News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im September (Gelesen 25366 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im September
Heute habe ich die grünen Bohnen abgeräumt. Einen Teil davon gab's auf einer Kartoffel-Champignon-Pfanne mit Kräuterquark, dazu Gartenfrisée mit Tomaten
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Bratkartoffeln sehen richtig schön gebraten aus und der Rest natürlich auch! :D
.
Ich bin nach wie vor im Pastawahn ... ::) ;D
Heute gab es selbstgemachte Tagliatelle mit 40 Minuten lang geköchelten Zucchini. Das Rezept war aus dem Zeitmagazin. Kurzfassung: Für 4 Personen eine Zwiebel, 4 Anchovis und ein Kilo Zucchini kleingeschnitten in Olivenöl 40 Minuten schmurgeln lassen. Mit Chili, Salz, Zitronensaft, Basilikum und Parmesan abschmecken und am Schluss noch gesalzene in Olivenöl geröstete Brotkrümel darüber geben. Es schmeckt erstaunlich lecker! :D
.
Ich bin nach wie vor im Pastawahn ... ::) ;D
Heute gab es selbstgemachte Tagliatelle mit 40 Minuten lang geköchelten Zucchini. Das Rezept war aus dem Zeitmagazin. Kurzfassung: Für 4 Personen eine Zwiebel, 4 Anchovis und ein Kilo Zucchini kleingeschnitten in Olivenöl 40 Minuten schmurgeln lassen. Mit Chili, Salz, Zitronensaft, Basilikum und Parmesan abschmecken und am Schluss noch gesalzene in Olivenöl geröstete Brotkrümel darüber geben. Es schmeckt erstaunlich lecker! :D
Schaut wieder alles lecker aus. :D
Ich nehme von Lieschens Bohnen-Champgnonpfanne und probiere natürlich noch Ninas Tagliatelle mit Zucchini.
Hier gab es gerade "Phantasie-Essen einfach": eine Lauch-Kartoffel-Hack-Schafskäsepfanne.
Ich nehme von Lieschens Bohnen-Champgnonpfanne und probiere natürlich noch Ninas Tagliatelle mit Zucchini.
Hier gab es gerade "Phantasie-Essen einfach": eine Lauch-Kartoffel-Hack-Schafskäsepfanne.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Da hätte ich jetzt mächtig Appetit drauf! :P :D
Normalerweise brate ich Restnudeln mit Speck und Ei an. Gestern habe ich mal etwas anderes gemacht: Ich hatte ein wirklich schlechtes Fertig-Hummus gekauft, das ich so nicht essen, aber auch nicht wegwerfen wollte. Ich mischte noch eine dicke Knoblauchzehe darunter und hob es mit wenig zerkrümeltem Feta unter die scharf angebratenen Fusilli - und siehe da, es schmeckte so gut, daß ich das demnächst wiederholen werde.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ninas Nudelexperimente sehen wirklich gut aus - selbst mir als NudelnnurimNotfallEsser läuft da das Wasser im Munde zusammen :D.
Das klingt nach gelungener Verwertung, Tara :). Aber fürs nächste Mal musst Du ja nicht das "wirklich schlechte Fertig-Hummus" kaufen ;) 8) ... Hummus mag ich auch sehr gern - wollte irgendwann mal durchtesten, welches Rezept schnell geht und gut geeignet ist ... ::) noch nicht geschafft.
Hier gab es Schmorgurken mit Salzkartoffeln - ein schönes Herbstessen.
Tara hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 15:40
es schmeckte so gut, daß ich das demnächst wiederholen werde.
Das klingt nach gelungener Verwertung, Tara :). Aber fürs nächste Mal musst Du ja nicht das "wirklich schlechte Fertig-Hummus" kaufen ;) 8) ... Hummus mag ich auch sehr gern - wollte irgendwann mal durchtesten, welches Rezept schnell geht und gut geeignet ist ... ::) noch nicht geschafft.
Hier gab es Schmorgurken mit Salzkartoffeln - ein schönes Herbstessen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Wie machst Du die Schmorgurken? Was ist das Weiße?
Echtes Luxusfleischessen! :D
Quendula hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 19:11
Ninas Nudelexperimente sehen wirklich gut aus - selbst mir als NudelnnurimNotfallEsser läuft da das Wasser im Munde zusammen :D.
[/quote] :-* Jeden Tag nehme ich mir vor: Morgen mal keine Pasta ... ::) ;D
Heute Fettuccine (homemade) mit einer Sauce nach diesem Rezept mit frisch gebratenen Sardinen - köstlich! :)
.Das liebe ich, wenn Experimente gelingen. :DTara hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 15:40
... und siehe da, es schmeckte so gut, daß ich das demnächst wiederholen werde.
.
