News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gartenzeitschriften (Gelesen 5541 mal)
gartenzeitschriften
hallo,der frühling kommt unaufhaltsam und im garten ist noch nichts ausser grüne wiese und viele böschungen... ::)jetzt frag ich mich: sind gartenzeitschriften sinnvoll und nützlich oder rausgeworfenes geld?auch an eine gartenplanersoftware hatte ich schon gedacht. nur ist da niemand recht davon begeistert.lgklaudia
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Re:gartenzeitschriften
Salü KlaudiaAlso, ich hab mir auch mal eine Gartensoftware gekauft und brauch die niiiiieeee!!!
Ist viel zu kompliziert oder ich hab kein gutes Programm erwischt ???Gartenzeitschriften find ich gut. Hab schon viele Jahre m....sch...G... abonniert und ich hab mich schon oft vom einen oder anderen inspirieren lassen.Der einzige Nachteil für Schweizer ist, wenn neue oder speziellere Pflanzen vorgestellt werden, sind die bei uns meistens erst 1-2 Jahre später erhältlich, oder aber man muss Bestellungen im Ausland machen!LG

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
- LolloRosso
Klaudia, wenn Du so direkt fragst: Letzeres. Und ich weiß, wovon ich rede: ich bin süchtig danachjetzt frag ich mich: sind gartenzeitschriften sinnvoll und nützlich oder rausgeworfenes geld?

Ich kann Renate nur beipflichten. Zeitschriften wandern bei mir nur in den Einkaufskorb, wenn mich ein Artikel darin interessiert. Bücher haben den Vorteil Grundlagen ausführlicher zu behandeln, können unter Umständen den Nachteil haben, nicht mehr auf den aktuellsten Stand zu sein. Das muß man im Einzelfall selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. In den meisten Fällen hat man jedoch die Zeitschrift, das Buch und das Internet. ;DSchöne GrüßeFuliro
Ein Blatt Papier und ein Bleistift ist das Äusserste, was ich für eine Gartenplanung einsetzen würde. pläne sind gut, aber nur, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden. Lieber spontan gestalten, den Plan daneben.Gartenzeitschriften sind wie Bilderbücher. Zum Durchblättern. Sie erhöhen die Vorfreude. Ausserdem kennt man endlich die wichtigsten Firmen. 

Das Qualitätsgefälle bei Gartenzeitschriften ist groß. Die Massenware mit Bilderbuchqualität ist zwar ganz nett zum Schmökern, hilft aber kaum bei der Gartengestaltung. Es sei denn, man ist kaufsüchtig und pflanzt hauptsächlich Kitsch und Tinnef... Aus den besseren Fachzeitschriften kann man gelegentlich Tips bei der Gartengestaltung verwerten, besser eignen sie sich, um zum Beispiel neue Sorten im Vergleich zu sehen.Für die Gartengestaltung sind Bücher sicher besser geeignet, zumal Gartenbücher wirklich nicht teuer sind. Von Gestaltungs-Software für Laien kann ich nur abraten, das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Es gibt zwar einige gute Programme für professionelle Gartengestalter, aber die kosten erheblich und leiden an mangelndem Einfühlungsvermögen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich würde sogar sagen, dass solche Bilderheftchen einen dazu verführen Dinge zu wollen die gar nicht zum eigenen Garten passen. Da werden Klima, Bodenverhältnisse, eigene Bedürfnissse und Fähigkeiten (z.B. Pflegeaufwand) einfach aussen vor gelassen.Besser was Grundlegendes über Gartengestaltung in Buchform. Dann viele Gärten anschauen auch in der Nachbarschaft. Wenn man sonst nichts lernt sieht man zumindest was einem gefällt oder nicht gefällt. Die Nachbarschaft hat den Vorteil dass die Gegebenheiten ähnlich sind. Und man kann über den Zaun auch schon mal nach ablegern fragen. :-)Gartenzeitschriften gibt es schon lesenswerte, z.B. den grünen Anzeiger oder die Gartenpraxis sind dies für meinen Geschmack. Aber auch nicht unbedingt als Dauerabo. Auch Kraut und Rüben finde ich ganz gut. Schluss mit Schleichwerbung oder neudeutsch auch Guerillamarketing genannt. Moderatoren bitte löscht das wenn es zu werblich ist.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- SouthernBelle
Sieh auch mal bei "Gartenbuch" rein: da wurden zT recht ausfuehrlich eine Menge Gartenzeitschriften besprochen und auch miteinander verglichen.
Gruesse
danke für die vielen tips. ich werd mal die nächste bücherei durchstöbern. mir fehlt einfach ein wenig kreativität und das wissen welche pflanzen es überhaupt so gibt ???noch dazu wird demnächst der nachbarsgarten verkauft werden. das heißt ich benötige schnellwachsende, hohe bäume oder sträucher (sichtschutz eben). lgklaudia
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
- LolloRosso
Egal, ob Du Bücher oder Zeitschriften oder nur die eigene Phantasie zu Rate ziehst, das Wichtigste ist sicher, sich darüber klar zu werden, welche Erwartungen man an den Garten hat (z.B. Kinderspielplatz?, Nutz- und Gemüsegarten? Formeller Garten? Oder pusselst Du lieber herum?) und eine Bestandsaufnahme. (Klima und Kleinklima, Bodenbeschaffenheit, vorhandener Bestand, verfügbare Zeit für Gartenarbeit..) Damit fangen sowieso alle seriösen Bücher an.
;DUnd wenn Du das beschreiben kannst, und noch ein paar Fotos dazu liefern kannst, werden die Forumler sicherlich liebend gerne Vorschläge machen. Renate

