News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anbieter von bartlosen Iris (Gelesen 1041 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martweb

Anbieter von bartlosen Iris

martweb »

Nachdem es einen Thread zum Thema "Anbieter von Bart-Iris" gibt, will ich hier einen zum Thema bartlose, speziell Iris sibirica eröffnen. Wo kann man in Europa am besten moderne Sorten bestellen?
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Anbieter von bartlosen Iris

Blush » Antwort #1 am:

Ich habe bei Andrea Köttner einige Iris sibirica bestellt, vor allem Tamberg-Sorten. Hervorragende Qualität. :D In den Niederlanden, bei Joosten bestellte ich ebenfalls und bin nun zuversichtlich, dass die Pflanzen auch durchkommen. :P
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
martweb

martweb » Antwort #2 am:

Danke. Schwierig ist oft moderne tetraploide Iris sibirica zu finden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

Hallo martweb ,
daylily-phlox.eu/category/iris/
dort findest Du auch schöne Anregungen, wobei nicht unbedingt alle Sorten direkt verfügbar sind.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #4 am:

Primärquelle für Tamberg-Sorten wären natürlich Tambergs selbst ;) Nur ist unsicher, ob die 2024 tatsächlich nochmal verkaufen, da schon der 2023er Verkauf nur noch in „abgespecktem“ Maß stattfand (sie werden halt nicht jünger …).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
martweb

martweb » Antwort #5 am:

Unter anderem suche ich auch Ruby Riches.
Jörg Wetzel

Jörg Wetzel » Antwort #6 am:

Hallo Martin
wegen der Ruby Riches hatte ich vor ein paar Wochen mit Bob Hollingworth, dem Züchter Kontakt. Er meint, er habe diese Iris erst letztes Jahr an Ensata Gardens zur Vermehrung übergeben. Ensata Gardens in der USA wird wohl der erste Anbieter dieser Sorte sein, muss sie wohl aber selbst erst einmal vermehren.
Da ich mittlerweile über 300 Sorten bartloser Iris pflege und vermehre, kann ich viele davon schon anbieten. Ich werde demnächst eine Liste aktualisieren und dir zukommen lassen.
PS. ven der Setosa hätte ich ein paar Sämlinge vom Samentausch der Fachgruppe (Helmut von Kotzebue) Iris anzubieten, die zunächst hell lavendelpink sind und dann weiß werden. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.
Liebe Grüße Jörg
Antworten