News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Literaturtipps - Was da kreucht und fleucht (Gelesen 2597 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bb
Klimazone 7b

Literaturtipps - Was da kreucht und fleucht

bb »

Bitte, was sollte man sich als Grundausstattung ins Regal stellen?
Wolfgang-R

Re:Literaturtipps - Was da kreucht und fleucht

Wolfgang-R » Antwort #1 am:

..gute Frage, bin auch grad am überlegen ::)Mir würde z.B. ein Bestimmungsbuch zu Käfern und Spinnen fehlen.Hatte eigentlich an die Kosmos-Serie gedacht, aber wenn ich so bedenke, was Silvia alles schon mit dem Parey richtigerweise bestimmt hat.. ::)..hoffe, dass sich hier noch einige melden, denn den Komentaren bei amazon.de traue ich nicht so ganz.
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Aaalso, ich habe 8 Bücher nur Insekten und eines über Tiere allgemein, alles steht in keinem. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

Vom Parey bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt. Da steht mir zu wenig info über die lebensweise der krabbler drin. ausserdem findet man auch nicht alles. ich bräuchte auch ein buch über käfer, ein buch über spinnen, ein buch über bienen/hummeln....etc. wäre auch über vorschläge dankbar 8)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #4 am:

Unter Grundausstattung verstehe ich schon ein Zweit, Dritt ...-Buch
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Der Vorteil des Parey ist, dass er sehr gute Abbildungen in Form von Zeichnungen hat und die Unterscheidungsmerkmale zwischen ähnlichen Arten nennt.Pareys Buch der InsektenWeiterhin besitze ich noch Der neue Kosmos-Insektenführer.Es ist ebenfalls sehr umfassend mit guten Fotos auch von Entwicklungsstadien sehr häufig vorkommender Insekten wie z.B. der Mücke und er enthält auch die wichtigsten Spinnentiere.Dann habe ich noch von Kosmos Welche Spinne ist das?.Es enthält die wichtigsten Spinnen mit den gewohnt guten Kosmos-Fotos mit ausführlicher Beschreibung.Aus der selben Reihe stammt das Büchlein Welcher Käfer ist das? mit den wichtigsten, hier vorkommenden Käfern.Und schließlich habe ich noch das von Kosmos über Schmetterlinge, das die bei uns am häufigsten vorkommenden Schmetterlinge beschreibt.Das sind für mich zur Zeit die wichtigsten Insektenbücher, in denen ich am meisten stöbere, wenn ich etwas suche. Das ultimative Buch habe ich noch nicht gefunden. Ich denke auch, das eines zu wenig ist.Das jetzt mal auf die Schnelle.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #6 am:

..fein, das sind ja schon sehr gute Tipps :)
VG Wolfgang
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

Das Deckblatt von dem bei amazon abgebildeten parey sieht anders aus als mein parey ??? ist das nur eine andere auflage oder gibts da mehrere versionen?
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #8 am:

die neue Auflage des Pareys soll im August erscheinenDanke für die Tipps Silvia, besonders für die benutzerfreundliche Verarbeitung
Antworten