News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gute Wahl als erste Rosen? (Gelesen 7368 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
gute Wahl als erste Rosen?
Ich bin ziemlich neu hier im Forum, wir haben vor einem Jahr ein großes, relativ leeres schönes Grundstück (1500 qm Wiese) mit kleinem Haus hier im Taunus gekauft, gärtnerische Erfahrung hab´ ich schon, eher aber im Münsterland auf sandigem Boden und da auch mehr mit Gemüse, als mit Rosen. Ich hab´ im letzten Frühjahr bereits einige Rosen gesetzt, u.a. 3 "Parade´s" von Schultheis an Rankgittern an der Süd-ausgerichteten Giebelseite unseres kleinen Häuschens. Diese haben sich auch wirklich gut entwickelt und haben als Kontrast zu den neuerdings taubenblauen Blendläden wunderschön geblüht. Neben den Weg zum Eingang hab´ ich rote und rosafarbene "The fairy´s" gesetzt, außerdem 2 "Bonica 82" und eine "Aspirin-Rose", neben anderen Pflanzen. An der etwas windschiefen alten Pergola versuchen sich "Taunusblümchen" (Die musste ich haben wegen des Namens) und "Elfe", Elfe entwickelt sich prächtig, das Taunusblümchen hat leider unser Gartenwolf einmal ausgebuddelt, aber ich konnte es wiederbeleben! Am alten, fast abgestorbenen Apfelbaum versucht sich recht erfolgreich eine "American Pillar". Dann gibt´s noch so ein paar Lotterielose aus diversen Baumarkt- und Discounter-Lotterien, apricot, rosa, gelb-orange und dunkelrot, mal schauen, die finden auch noch einen Platz!So, jetzt hab´ ich mir noch ein paar Rosen bei Schultheis ausgesucht, ich hab´ vor, sie an der Grenze unseres Grundstückes am Zaun zur Schäfchenwiese zu pflanzen (dahinter ist ein zweiter Maschedrahtzaun, die können nichts abknabbern!) der Boden ist lehmig und sehr steinig und dahinter stehen am Hang uralte Eichen (Richtung Norden, also kein Schatten!)Am unempfindlichsten nach vielem Gestöbere hier bei Euch Rosenliebhabern im Forum erschienen mir, und diese stehen nun zur Debatte:Damaszener Rosen:Rose de resht (unser Sitzplatz ist ganz in der Nähe....)Jacques Cartierund bei den Bibernellen:Stanwell Perpetualwas haltet ihr davon, ist das erstmal eine gute Wahl?Liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Raphaela
Re:gute Wahl als erste Rosen?
Auf jeden Fall! Mit denen wirst du bestimmt viel Freude haben 
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hilfe, bist Du aber schnell
...ich war noch nicht einmal fertig mit dem Begutachten meines Geredes in endgültiger Form hier...
! Und herzlichen Dank, das macht mir Mut
!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich beneide dich sehr
schöne auswahl ;)bei der größe des grundstückes könntest du dir vile rosen setzten, die für mein stadtgärtleine einfach zu groß auf dauer würden....auch viele albas und moschatas sind bei dir ja möglich...oder rosen mit schönem herbstlaub...und hagebutten..und und und 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, der große Garten! Den wollte ich unbedingt, hatte vorher auch schon einen recht großen, der aber seit Jahrhunderten beackert wurde, Gemüse und Zierpflanzen und leicht zu bestellen, prima Hortisol! Jetzt bin ich manchmal ein wenig ratlos, dieser Garten hier wurde noch nie wirklich bestellt (ein Obststücker halt, Wiese mit 1 Apfelbaum, einigen Thujen und wenigen anderen Gewächsen, die die alten Leute hier haben stehen lassen, wenig zu pflegen halt, aber Nachfragen beim Nachbarn ergaben, dass hier eigentlich noch nie was anderes stand, waren wohl nicht wirklich echte Blumen- oder Gemüsefreunde...Viele, viele Steine hier, man braucht schon eine Spitzhacke!Aber: die Rosen scheinen den Boden zu mögen, zwei Wildrosen hier wuchern wie verrückt, ich würde sie für Rosa Villosa halten, hab´aber auch nicht viel Ahnung, die Farbe würde passen, die Hagebutten sind rundlich abgeplattet, rot und borstig, die Rose selber ist nicht besonders stachelig, aber die Größe? Die beiden hier kommen locker auf 3 m!??? Immerhin haben sie etliche Wildtriebe, da gibt´s also noch Nachwuchs für die Hecke, obwohl ich ja schon viele verschiedene möchte...
-
freundderrosen
Ja, kann ichauch nur bestätigen. Eine schöne Auswahl.Rose de Resht und Jacques Cartier zählten zu meinen ersten Rosen überhaupt.Wurden mir als Anfängerrosen empfohlen.Dazu noch Ghislaine de Feligonde.Lass dir nur genügend Zeit zur Planung.Viel Erfolgfreundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Das freut mich sehr, dass ihr mich so unterstützt! Ich hab´ immer wieder im Forum herumgestöbert, da kann man wirklich ´ne Menge durch eure geballten Erfahrungen lernen, und das alles auf eine viel unterhaltsamere Art als in so manchem Buch!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, die Gislaine ist auch wunderschön, die kann ich mir mal für die "gelbere Ecke" vormerken, im Moment sind sie ja alle noch mehr oder weniger rosa (wegen der blauen Blendläden und dem buntsandsteinfarbenen Haussockel), aber in einer anderen Ecke des Gartens sollten auch andere Farben ihre Chance haben!Jetzt nochmal ein Bild der vermeintlichen Rosa villosa, könnte das eine sein?:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
....und das soll eine Kletterrose??? "Queen of England" sein, letztes Jahr, 1,99 Euro beim Lidl
- rorobonn †
nebenbei...hast du schon eine souvenir de la malmaison im garten???? diese zarten farben müssten sich herrlich zu blau machen
(...ich habe eine gewisse schwäche für diese rose ::)sie gehört meiner meinung nach in jeden garten, wo sie besucher und besitzer mit blütenreichtum, herrlciher farbe, perfekter blütenform und wunderbaren, süchtig machenden duft verführt...sie gilt als die schönste bourbonen-rose) 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
....ist das eine Edgar Degas von Delbrand? Letztes Jahr beim H...bach als "Parade" gekauft....Ich wußte schon, warum ich die erstmal in einen Kübel gepflanzt hab, die zwei anderen Pseudoparades blühten dunkelrot und Gelb mit rötlichem Rand....
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Andenken an ein schlechtes Zuhause???
???Was für ein Name für solch ein schönes Geschöpf tzztzztzz
- rorobonn †
sage nichts über den garten von malmaison
oder gegen josephine
:Dehrlich, wenn ich eine zeitreise machen könnet wäre ein besuch bei josephine (erste gattin von napoleon) in ihrem geliebten landschloß malmaison ein abolutes muss
....und ein oder zwei tonnen reiser würde ich wohl auch mitnehmen 
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
ooops, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Aber Klasse, welche Historie die lieben Stacheligen haben, da kommen die meisten von uns mit ihrem Stammbaum nicht hinterher...