Tolle Fotos... :o Ich scheine hier im Urlaub einiges zu verpassen und freue mich darauf, all Eure Fotos zuhause nochmal 'in groß' anzuschauen. ;D Was hier auffällt sind ungewöhnlich üppige Gräser, die überall auch zum Teil großflächig gepflanzt sind. :)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Vielen Dank für eure Komplimente. :D Ihr macht mich ganz verlegen. :-[
@Lou-Thea: die Goldrute ist Loysder Crown
@Helga: Einen Faden über meinen Garten gibt es leider nicht, würde sich auch nicht lohnen, denn der Garten ist gerade mal ca. 350 qm groß.
Lou-Thea und Helga, was meint ihr mit "Gertrude Jekyll - Pflasterfläche" bzw. "Bodenbelagsbepflanzung"? Doch wohl nicht die Fläche vor der Holzbank? Außer einem Frauenmantel, der sich dort angesiedelt hat und sonst nirgends im Garten wächst, da zu trocken, ist alles andere nur Unkraut. ;D
helga7 hat geschrieben: ↑15. Sep 2023, 19:42 Ich hab das Foto in Antwort #1624 gemeint :D
Bisher habe ich nur um den Brunnen Stauden gepflanzt, zwischen den Trittplatten sollen auch noch Bodendecker, aber erst möchte ich im Herbst nochmal die Fugenbepflanzung auf der SW Seite in Angriff nehmen. Das meiste, im Frühjahr gesetzte, ist nicht angewachsen. Werde demnächst erneut einen Versuch starten, aber momentan haben wir wieder seit über 2 Wochen keinen Regen. :(
Das ist Aster x frikartii, wahrscheinlich 'Wunder von Stäfa'. An dieser Stelle jetzt schon etliche Jahre und sehr zuverlässig. ( :-X Ich muss wohl im frühen Sommer immer einmal das Fahrrad reinfallen lassen, damit sie so schön niedrig bleibt. Auch S. sagt, dass sie ihr so noch besser gefällt. 8) )
'Lutetia' hat sich bei uns nie gut entwickelt und ich habe den Verdacht, dass sie sehr frei und sonnig stehen möchte. Das habe ich jetzt mit ein paar geretteten Trieben versucht und werde sehen, wie sie sich im nächsten Jahr an den neuen Plätzen macht.
Ah, das 'Wunder von Stäfa'. Die hat hier kaum Zuwachs, ist aber auch noch nicht gestorben, immerhin.
'Lutetia' steht hier unter Kiefern, jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass es diese ist. Muss mal nachsehen, ob noch Schildchen zu finden sind, die stehen da schon lange.