News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 207033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Astern
Ich habe die Aster "Pink Button" (wohl Hybride). Ich finde sie wundervoll. Viele kleine saubere Blüten, drahtige, stark verzweigte Stängel und sehr schmale Blätter. Im zweiten Jahr ist sie jetzt
vielleicht 60 cm. Sehr unkompliziert und robust scheint sie auch zu sein, wächst im Halbschatten.
Gibt es so etwas auch mit bläulichem Ton? Ich bin durch die Online-Shops gegangen, jetzt aber nur verwirrt.
vielleicht 60 cm. Sehr unkompliziert und robust scheint sie auch zu sein, wächst im Halbschatten.
Gibt es so etwas auch mit bläulichem Ton? Ich bin durch die Online-Shops gegangen, jetzt aber nur verwirrt.
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Oder auch weiss?
Ich möchte sie auch gern für Sträusse verwenden (eine Art Schleierkrautersatz?
Ich bitte um Entschuldigung, nach nochmaligem Shops Durchblättern bin ich gänzlich ratlos.
Ich möchte sie auch gern für Sträusse verwenden (eine Art Schleierkrautersatz?
Ich bitte um Entschuldigung, nach nochmaligem Shops Durchblättern bin ich gänzlich ratlos.
Ist Deine eine lateriflorus? Hast Du mal in der Astern-Sichtung nach kleinblütigen Astern geschaut?
https://www.staudensichtung.de/aster.html
https://www.staudensichtung.de/aster.html
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schau mal ob `Monte Cassino´ was sein könnte das passt. Die war bei der Sichtung zwar "entbehrlich"/"Liebhabersorte" (oder sowas), es gibt aber auch sehr deutlich andere Erfahrungen. Und wurde mal von einem Gärtner ausgelesen oder zumindest eingeführt , der auch viele andere Schnittstauden kultiviert hatte. Ich fand seinerzeit die lange und dadurch späte Blüte bemerkenswert.
Wenn es eine Myrtenaster in einem zarten Blau sein soll, wie gefällt Dir dann diese: z.B. hier
https://www.stauden-stade.de/myrten-aster-septemberkraut-aster-ericoides-blue-star-3201.cfm
https://www.stauden-stade.de/myrten-aster-septemberkraut-aster-ericoides-blue-star-3201.cfm
Wie würde Dir denn diese Aster mit zierlichen, zart lavendelfarbenen Blüten gefallen, die hier gut mit Trockenheit klar kommt und auch etwas halbschattig stehen mag:
A. cordifolius 'Photograph'

A. cordifolius 'Photograph'
'Les Moutiers', syn. 'Vasterival', blüht so lieblich und wirkt mit ihren dunklen Stielen dekorativ:

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dornrose hat geschrieben: ↑3. Okt 2023, 00:27
'Les Moutiers', syn. 'Vasterival', blüht so lieblich und wirkt mit ihren dunklen Stielen dekorativ:
Nur der Ausbreitungsdrang ist nicht so lieblich. Mit Bienchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sämling Nr.2 von Hausgeist. Danke dafür. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Ihr Lieben(wenn ich so sagen darf); Vielen Dank; das sind doch echt hübsche Anhaltspunkte :-).
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
So, bestellt (Schneetanne und Blue Star). Danke.
Und Dornrose, ja, laterifolus, da schau ich bei der Staudensichtäng noch ein bisschen rum.
Und Dornrose, ja, laterifolus, da schau ich bei der Staudensichtäng noch ein bisschen rum.
- lord waldemoor
, relativ neu bei mir, aber ich mag sie, gestern erst aufgeblühtKrokosmian hat geschrieben: ↑2. Okt 2023, 23:45
Schau mal ob `Monte Cassino´ was sein könnte das passt. Die war bei der Sichtung zwar "entbehrlich"/"Liebhabersorte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter