News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe? (Gelesen 2514 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?

max. » Antwort #15 am:

@brennessel,die pilzkrankheit rost ähnelt tasächlich wirklichem rost. die pflanzen werden vor der zeit bräunlich und die nadeln fallen schon anfang september ab. das kostet der pflanze natürlich kraft, d.h. weniger ernte im folgejahr.die spargelfliege sieht aus wie eine stubenfliege mit flecken drauf.das spargelhähnchen sieht dem lilienhähnchen ähnlich.hiergibt es ein paar nichtssagende fotos. besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
brennnessel

Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?

brennnessel » Antwort #16 am:

danke, max! bis jetzt habe ich nur mit dem spargelhähnchen bekanntschaft gemacht. das ist so auffällig, dass man es leicht absammeln kann (bei kühlem wetter - bei warmem bin ich zu langsam :-\ !)
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Grünspargel: Pflanzzeitpunkt und Pflanztiefe?

max. » Antwort #17 am:

tu dem bloß nichts, dem lieben hähnchen. es kann nämlich sprechen!das nächste mal, wenn du eines fängst, leg es in die hohle hand, und halte es an dein ohr. du wirst dich wundern. und sprechende tieren darf man ja nichts tun. das steht in jedem märchen.
brennnessel

Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?

brennnessel » Antwort #18 am:

ja, das kenn ich eh von seinem kusin, dem zwiebelkäfer ::) !ich möchte wissen woher die kommen. hier kenne ich keinen garten, wo spargel angebaut wird (außer bei mir)..... die spargelbauern des eferdingerlandes sind 50 km weit weg .... ???
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Grünspargel: Pflanzzeitpunkt und Pflanztiefe?

max. » Antwort #19 am:

gute frage, lisl. vielleicht ist das tierchen nicht so spezialisiert auf die eine pflanze? ich habe aber keine information darüber gefunden.
brennnessel

Re:Grünspargel: Planzzeitpunkt und Pflanztiefe?

brennnessel » Antwort #20 am:

ich könnte es ja verstehen, wenn ich jemals pflanzen zugekauft hätte, aber meine sind selbst ausgesät.ich kann auch keinen echten schaden durch sie feststellen. der letzte (heiße) sommer scheint ihnen behagt zu haben. was kann denn damit gemeint sein in meinem buch über schädlinge und nützlinge: .....das verdorrte spargelkraut sollte im herbst tief abgeschnitten und vernichtet werden. keine vorzeitigen triebe dulden.... ist damit gemeint, alle frühen triebe zu ernten? ich lasse da manchmal welche, die nicht dick genug sind stehen...... ???
Antworten