Dank der dieses Jahr üppigen Nachblüte von Knautia arvensis und vielen anderen Wiesenblumen
war letzte Woche wesentlich mehr Schmetterlingsbetrieb als im Mai, Juni, Juli, sehr viele Weißlinge, erstaunlich viele Tagpfauenauge, aber auch Bläulinge in blau und nicht blau wie der kleine Feuerfalter
und andere kleine Schmetterlinge.
Und diesen Eichenspinner hab ich mumifiziert im Schuppen gefunden:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im Nachhinein sind hier auch noch recht viele Tagpfauenaugen und Weißlinge aufgeschlagen. Wo die herkommen, weiß ich aber nicht. Der große Schmetterlingsflieder im Vorgarten wurde vom GG etwas geschnitten, sodaß er nachblüht. Dadurch sehe ich einige Falter daran. Auf den Feldern ist es jetzt der Gründünger, Rübsen?, der noch Flugbenzin und Pollen liefert.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nachdem in diesem Jahr ganz besonders wenige Schmetterlinge zu beobachten waren , tummeln sich jetzt zahlreiche Exemplare des Admirals an den Efeublüten. Hier konkurrieren sie mit Heerscharen von Honigbienen . Hässliches Foto von einem schönen Schmetterling ;)
Seit Mitte September sieht man bei uns recht viele Admirale, alle nach Süden ziehend. Ein Großteil müsste auch alle südlicher zu sehen sein. VG Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 16:56 Seit Mitte September sieht man bei uns recht viele Admirale, alle nach Süden ziehend. Ein Großteil müsste auch alle südlicher zu sehen sein. VG Wolfgang
Hier sind welche angekommen und saugen an gärenden Feigen.
Das beobachte ich hier genauso: Wenige Schmetterlinge in diesem Sommer insgesamt hier, plötzlich aber sind ( neben Kohlweißling und Zitronenfalter) auch bei mir einige Admirale aufgetaucht. :D Die sonst so großen Scharen von Tagpfauenaugen auf den Astern sind bisher ausgeblieben. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
@Buddelkönigin: Ich würde ebenfalls auf die Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis) tippen, aber sicher bin ich mir nicht.
Hier war die Zahl der Schmetterlinge auch eher verhalten, aber zumindest die üblichen Verdächtigen (Kohlweißling, Zitronenfalter, kleines Wiesenvögelchen usw.) kommen hier immer noch zahlreich vor. Die Tage war dann auch der erste Admiral an den Astern zu sehen:
Ja danke Euch... Ich hätte um diese Jahreszeit überhaupt nicht mehr mit Raupen gerechnet. :o So wenig Ahnung habe ich im Grunde von Schmetterlingen- so sehr ich sie auch mag. :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Es gibt jetzt reichlich Raupen - hoffentlich! Woher sollen sonst kommendes Jahr die Schmetterlinge kommen? Eulenraupen fressen den ganzen Winter über, viele Gräser fressende Raupen auch - vorausgesetzt, man rasiert nicht alle Wiesen ab.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Je nach Art können Schmetterlinge in allen 4 Stadien ihres Lebenszyklus überwintern. Diese hübsche Raupe habe ich fotografiert. Es ist ein Buchenstreckfuß. Die Raupe ist wesentlich bunter als der Falter