News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4038014 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die Portokosten aus I waren nicht hoch (2020) und online translater auch nicht kompliziert.
Grün ist die Hoffnung
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 12:41
Erich,
dickes Kompliment, was du alles schaffst,
deine Feigen(bäume) sehen top aus.
Ich bin im Ruhestand, da hat man einfach mehr Zeit sich um die Feigen zu kümmern.
Aber heuer habe ich gelegentlich an den Blättern etwas Feigenrost.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Roeschen1 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 14:34
Die Portokosten aus I waren nicht hoch (2020) und online translater auch nicht kompliziert.
Mich hat die rund 1 m hohe Pflanze mit Versand insgesamt 32 Euro gekostet (2020, nach AT). Sehr preiswert.
Nach D waren es ca 30€
und die Feige war top,
sah so aus:
Grün ist die Hoffnung
@Roeschen1
Bei welcher Gärtnerei hast du die Figo Moro gekauft?
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Ich habe zwei Figo Moro 2020 bei vivaisalvadoretti.it gekauft.
Ca. 1m ohne Topf. Preis pro Pflanze 16,- plus 16 Euro Versand. Gesamt hatte ich für die beiden Feigen mit Versand 48 Euro bezahlt.
Genny hatte mir auf Deutsch geantwortet.
Ich habe zwei Figo Moro 2020 bei vivaisalvadoretti.it gekauft.
Ca. 1m ohne Topf. Preis pro Pflanze 16,- plus 16 Euro Versand. Gesamt hatte ich für die beiden Feigen mit Versand 48 Euro bezahlt.
Genny hatte mir auf Deutsch geantwortet.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mal eine extrem simple Frage: Wie esst ihr Feigen?
Hintergrund: Ich beisse rein und mampfe weg, ausser einem eventuell noch vorhandenen Stiel natürlich. Aber nachdem es so viele sind und ich auch viel verschenke, erlebe ich nun ständig Leute, die das Ding mit dem Messer halbieren und auslöffeln wollen. Ohne Schale essen also. Ist das nur in D so, weil man da Feigen oft kauft und befürchten muss, dass die Schale Pflanzenschutzmittelreste hat?
Hintergrund: Ich beisse rein und mampfe weg, ausser einem eventuell noch vorhandenen Stiel natürlich. Aber nachdem es so viele sind und ich auch viel verschenke, erlebe ich nun ständig Leute, die das Ding mit dem Messer halbieren und auslöffeln wollen. Ohne Schale essen also. Ist das nur in D so, weil man da Feigen oft kauft und befürchten muss, dass die Schale Pflanzenschutzmittelreste hat?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Zumindest ich gehöre zu denen, die Feigen mit dünner Schale einfach deswegen schätzen, weil mir dicke Schale kauen (sollen) irgendwie zuwieder ist. Im Zweifelsfall würde ich und hab es auch schon gemacht: zum Messer greifen und die dicke Schale einigermaßen ordentlich absäbeln. Gelöffelt hab ich aber noch nie eine.
Ich halte es grundsätzlich auch für denkbar, das manche Leute es schlicht nicht wissen könnten, das das durchaus mitessbar ist. Womöglich fühlen sie sich an Mandarinen / Orangen / Grapefruit Haut erinnert und meiden deswegen bei Feigen auch das 'Weiße' ?
Habe nämlich vor nicht allzuvielen Jahren in der örtlichen Baumschule mal erlebt, das mir von ner wirklich langjährigen Mitarbeiterin dort allen Ernstes erklärt wurde, das sie und ihre 3..4 Kolleginnen nicht gewusst hätten, wie eine auf der Ausstellungsfläche gewachsene und reif abgefallene Kakifrucht zu essen sei bzw. ob die überhaupt so ohne weiteres essbar sei - und es daher lieber ganz sein gelassen hätten..
Daher halte ichs für denkbar, das manche auf und bei Feigen ähnlich reagieren: was man nicht kennt bzw nicht von jemandem als vertrauenswürdig eingestuftem erklärt bzw vorgelebt gekriegt hat, das futtert man sturheil nicht (mit).. ;-)
Ich halte es grundsätzlich auch für denkbar, das manche Leute es schlicht nicht wissen könnten, das das durchaus mitessbar ist. Womöglich fühlen sie sich an Mandarinen / Orangen / Grapefruit Haut erinnert und meiden deswegen bei Feigen auch das 'Weiße' ?
Habe nämlich vor nicht allzuvielen Jahren in der örtlichen Baumschule mal erlebt, das mir von ner wirklich langjährigen Mitarbeiterin dort allen Ernstes erklärt wurde, das sie und ihre 3..4 Kolleginnen nicht gewusst hätten, wie eine auf der Ausstellungsfläche gewachsene und reif abgefallene Kakifrucht zu essen sei bzw. ob die überhaupt so ohne weiteres essbar sei - und es daher lieber ganz sein gelassen hätten..
Daher halte ichs für denkbar, das manche auf und bei Feigen ähnlich reagieren: was man nicht kennt bzw nicht von jemandem als vertrauenswürdig eingestuftem erklärt bzw vorgelebt gekriegt hat, das futtert man sturheil nicht (mit).. ;-)
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Ich halbiere die Feigen mit einem Messer oder meinen Händen, prüfe das Innere und weg damit, inklusive Schale/Haut. :)
Ab und zu beiße ich auch einfach ab und lasse mich überraschen. Bisher noch kein negatives Erlebnis gehabt.
Ab und zu beiße ich auch einfach ab und lasse mich überraschen. Bisher noch kein negatives Erlebnis gehabt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, bei Kiwi und Maracuja macht man das ja so. Und bei Löffeleiern.
Bei mir bleibt auch nur der Stiel übrig
Bei mir bleibt auch nur der Stiel übrig
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mein Nachbar ist Italiener, er schält die Feigen wie eine Banane ;D
Ich esse die Schale meist mit, aber jetzt im Herbst ist sie manchmal etwas zäh - dann schäle ich auch gerne mal.
Ich halbiere und dann mit dem Daumen zwischen Fruchtfleisch und Haut, Fruchtfleisch rausdrücken, fertig.
Wenn man sie halbiert und an der Spitze hält dann fällt das Fruchtfleisch fast von alleine raus (je nach Sorte...)
Ich esse die Schale meist mit, aber jetzt im Herbst ist sie manchmal etwas zäh - dann schäle ich auch gerne mal.
Ich halbiere und dann mit dem Daumen zwischen Fruchtfleisch und Haut, Fruchtfleisch rausdrücken, fertig.
Wenn man sie halbiert und an der Spitze hält dann fällt das Fruchtfleisch fast von alleine raus (je nach Sorte...)
Simmse hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 16:24
@Roeschen1
Wenn ich mich richtig erinnere,
war es
https://www.fruttiantichi.biz/
Grün ist die Hoffnung
Meine ist auch von Omezzolli
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Ein Baum voller Feigen bei mir um die Ecke, und keiner erntet... >:(
Die Schmetterlinge, Admirale, kommen und saugen am gärenden Saft.
Die Schmetterlinge, Admirale, kommen und saugen am gärenden Saft.
Grün ist die Hoffnung
Nerino ist der andere, vielleicht gängigere Name für Figo moro. Man sollte also auch unter diesem Namen suchen.