News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Arisaema 2010 - 2018
Wenn ich vorher ein Bisschen schrumpfe, dann klappt das :D ;D
Oh GG kommt gerade rein, es tröpfelt, ich stelle mich mal draussen hin.
Oh GG kommt gerade rein, es tröpfelt, ich stelle mich mal draussen hin.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Zwiebeltom
Wenn man schon denkt, da käme nichts mehr… A. candidissimum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bisher hatte ich noch keine Samenstände - auch dekorativ 8)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Arisaema consanguineum 'Silver Center' ist schon seit einigen Jahren ausgepflanzt, dieses Jahr habe ich es erfolgreich gegen die Schleimer verteidigt.

Arisaema erubescens hat - ebenfalls ausgepflanzt - gut zugelegt und dieses Jahr wieder einen ordentlichen Fruchstand.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 19:46
Arisaema consanguineum 'Silver Center' ist schon seit einigen Jahren ausgepflanzt, dieses Jahr habe ich es erfolgreich gegen die Schleimer verteidigt.
Wo ich das gerade lese, Nacktschleimer habe ich ja schon Jahr und Tag in Massen, aber dieses Jahr zum ersten Mal Probleme an Arisaemas, und eben genau an Silver Center.
A. fargesii, flavum und candissimum scheinen sie nicht zu mögen.
Gruß,
Dieter
Dieter
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Moin, bin neu im Thread hier und hoffe das mir jemand helfen kann: für einen vollschattigen aber nicht sehr dunklen Standort mit einer im Spätsommer schwächelnden Pflanzung (Lamium orvala etc.) suche ich Arisamae die über der Pflanzung schweben. Selber habe ich nur taiwanese und fargesii die beide zu massiv wären und auch jetzt schon schwächeln. Berlin mit sehr harten Kahlfrösten ist der andere begrenzende Faktor. Wären ciliatum oder erubescens da das richtige? Wäre für etwas Hilfestellung dankbar…
Berlin, 7b, Sand
Ich habe ciliatum, die Knollen sitzen so tief, dass sie bisher ohne Winterschutz jahrelang durchgehalten haben. Sie sind auch recht hoch, könnten also theoretisch über Deiner Pflanzung "schweben", aber nur bei striktem Anbinden an langen Stöcken..Wenn ich nicht rechtzeitig anbinde, liegen sie rum. Also eher unter dem Nesselkönig :-\
Gartenekstase!
- hobab
Danke Eckhard, Anbinden wäre dann wohl eher über die Pflanzung hoppeln, als schweben…. Ich meine irgendwo im Thread ein Bild gesehen zu haben von sich ausgesäten Arisamae die tatsächlich ‚schwebten‘, aber der Thread ist so gigantisch, das ich das nicht mehr gefunden habe. Wahrscheinlich eh irgendwas im Rheinland, was hier nie überwintern würde….
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Moin, Hausgeist, wären denn die erubescens was? Oder sind die zu klein? Ist auf den Fotos nicht zu erkennen.
Berlin, 7b, Sand
Arisaema erubescens wird hier ausgewachsen etwa 70 cm hoch, neigt sich aber, wie alle anderen hier auch, zum Licht. Aufrecht schirmförmig über der Pflanzung stehen die größeren eigentlich alle nicht.
A. ciliatum ist bei mir im Freiland irgendwann wieder verschwunden..Das kann aber auch an der generellen Trockenheit gelegen haben, ein schlecht versorgtes A. consanguineum bleibt hier auch ziemlich klein.
A. ciliatum ist bei mir im Freiland irgendwann wieder verschwunden..Das kann aber auch an der generellen Trockenheit gelegen haben, ein schlecht versorgtes A. consanguineum bleibt hier auch ziemlich klein.