Schafe halten V (Gelesen 142734 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Nachdem sich der Skuddeninteressent nicht mehr gemeldet hat, sehe ich den Verkauf als geplatzt an. Deshalb hier der letzte Blick auf ehemals 15 Zuchtskudden. Keine Bange, keine der jungen Hüpfer geht in die Wurst. Das sind wirklich blidschöne Tiere dabei und 6 aus dieser Gruppe dürfen noch mal zum Bock. Ende Oktober.
Dennoch ein weinendes Auge. Das ist für mich ein echt harter Schritt
- frauenschuh
Hier also die Vorhut der großen Herde. Kommende Woche zieht auch die Stück für Stück um. Spätestens den Sonntag drauf. Mal sehen.
- frauenschuh
Sie war nicht diejenige, die mich heute gebissen hat. Wieder mal eine fiese Kreuzspinne war es, die in einem Netz saß, das ich getragen habe. Dieses mal in den Unterarm :P
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Ein Kaffee geht noch. Dann aber ... gib Gas!
- frauenschuh
Nach 1,5 Diensten "nie wieder werden Apotheken öffnen" - Feiertag - heute also früh raus und sofort Vollgas geben. Alle Tierstandorte kontrollieren. Rentnerinnen mal eben zäunen. Heim sausen. Ganz kurz Vorbereitungen für eine Kürbissuppe treffen. Losrasen. Scheunenwiese Rand ausmähen und zäunen. Heim rasen, Lena in Empfang nehmen. Lossausen. Erste Fuhre Schnucken am Riepen verladen. Gondelei zur Scheune. Lenas Part: Drinnen alle Nummern nachsehen. Ich: Zuchtplan befragen: Drin bleiben. Raus! Weiterfahrt: Teufelspfad: Ausladen neue Rentnerinnen und alle Lämmer. Lämmer: Klauenpflege. Durch: Profiduo: Ich schnitt hinten, Lena vorn. 2. Ohrmarke setzen. Weiterfahrt Lummerke. Ausladen der Muttern einzeln, weil Klauenschnitt. Wie gehabt im Duo.
Sorry, hier brach mir zwischendurch gefühlt der Rücken durch. WTF. Heute waren alle vom Hafer gestochen. Ja sicher. Man war hungrig. Aber man muss ja nicht im Salto mortale aus dem Hänger schießen. Jesses!
Vor der 2. Fuhre: Lena Kaffe trinken, ich tanken.
2. Fuhre: Gleiches Procerde. Ey, es wurde spät. Und weil wir ehrlich kräftetechnisch und mental am Limit liefen, passierte ein entscheidender Fehler. Alle Nummern der Lummerkemuttern waren notiert. Bis auf die letzten beiden :P
Ich bedanke mich hier beim LSV Niedersachsen, dessen Zuchtwart Sonntag Abend Entwarnung gab. Die Nummern könne ich nachreichen. Danke!!! Es wäre schade drum. Ende Oktober kommt der Bock Helge dazu. Solange sind die mindestens noch auf der Lummerke unterwegs. Und in diesem Steilhang ohne Zufütterung... kann ich nicht garantieren, dass ich die Nummern bis dahin liefern kann. Wir haben auch Zahnlückige berentet. Ich vermute, dass ich eine rausfiltern kann. Aber die Zweite....
Diese hier sind noch aus der ersten Fuhre. Die kenne ich auch namentlich. Aber wie der Teufel es will... sehen sich ein paar zum Verwechseln ähnlich. ::)
Heute Abend... ich muss erst noch im Kippsessel sitzen, sonst bricht der Rücken durch. Fazit außerdem: Ich brauche auch für rechts eine Schiene. 60 kg im Raketenabschuss - ich bin nicht sicher welches alte Knie solche Scherze mitmacht ohne Schaden zu nehmen. Ich werde besser vorbeugen!
Was zum Lacher 1 führt: Kundin: Ja wenn wir Seniorinnen... (gemeint war sie und ich. Mei... sie hat Recht ;D 25 bin ich nimmer)
- frauenschuh
Ich hätte gerne Prospan Hustensaft!
Für Kinder oder Erwachsene?
Für Husten!
- frauenschuh
Tja. Da schaust. So schöne Hörner hättste auch gern, oder?!
Ich nenne es schlicht Qualität! Zur Erinnerung: Horntragende Skudden seien verpönt, weil sie so brüchige Stummelhörner hätten. Pfff!
- frauenschuh
deine neue Skudden :D
und wenn du sie mit einem weißen Bock paarst, gibt es Zebras... ;D
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was habt ihr wieder für ein Riesenpensum absolviert! Mir wird schon beim Lesen ganz anders.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
Ja Staudo, ich habe auch noch einen hotspot im Wald liegen. Im Moment komme ich nicht dazu und hoffe inständig, ich vergesse es nicht.
Heute morgen kann ich mich kaum rühren und habe heute 2 Standorte mit Wasser zu versorgen. Äh--- vielleicht10 Kanister mit Pfützen drin?!
Die Schwarzen sind wirklich der Kracher ;D Gewissermaßen hat das Sortieren ja auch Spaß gemacht. Aber die körperliche Leichtigkeit ist weg. Gestern haben die Damen aber auch ehrlich übertrieben. Gefühlt 60 kg mit 60 Km/h aus dem Hänger... :P Heute morgen fühle ich mich wie 80 plus. Wenn wir gestern bei den Schnucken nicht angefangen hätten, wären wir Ende Oktober keinesfalls fertig. Und wenigstens die Schnucken müssen dann loslegen. Die Skudden kann ich auch notfalls 4 Wochen später zusammenstellen. Diese Hosentaschenschafe kann ich auch besser handeln. Es ist halt das eine was man will und das andere was man muss: Größe ist bei den Schnucken eine Gratwanderung. Ich kann ja nicht XXL Böcke auf Auktion gut bewerten und dann über große Schnuckenzibben nörgeln. Zu schwer dürfen sie nicht werden, damit sie auf den Biotopflächen satt werden. Und auf dieser Linie eiert man so rum. Auch körperlich. Die zu klein geratenen stemme ich auch mal eben. Aber gestern war ein Lamm dabei... da war Lena am nörgeln: Mama, die ist jetzt schon so groß wie manche Mutter!
::) Wie gesagt: Man versucht gut bewertete Böcke einzusetzen. Das sind keine spillerigen Hänflinge und die geben sich eben weiter. Ansgar schlägt immer wieder noch mal durch. Fritz zeigt sich auch in Anlehnung an diesen väterlichen Riesen. Quo vadis WGH?
So. Langsam muss ich mich fertig machen. Es ist zudem KG Tag. Dringend nötig