News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thuja / Scheinzypresse stark kürzen (Gelesen 1133 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

Thuja / Scheinzypresse stark kürzen

BlueOpal »

Hi, sehr nah am Zaun steht eine in etwa Haushohe Scheinzypresse oder Thuja. So sicher bin ich mir nicht. Sie hat jedenfalls ein mittleres mit helleres Grün, etwas gelblicher im Unterton.

Die Frage ist, wie gut würde sie eine Kürzung um circa ein Drittel der Höhe vertragen, wann würde man dies am besten vornehmen und wie sind die Chancen, dass manche der nach oben zeigenden Äste einen Teil der anschließend oberen optischen Schande schließen?

Zum Zaun hin musste sie schon vor ein paar Jahres mal gut zurück geschnitten werden, ist aber tatsächlich aus dem braunen heraus wieder ausgetrieben.

Der Pflegeschnitt wird mit der Höhe immer schwieriger und leider muss das unter Umständen sein. Gründe müssen hier nicht angeführt werden, sagen wir einfach, es ist besser so.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Thuja / Scheinzypresse stark kürzen

jardin » Antwort #1 am:

Das sollte eigentlich kein Problem sein, schließlich werden beide Baumarten auch als Heckenpflanzen verwendet.
Bei einer Kappung im Frühjahr wächst der Baum sofort weiter und verdeckt die evt. häßliche Schnittstelle.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Eine Kappung in der Höhe wird ziemlich wahrscheinlich funktionieren, wenn man nicht alles auf einem Niveau abschneidet, also wenn man um die Schnittstellen der Stämme, die gekürzt werden sollen, höhere Seitentrieben, die potentiell neue Spitzen werden sollen, stehen lässt und so die Schnittstellen versteckt.

Das ist von unten dann kaum zu sehen und die Seitentriebe gehen danach auch schnell in die Breite, neben Höhe, weil sie dann mehr Licht von allen Seiten bekommen.

Zum “wann am besten” kann ich nix sagen, wahrscheinlich Herbst?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Rainer03

Rainer03 » Antwort #3 am:

Ich schließe mich der Antwort von Gartenplaner an. Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach egal. Ich würde es jetzt tun. Bei mir würde die Optik entscheiden. Also so tief wie nötig und nicht so tief das die Zweige ein zu großes Loch machen. Eventuell kann man Äste oben zusammen binden, das haben die Alten früher auch so gemacht.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Wir schneiden unsere ca. 4m hohen Scheinzypressen im Herbst, um die Vögel nicht zu stören. Das hat ihnen noch nicht geschadet, nur nicht so tief zurückschneiden, dass nichts grünes mehr dran ist.
Mein Test mit 1 Pflanze, deren Äste ich auf ca. 20-30cm zurückschnitt, war eindeutig - tot. Sie trieb nicht mehr aus.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten