News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32542 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Hier ist es dieses Jahr mit den Kornelkirschen ärmlich;
an zwei Stellen, bei denen ich sonst 5 Kilo sammeln konnte, waren es knapp ein Kilo.
Viele lagen am Boden, aber in der Stadt ist Gebüsch = Hundeklo
an zwei Stellen, bei denen ich sonst 5 Kilo sammeln konnte, waren es knapp ein Kilo.
Viele lagen am Boden, aber in der Stadt ist Gebüsch = Hundeklo
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Die ersten Herbstrüben des Jahres. Saatgut mitgebracht aus Namibia, deshalb keine großen Erwartungen. Aber passen prima auch in unser Klima - kein spürbarer Unterschied zu europäischen Sorten. Sind im Mittagessen gelandet mit Getreidebratlingen.

Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die erste Süsskartoffelpflanze:

Wo im Juni und Juli bewässert werden konnte, ist die Ernte sehr gut. Ansonsten sind sie wieder mal verhockt. Kein Wasser zur Wachstumzeit hat mir auch den Mais verzwergen lassen. Als es dann lange zu spät war, kam das Wasser.
Wo im Juni und Juli bewässert werden konnte, ist die Ernte sehr gut. Ansonsten sind sie wieder mal verhockt. Kein Wasser zur Wachstumzeit hat mir auch den Mais verzwergen lassen. Als es dann lange zu spät war, kam das Wasser.
Eure tollen Erntebilder haben mich dazu veranlasst, auch wieder einmal ein Lebenszeichen zu geben. Ich war 2 Wochen im Urlaub und wurde wieder zuhause angekommen von einer prächtigen Ernte überrascht (obwohl ich mehreren Menschen aus dem Dorf gesagt habe, sie sollen sich während meiner Abwesenheit gerne im Garten bedienen). In der Zwischenzeit wurde fast alles verarbeitet/eingemacht und für die tristen Tage im Winter konserviert.
Ich komme mit den Möhren nicht zurecht: Das Beet extra gut gelockert, Steine sind keine drin, und trotzdem alles verwachsen und beinig. Ich bin der einzige bei uns, der sich die Mühe macht sowas zu verarbeiten.
Ich säe schon Ende März/Anfang April, wegen Frühjahrsfeuchte, aber Anfang Mai fing ja schon wieder die Trockenheit an, ob es daran liegen könnte? Ob ich die da schon hätte gießen sollen?
Ich säe schon Ende März/Anfang April, wegen Frühjahrsfeuchte, aber Anfang Mai fing ja schon wieder die Trockenheit an, ob es daran liegen könnte? Ob ich die da schon hätte gießen sollen?
gardener first
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was hast du für ne Sorte, 'Buddhas Hand'? ;D
Gelbe Rüben werden hier auch nix, ich mach jetzt anstatt Rote Beete. Gibt's auch in gelb.
Gelbe Rüben werden hier auch nix, ich mach jetzt anstatt Rote Beete. Gibt's auch in gelb.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Am Samstag haben wir einen Kürbis, eine orange Rübe (Jaune de Vauriac) und eine Wassermelone geerntet. Außerdem noch einige Tomatillos die es nicht aufs Bild geschafft haben. Aus dem Kürbis und den Tomatillos haben wir so eine Art Gulasch gekocht. Die Rübe gab es als Salat dazu.
Ernte von Sonntag: Okra, Karfiol, Erdmandeln, (Rote) Rüben, Tomatillos, Paprika, Antillengurken, Wurzeln von Brokkoletti (mal schauen ob man die irgendwie verwerten kann) und eine winzige gelbe Gurke.
Samen von den Tomatillos am Bild kommen übrigens ins Samentauschpaket.
Samen von den Tomatillos am Bild kommen übrigens ins Samentauschpaket.
Die Tomate sieht toll aus!
- Kürbisprinzessin
Manchmal liegt das Glück vor dir und du musst es nur aufheben :)
Ja, so ist das manchmal, hier heute morgen auch: liegen da doch Walnüsse vor mir auf dem Boden, von einem Bäumchen, das ich vor ein paar Jahren als schwachwüchsig gekauft habe, weil ich dachte, sowas gibt es bei Walnüssen nicht.
Jetzt ist er fünf Jahre alt, 2einhalb Meter hoch und trug bisher jedes Jahr Früchte, diese Jahr wohl 25 Stück. Muss ich dem Händler wohl Abbitte tun...
Wohl eher 'Buddhas Beine'. Rote Bete (bitte Schreibweise beachten ;)) hab' ich auch reichlich, problemlos wie wohl überall.
Im Rohkostsalat misch ich aber gerne mit Möhren und Äpfeln, nicht nur wegen der Farbe.
Jetzt ist er fünf Jahre alt, 2einhalb Meter hoch und trug bisher jedes Jahr Früchte, diese Jahr wohl 25 Stück. Muss ich dem Händler wohl Abbitte tun...
Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 17:26
Was hast du für ne Sorte, 'Buddhas Hand'? ;D
Wohl eher 'Buddhas Beine'. Rote Bete (bitte Schreibweise beachten ;)) hab' ich auch reichlich, problemlos wie wohl überall.
Im Rohkostsalat misch ich aber gerne mit Möhren und Äpfeln, nicht nur wegen der Farbe.
gardener first
- Kürbisprinzessin
Oh nein, ein bisschen mehr als 25 Nüsse dürfen es dann schon sein :o