[quote author=Kübelgarten link=topic=72851.msg4095982#msg4095982 date=1696001107]
nochmals Ochsenbäckchen aus TK mit Nudeln
Echtes Luxusfleischessen! :D
Stichwort Hummus, wenn da jemand das ultimative Rezept hätte? Irgendwas ist bei mir was immer verkehrt oder fehlt und die eigentliche Krux ist wohl, dass man es immer vergleicht „mit diesem einzigartigen Hummus damals im Tal des Mondes oder auf dem Nil“ oder so ähnlich.. ;)
Amor Fati
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Quendula hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 19:11 Hier gab es Schmorgurken mit Salzkartoffeln - ein schönes Herbstessen.
Das ist eine super Idee, hab ich schon ewig nicht mehr gegessen :D
Gestern gab´s Kaspressknödel Suppe und heute Rösti vom Blech mit Spinat und Spiegelei.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hast Du ne Anleitung dazu? Werden die Rösti knusprig oder ist das mehr Kartoffelauflauf?
Nina, weiß ist die Soße...
Zutaten waren heute bei mir Gurke, Zwiebel, Knoblauch, Creme fraiche, Gemüsebrühe, Butter, Leinöl, Essig, Mehl, Salz, Pfeffer, Dill, Tomate 'Indigo Kumquat'. Zwiebel anschwitzen, Gurkenwürfel und Knobi dazu und alles sachte anbraten lassen, mit Mehl überstäuben und mit Brühe ablöschen. Alles zusammen eine Weile durchgaren lassen, würzen und zum Schluss Sauerrahm oder ähnliches unterrühren, abschmecken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Ah Danke - das klingt lecker! :D
.
Marianna, die Spiegeleier auf dem Röstiblech sehen witzig aus! :)
.
Marianna, die Spiegeleier auf dem Röstiblech sehen witzig aus! :)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rösti hab ich heute zum ersten Mal auf dem Blech gemacht und es geht schon mehr in Richtung Kartoffelauflauf.
Das Rezept hab ich teilweise aus einem Heft übernommen: Festkochende Kartoffeln raspeln, Salz, Pfeffer, Muskat und geraspelten Käse dazu und 2 EL flüssige Butter drüber. 20 min bei 200 Grad in den oberen Teil von Backofen, dann Mulden machen, Spinat (mit Zwiebel, Knovi... gedünstet) und das Ei rein und nochmal ca. 10min. in den Ofen.
War zwar lecker, aber mit den Kartoffeln werd ich noch etwas rumprobieren.
Das Rezept hab ich teilweise aus einem Heft übernommen: Festkochende Kartoffeln raspeln, Salz, Pfeffer, Muskat und geraspelten Käse dazu und 2 EL flüssige Butter drüber. 20 min bei 200 Grad in den oberen Teil von Backofen, dann Mulden machen, Spinat (mit Zwiebel, Knovi... gedünstet) und das Ei rein und nochmal ca. 10min. in den Ofen.
War zwar lecker, aber mit den Kartoffeln werd ich noch etwas rumprobieren.
Das Hummus schmeckte mir solo nicht, weil sie viel zu wenig Tahini drin hatten, außerdem keinen Knoblauch und nur wenig Zitrone. "Das" Rezept wird es kaum geben - in Syrien zum Beispiel nimmt man angeblich auch keinen Knoblauch dazu -, auch wird einmal zum Schluß Olivenöl, ein andermal Sesamöl drübergegeben, einmal Paprika mit dazugegeben, ein andermal drübergegeben usw.
Gut ist es, die Schalen von den Kichererbsen zu entfernen.
Im Schnitt geben die Rezepte aber ca. 50 g Tahini auf 250 g getrocknete Kichererbsen an, 3 - 4 Zehen Knoblauch, 4 - 5 El Zitronensaft (von einem Libanesen kenne ich es sehr zitronig!), Salz; evtl. ein Schluck Wasser, ich mische meist noch etwas extra Sesamöl mit hinein.
Gut ist es, die Schalen von den Kichererbsen zu entfernen.
Im Schnitt geben die Rezepte aber ca. 50 g Tahini auf 250 g getrocknete Kichererbsen an, 3 - 4 Zehen Knoblauch, 4 - 5 El Zitronensaft (von einem Libanesen kenne ich es sehr zitronig!), Salz; evtl. ein Schluck Wasser, ich mische meist noch etwas extra Sesamöl mit hinein.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Hui, das ist ja schon wieder alles so lecker! :D
Hier gab es allerdings auch ein sehr leckeres Essen, Möhrensuppe (Knoblauch, gelbe Chili, Ingwer, Kartoffel, Sahne) mit Lachs (gebraten). Dummerweise hatte ich gerade heute vergessen, auf dem Markt Petersilie zu kaufen - schade für's Photo. ;) Aber Schnittlauch hätte wohl eh besser gepasst.
Hier gab es allerdings auch ein sehr leckeres Essen, Möhrensuppe (Knoblauch, gelbe Chili, Ingwer, Kartoffel, Sahne) mit Lachs (gebraten). Dummerweise hatte ich gerade heute vergessen, auf dem Markt Petersilie zu kaufen - schade für's Photo. ;) Aber Schnittlauch hätte wohl eh besser gepasst.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann