@Dornrose: Vielen Dank für das Lob! Auch Du zeigst immer wunderschöne Gartenfotos, und das sanfte Oktoberlicht sorgt für eine wahrlich märchenhafte Stimmung! :D
@Lord: Deine Cyclamen-Raritäten sind immer wieder eine Augenweide, von denen kann man wahrlich nicht genug bekommen.
@Jule: Auch Dein Garten leuchtet wieder herrlich, und jedes Mal frage ich mich, wie Du es schaffst, dort so viele Gehölze unterzubringen. Der Zimtahorn im Gegenlicht ist ein Gedicht! :)
Und weil es gerade so schön ist im Garten, kommt hier noch einmal Nachschub:

Die Goldsturm-Rudbeckien sind nun so gut wie verblüht, der Oktober-Sonnenhut macht seinem Namen aber alle Ehre und leuchtet nach wie vor aus all den Ecken, in denen er sich meist selbst angesiedelt hat. Die Astern sind auf dem Blütenhöhepunkt, und meine "Asternecke" unten im Garten ist zur Zeit definitiv mein Lieblingsplatz. Dort summt und brummt es nach wie vor ungemein, die Fotos können den Eindruck, wenn man direkt davor steht, leider nur andeutungsweise einfangen. Der Altweibersommer zeigt sich dieses Jahr von seiner schönsten Seite und ist eine Wohltat nach der Hitzewelle im Juni sowie den verregneten Sommerferien im Juli und August.

Die tiefstehende Nachmittagssonne taucht den Garten in ein goldenes Licht, die Schatten werden nun immer länger, aber so kann der "Goldene Oktober" seinem Namen wahrlich alle Ehre machen, und Astern und Co. leuchten sogar aus dem Schatten noch geheimnisvoll heraus. Das Gras war die Tage schon wieder ziemlich hochgewachsen, so dass ich noch einmal den Rasenmäher herausgeholt habe, hoffentlich war das dieses Jahr nun die letzte Mahd, der Kompost ist rappelvoll, und mein Rasenmähermesser müsste unbedingt mal geschärft werden...

Astern kann man jedenfalls gar nicht genug haben, mittlerweile stehen welche in allen Ecken des Gartens, wo sie im September und Oktober nochmal für einen krönenden Abschluss des Gartenjahres sorgen. Auch so manch andere Staude hat sich noch einmal zu einer kleinen Nachblüte entschlossen, wie hier Geranium 'Orion', welches mit seinen riesigen blauen Schalenblüten schon im Frühsommer für Farbe sorgte. Bald wird sich das Laub glutrot färben, aber die Herbstfärbung der Stauden, Sträucher und Bäume fängt gerade erst zaghaft an.

Ein zartes Wesen für die Betrachtung aus der Nähe ist Aster lateriflorus var. horizontalis 'Prince', ein kleines Dingelchen von vielleicht 40 cm Höhe, wunderbar dunklem Laub, und unzähligen kleinen Sternchenblüten mit purpurroter Mitte. Sie vermehrt sich leider relativ gemächlich, andere Astern wuchern deutlich stärker. Immer wieder ein Hingucker ist auch die namenlose Kissenaster im Vorgarten, einst bei Thomas Philipps ohne Bezahlung vor dem Vertrocknen gerettet ("nehmen Sie sie einfach mit..."), wobei das Foto die sattviolette Farbe der großen, ebenmäßigen Blüten nicht ganz richtig wiedergeben kann.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen meiner kleinen Zaubernuss, welche dieses Jahr einen recht ordentlichen Wachstumsschub eingelegt hat und so langsam an Format gewinnt. Der Blütenansatz ist nicht ganz so reich wie erhofft, aber auch im Herbst sorgt sie jedes Mal für ein Spektakel, diesmal mit Laub in diversen Orangetönen. In anderen Jahren ist die Herbstfärbung deutlich regenbogenfarbig, vor zwei Jahren war das Laub plötzlich glühend rot, so dass der Anblick in diesen Tagen immer wieder eine kleine Überraschung ist. :)