt man nicht sofort, weil Kiwis ganz gut von selbst nachreifen.

Die hängenden Früchte sind noch deutlich von Reife entfernt. Misst man den Zuckergehalt mit dem Refraktometer, kann man das auch nachweisen.
Dateianhänge
IMG_8129.JPG
kittekat
Beiträge: 448
Registriert: 12. Apr 2023, 19:46

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kittekat » Antwort #1206 am:

Ich überlege gerade zwischen Minikiwi Vitikiwi und Geneva


- Trägt die Vitikiwi wirklich früher?

- und welche schmeckt besser?

Vielen Dank.
wuchtig
Beiträge: 152
Registriert: 28. Feb 2020, 01:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

wuchtig » Antwort #1207 am:

ich entsorge im Herbst meine Vitakiwi und Issai , weil mir die Früchte zu klein sind.statt dessen kommt Bingo und Domino neu .
letztes Jahr eine Victoria dazu gepflanzt und die hat schon dieses Jahr einige Früchte wie im Supermarkt. leider sind die noch hart und ungenießbar .
kittekat
Beiträge: 448
Registriert: 12. Apr 2023, 19:46

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

kittekat » Antwort #1208 am:

wuchtig hat geschrieben: 10. Sep 2023, 03:33
ich entsorge im Herbst meine Vitakiwi und Issai , weil die mir die Früchte zu klein sind.statt dessen kommt Bingo und Domino neu .
letztes Jahr eine Victoria dazu gepflanzt und die hat schon dieses Jahr einige Früchte wie im Supermarkt. leider sind die noch hart und ungenießbar .


Hmm, und weißt Du ob Bingo und Domino gut schmecken?

Wird Victoria noch reif?
wuchtig
Beiträge: 152
Registriert: 28. Feb 2020, 01:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

wuchtig » Antwort #1209 am:

Viktoria ist genau so weit wie Issai und Vitakiwi also ich hab da keine Angst . Ende September Anfang Oktober ist Ernte angesagt .
Bingo und Domino werden auch im Gewerblichen Plantagenanbau inPolen eingesetzt . also die schmecken auf jeden Fall besser als im Geschäft, weil man den Erntezeitpunkt selbst wählt .
Bingo soll etwas nach Ananas schmecken, Domino eher Richtung Honig
Benutzeravatar
FrauFrühling
Beiträge: 94
Registriert: 8. Feb 2023, 08:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

FrauFrühling » Antwort #1210 am:

Ich habe mir diesen Frühling von kiwiri zwei Kiwi-Pärchen zugelegt, einmal arguta und einmal kolomikta. Die argutas wachsen schon toll, das Weibchen (Red Beauty) klettert fleißig in Richtung Balkongeländer.

Die kolomiktas wachsen an einem Rosenbogen. Zunächst sahen sie vielversprechend aus, das Weibchen hatte Ende Mai sogar schon eine Blüte. Aber ich hatte sie mir primär wegen des Blattschmucks zugelegt, und auf die rosa-weißen Blattspitzen warte ich bisher vergeblich. Alles, was sie an Färbung haben, sind rötliche Blattränder. Zudem scheint das Männchen, das zunächst ein gutes Stück in die Höhe geklettert ist, seit Wochen nicht mehr zu wachsen, auch Neuaustriebe bildet es keine. Ich weiß, dass die kolomiktas nicht so stark wachsen wie die argutas, aber ein bisschen mache ich mir Sorgen, dass die Pflanzen eingehen, das wäre schade. Ist es normal, dass die Blätter im ersten Jahr noch nicht so schön gefärbt sind oder fehlt ihnen irgendwas?
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

mickeymuc » Antwort #1211 am:

Klingt doch ganz gut! Das Wachstum endet irgendwann. Die Blattfärbung bei den Herren kann etwas dauern, mach Dir da keine Sorgen- die kommt schon noch.

FrauFr hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:49
Ich habe mir diesen Frühling von kiwiri zwei Kiwi-Pärchen zugelegt, einmal arguta und einmal kolomikta. Die argutas wachsen schon toll, das Weibchen (Red Beauty) klettert fleißig in Richtung Balkongeländer.

Die kolomiktas wachsen an einem Rosenbogen. Zunächst sahen sie vielversprechend aus, das Weibchen hatte Ende Mai sogar schon eine Blüte. Aber ich hatte sie mir primär wegen des Blattschmucks zugelegt, und auf die rosa-weißen Blattspitzen warte ich bisher vergeblich. Alles, was sie an Färbung haben, sind rötliche Blattränder. Zudem scheint das Männchen, das zunächst ein gutes Stück in die Höhe geklettert ist, seit Wochen nicht mehr zu wachsen, auch Neuaustriebe bildet es keine. Ich weiß, dass die kolomiktas nicht so stark wachsen wie die argutas, aber ein bisschen mache ich mir Sorgen, dass die Pflanzen eingehen, das wäre schade. Ist es normal, dass die Blätter im ersten Jahr noch nicht so schön gefärbt sind oder fehlt ihnen irgendwas?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
FrauFrühling
Beiträge: 94
Registriert: 8. Feb 2023, 08:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

FrauFrühling » Antwort #1212 am:

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, aber mein Adam sieht wirklich nicht gut aus. Er hat schon fast alle Blätter abgeworfen, während seine Frau zwar noch recht mickrig dasteht, aber dafür frische grüne Blätter aufweist.

[quote author=mickeymuc link=topic=Link entfernt!14095100#msg4095100 date=1695720590]
Klingt doch ganz gut! Das Wachstum endet irgendwann. Die Blattfärbung bei den Herren kann etwas dauern, mach Dir da keine Sorgen- die kommt schon noch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
mathan
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jul 2022, 13:14

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

mathan » Antwort #1213 am:

Ich habe das 2. Jahr in Folge ab ca. August Spinnmilbenbefall bei meiner Issai Pflanzen. Was mache ich falsch bzw. was kann ich dagegen tun bzw. vorbeugen?
Meine Pflanzen stehen im Topf, Ostseitig - sind Vormittags in der Sonne und Wind/Regen geschützt.
wuchtig
Beiträge: 152
Registriert: 28. Feb 2020, 01:29

Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen

wuchtig » Antwort #1214 am:

Spinnmilben mögen keinen Wind und keine Luftfeuchtigkeit von daher lass Wind und Regen dran, dann ist Ruhe .
Antworten