Also wir haben K&R im Abo und ich freue mich immer über das neue Heft, dieses Mal ein Artikel von Bohl über Paprika
- SouthernBelle
Warnung!Klaudia, was schnell waechst, wird haeufig auch hoch- und damit meine ich wirklich hoch. Wenn Du soweit bist, stell hier lieber noch mal das Problem ein (wie hoch, wie lang, in welcher Himmelsrichtung, in welchem Boden, wieweit ab vom Haus etc am besten mit Grundriss oder Bild). Fragst Du naemlich im 08/15 Gartenmarkt, endest Du mit zB sowas gemeinem wie einer Fichten- oder Scheinzypressenhecke. Wenn Du nicht ganz schnell wieder umziehst, wirst Du eine derartige Wahl in wenigen Jahren verfluchen. Und wenn Du dann das Faellkommando bezahlst, werden Dir die Traenen kommen bei dem Gedanken, was Du fuer das viele Geld fuer eine wunderschoene Grenzbepflanzung haettest kriegen koennen.Ich gebe zu, das ist ein kleines bischen uebertrieben, aber nicht sehr!das heißt ich benötige schnellwachsende, hohe bäume oder sträucher (sichtschutz eben). lgklaudia
Gruesse
Wir haben die "Landlust" als Abo, ist zwar keine reine Gartenzeitung,aber mit vielen guten Ideen vom Land.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hallo KlaudiaMein Lieblingsbuch ist "A Japanese Touch for your Garden".Die Fotos in den Zeitschriften finde ich immer so "geschönt"Hier findest Du auch jede Menge Informationen.http://www.derkleinegarten.de/
Ich leihe mir 2 Gartenzeitschriften in der örtlichen Gärtnerei aus.Manchmal kaufe ich mir ein Sonderheft, wenn mich das Thema interessiert, ich schaff es dann auch nicht, diese Hefte wegzuwerfen.Mich interessieren v.a. die verschiedenen Gestaltungsideen, bzw. die neuesten Züchtungen.So manche gute Pflanzenkombination habe ich schon nachgepflanzt, da kann man sich doch viele Anregungen holen.Natürlich sollte man nie darauf vergessen, dass es sich zumeist um sehr gestylte Fotos handelt.Und im eigenen Garten selten sooo aussieht. ;)LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster