News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe? (Gelesen 2518 mal)
Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Hallo,Leider hab ich mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden:Wann und in welcher Tiefe (der Knospen) werden Grünspargelpflanzen am besten gesetzt?Viele Grüße,Manfred
- netrag
- Beiträge: 2794
- Registriert: 22. Apr 2005, 18:10
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Hallo Manfred,vor der Pflanzung hebe einen Graben von etwa 40 cm Tiefe aus. Diesen fülle mit Stalldung (notfalls andere organische Masse) und tritt ihn fest. Darauf kommt eine Schicht Erde. An den Pflanzstellen forme kleine Erdhügel, so daß die Knospen der Spargelpflanzen etwa 10 cm unter dem Normalniveau des Beetes sind. Die Wurzeln lege um die Hügel. Beim Pflanzen achte darauf, daß die Knospen alle in Reihenrichtung zeigen, damit der Spargel später nicht aus der Reihe herauswächst. Ich denke, bei geeignetem Wetter kannst Du Mitte März bis Mitte April pflanzen. Wünsche Dir viel Erfolg.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Das mit den 40 bzw. 30 cm Tiefe las ich auch mal und habe meinen Spargel (Grünspargel) so wie oben beschrieben gepflanzt. Dummerweise war das wohl zu tief, etliche Pflanzen hat es glatt versenkt. Mag natürlich sein, dass im kommenden frühjahr (oder hat das schon begonnen?) doch noch en paar mehr Pflanzen sich zurückmelden. Ich überlege gar, noch eine Charge Grünspargel zu ziehen und dann flacher zu pflanzen. Ganz wichtig scheint zu sein, dass man die Gräben nicht sofort zukippt, sondern nach und nach wieder auffüllt..... . Hätt ich auch gern eher gewusst.gülisar
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
hatte ich im Grünspargelthread bereits geschrieben.:Wann und in welcher Tiefe (der Knospen) werden Grünspargelpflanzen am besten gesetzt?
Ich habe es so gemacht. Es hat gut funktioniert.In meiner Spargelbroschüre steht folgendes:- Entfernung 30 cm in der Reihe- Pflanzenreihen durch Abschnüren festlegen- Pflanzstellen durch Einstecken eines Stäbchens festlegen- an jeder Pflanzstelle ein Loch von rund 20 cm Tiefe bei leichtem und 15 cm Tiefe bei schwerem Boden graben- in diesem Loch wird die Erde zu einem kleinen Hügel zusammengeschoben, auf den die Pflanze dann mit fächerartig ausgebreiteten Wurzeln gesetzt wird- anschließend die Pflanze mit mit einer 3 cm dicken Erdschicht bedecken- mit zunehmenden Wachstum der Pflanze wird das Pflanzloch im Laufe des Sommers vollkommen eingeebnet
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Vielen Dank für die Antworten!Ich hab jetzt auch den Grünspargelthread gefunden:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 67;start=0(Hätte wohl nach Grünsspargel statt nach Spargel suchen sollen
)Eine Frage hätte ich noch: Wie sind euere Erfahrungen mit Schädlingen? Bei uns in der Gegend wird kein Spargelanbau betrieben. Muss ich trotzdem mit größeren Schäden rechnen?Danke,Manfred

Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
ich hatte mit meinen bleichspargeln vor allem im zweiten jahr massive probleme mit der spargelfliege. wenn sie bei dir vorkommt, wird sie auch an die grünspargel gehen. du siehst den schadaen daran, daß die triebe sich einkrümmen, wenn sie aus der erde hervorkommen. später sterben sie ab. die pflanze schiebt zwar neue triebe nach, wenn diese dann aber auch befallen werden, kann die pflanze daran zugrunde gehen.in der ertragszeit spielt das keine rolle mehr, da die triebe ja geerntet werden.ab mitte juni fliegt der schädling nicht mehr.ein weiteres problem ist spargelrost, eine pilzkrankheit, die in nassen sommern auftritt. ich hatte sie letztes jahr im verregneten august und zu spät bemerkt.
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Hört sich gar nicht gut an.Ich werde meinen Spargel dieses Jahr strengstens überwachen. Ernten darf ich ja noch nicht...
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
überwachen ist gut. reicht aber vielleicht nicht.wer kein GIFT benutzen möchte gegen die spargelfliege, kann es auch mit gelbtafeln versuchen.
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
Wenn es soweit ist, werde ich fachmännischen Rat einholen.Oder ist es ggf. dann schon zu spät?wer kein GIFT benutzen möchte gegen die spargelfliege, kann es auch mit gelbtafeln versuchen.
Re:Grünspargel: Pflanzzeitpunkt und Pflanztiefe?
für GIFT ist es nie zu spät. für gelbtafeln vielleicht schon.
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
wie sieht denn der rost aus, max? die fliegen (das sind doch die, die wie etwas gepunktete zwiebelkäfer (oder lilienhähnchen )aussehen, oder?
Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?
das ginge sicher, wäre aber ein riesenaufwand. man müßte ja auch rahmen bauen, sonst drücken die schutznetze bei wind die zarten spargeltriebe ab.ich würde gelbtafeln benutzen.
Re:Grünspargel: Pflanzzeitpunkt und Pflanztiefe?
tztz...FEINfür GIFT ist es nie zu spät.
